Wandertage im Nordelsass

Ein Teil der Wandergruppe auf der Burgruine Hohenbourg Fotograf: Klaus Schiedewitz, Ort: Hohenbourg/Elsass (Foto: Klaus Schiedewitz)
Am 21 August starteten 23 Senioren wohl gelaunt zu den diesjährigen Wandertagen nach Cleebourg nahe Wissembourg im Nordelsass.
Mittags ging es zur Besichtigung eines Bunkers der Maginotlinie in Schoenenbourg.
Am 22.8. machten wir eine Wanderung von der Winzergenossenschaft Cleebourg über Rott nach Wissembourg , danach ging es weiter nach Oberhoffen-les-Wissembourg, Steinseltz und zurück zur Winzergenossenschaft zum Hotel.
Der 23.8 versprach hohe Temperaturen,deshalb starteten wir an diesem Tag unsere 4 Burgenwanderung in Höhenlage, durch schattige Wälder und zwar ausgehend vom Gimbelhof zur Burgruine Fleckenstein, weiter zur Burgruine Loewenstein, danach ging es zur Burgruine Hohenbourg und zu guter letzt zur Burgruine Wegelnburg in Rheinland Pfalz, weiter ging es nach Nothweiler in Rheinland Pfalz, danach über die Landesgrenze zurück zum Gimbelhof in Frankreich.
Am 24.8 führte uns die Wanderung zur Burgruine Wasigenstein. Startpunkt in Obersteinbach, weiter zur Burgruine Wasigenstein und über den Zigeunerfelsen nach Niedersteinbach und zurück nach Obersteinbach.
Am 25.8. vor der Rückfahrt hatten wir noch ein Stadtrundfahrt mit der Grenzlandbahn gebucht, so konnten wir auch einen Abstecher zum Deutschen Weintor machen.


Eingestellt von: Klaus Schiedewitz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.