Votragsreihe des NABU Östlicher Kraichgau: Die Rückkehr des Wolfes

Wann? 16.11.2016 19:30 Uhr

Wo? Hotel-Gasthof Häffner-Bräu, Salinenstraße 23, 74906 Bad Rappenau DE
Bad Rappenau: Hotel-Gasthof Häffner-Bräu | NABU-Vortrag am 16.11.2016:Die Rückkehr des Wolfes, was kommt da auf uns zu?
Bis Ende April 2016 lebten in Deutschland 46 Wolfsrudel und 15 Wolfspaare.
In letzter Zeit wurden auch in Baden-Württemberg immer öfter vereinzelt Wölfe gesichtet. Nachdem vor 150 Jahren die Wölfe in Baden-Württemberg ausgerottet waren, ist nun die Verunsicherung über deren Rückkehr groß.
In seinem Vortrag am Mittwoch, den 16.11.2016 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Häffner-Bräu in Bad Rappenau, über die Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg wird Felix Böcker die Verbreitung der Wölfe in Mitteleuropa,
die Situation in Baden-Württemberg und die Biologie des Wolfes erläutern.
Weiterhin wird es um die Herausforderungen gehen, die der Wolf mit sich bringt.
Hier geht es besonders um den Schutz von Nutztieren und den Einfluss des Wolfes auf das heimische Wild.
Felix Böcker beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit der Entwicklung von Beutegreiferpopulationen, insbesondere der des Wolfes. Neben der Erstellung von Studienarbeiten zu Luchs und Wolf, arbeitet er seit 2013 an der Forstlichen Versuchs-und Forschungsanstalt Baden-Württemberg im Monitoring dieser Tierarten. Nach dem Bachelorstudium „Umweltschutz (Ing.) schloss er 2014 in Freiburg mit dem Masterstudiengang „Forstwissenschaften“ an und absolvierte dort auch den Jagdkurs.
Der Eintritt ist wie immer frei und wie immer freuen wir uns über jede Spende.
Kontakt zu Ihrem NABU: info@nabu-kraichgau.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.