Random Number: 1
Das Mit-Mach-Portal für unsere Region

Das Mitmach-Portal für nicht kommerzielle
Vereine, Schulen und Gruppen aus Heilbronn-Franken, Hohenlohe und dem Kraichgau.

Meine Stimme bietet kostenlos: über Profile, Kontakte, Artikel, Fotos und Termine auf sich aufmerksam machen und von der Verknüpfung
Print-Online profitieren. Erfahren Sie mehr

Möchten Sie eine Schulung besuchen? Zu den Terminen

Gruppe registrieren und mitmachen

Gewaltprävention bei den Frauen II des TV Eppingen

03.05.2013 Karate Verein Eppingen e.V.
Gewaltprävention bei den Frauen II des TV Eppingen
Gewaltprävention bei den Frauen II des TV Eppingen

„Wehr DICH, aber richtig!“ Nach diesem Kurskonzept führten die Gewaltpräventionstrainer des Karate Vereins Eppingen bei den Frauen II des Turnvereins Eppingen einen Kurs zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung durch. So erfuhren die vierzehn motivierten Frauen am ersten Abend, wie man durch die richtige Körpersprache nicht zum Opfer wird. Vorbeugen, Gefahren erkennen und im Voraus die nötigen Handlungsalternativen zur Hand haben. Dies waren weitere Themen des ersten und der zwei weiteren folgenden Abende. Im weiteren Verlauf wurde auch auf Situationen der Teilnehmerinnen eingegangen um Konfliktlösungen zu finden. Diese wurden dann auch in Rollentrainings zum Anwenden und Verfestigen eingesetzt. Wie wichtig sind die Stimme und die Sprache? Dies waren weitere Themen mit denen man sich beschäftigte um auch hier den richtigen Gesprächsverlauf in einer Gefahrensituation zu finden und auch Spiele zur Stimmschulung durften nicht fehlen. Das Ganze wurde durch einfache Selbstverteidigungstechniken abgerundet. Der Kurs der nach den Qualitätsstandards der Polizei durchgeführt wird, fand sehr viel Anklang bei den Frauen. Und auch die Gewaltpräventionstrainer waren von dem Interesse und der Motivation der Teilnehmerinnen begeistert.

Erfasst von: Simone Vollweiler
Share