Vorlesewettbewerb an der Realschule Krautheim
08.02.2013 Realschule KrautheimAuch in diesem Schuljahr hat die Realschule Krautheim an dem alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Dabei können alle Schüler aus allgemeinbildenden Schulen der Klassenstufe 6 teilnehmen.
Nach den Vorauswahlen in den einzelnen Klassen trafen sich alle Schüler der Klassenstufe 6 in der Aula, um den Schulsieger zu ermitteln. Als Klassensieger traten Janine Filser (Klasse 6a), Lina Wernado (Klasse 6b) und Johanna Lang (Klasse 6c) in der Endausscheidung an. Sie stellten sich einer Jury, der die Deutschlehrer Martina Philipp, Carolin Wagner und Sebastian Lutz angehörten. Wichtigste Kriterien für die Ermittlung des Schulsiegers waren Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.
Nach einer kurzen Buchvorstellung und einer Leseprobe aus einem bekannten und einem fremden Text stand der Schulsieger fest: Janine Filser vertritt die Krautheimer Realschule beim Kreisentscheid, wozu ihr neben seinen Mitschülern auch die Schulleitung und das Lehrerkollegium viel Erfolg wünschen.
