Musikverein Mühlbach
10

Musikverein Mühlbach

Ihre Heimat ist: Eppingen
10 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 1 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Bei unserer Gründung im August 1999 hatte der Verein rund 15 aktive Musiker, die fast alle sehr jung waren. Deshalb sollte dieses „jung sein“ auch im Namen auftauchen, zumal wir im Grunde ein Jugendorchester waren, ohne dass es dazu ein Stamm- oder Seniorenorchester gegeben hätte. Deshalb nannten wir uns „Musikverein Jugendorchester Mühlbach“, kurz JoM.
Die Entwicklung in den nächsten Jahren war rasant, so dass wir vor etwa acht Jahren auch unseren Namen anpassen mussten. Wir heißen jetzt ganz normal „Musikverein Mühlbach“, die Abkürzung wollten unsere Musiker aber nicht ablegen. Derzeit haben wir rund 200 Mitglieder darunter über 80 aktive Musiker aller Altersgruppen. Neben dem Stammorchester mit rund 45 Musikern (Durchschnittsalter 19 Jahre) gibt es noch ein Schülerorchester mit 10-15 Musikern. Der Übergang zwischen den Orchestern ist fließend, manche Musiker spielen deshalb auch in zwei Orchestern parallel. Der Rest sind Kinder in der Ausbildung am Instrument, die nach und nach in die Orchester integriert werden. Das Niveau kann sich auch sehen lassen: unser Jugendorchester hat bei Wertungsspielen der letzten Jahr stets in der Mittelstufe sehr gute Noten erhalten und das Stammorchester spielte bei den Konzerten der letzten Jahre fast nur Oberstufen- und Höchststufenstücke. So traten wir beim letzten Wertungsspielen trotz unseres niedrigen Durchschnittsalters logischerweise in der Oberstufe an und erreichten auf Anhieb die Note „Sehr gut“. Diese Leistungen sind ohne Zweifel das Werk unseres Dirigenten Manfred Pasker, der die Musiker jeder Alterstufe immer wieder zu Höchstleistungen motivieren kann. Natürlich gibt es bei uns auch noch was anderes als Musik. Unsere aktiven Jugendleiterinnen gestalten übers Jahr ein abwechslungsreiches Programm, das vom Basteln für die Kleinen, über Radtouren, Schwimmbadbesuche, Rallyes, Zeltfreizeiten bis hin zu einer jährlichen Musik- und Skifreizeit reicht.

Kontakt: Musikverein Mühlbach, Georg-Schlatter-Straße 4, 75031 Eppingen, Telefon: 07262-912454, Telefax: 07262-912455, E-Mail: mv.muehlbach@gmail.com, Webseite: http://www.mv-muehlbach.de

Ansprechpartner: Kerstin Sachsenheimer, E-Mail: kerstin.sachsenheimer@gmail.com

Herzliche Einladung zu unserem Muttertagskonzert am Son

Musikverein Mühlbach
Musikverein Mühlbach | Eppingen | am 20.04.2014 | 3 mal gelesen

Unser diesjähriges Jahreskonzert findet erstmals am Muttertag statt. In der ersten Programmhälfte wird unser Schülerorchester mit Titeln wie „Harry Potter“ und „PiratesoftheCarribean“ unterhalten. Nach der Pause übernimmt dann unser Stammorchester. Auf dem Programm stehen unter anderem Titel wie „El Camino Real“, die Filmmusik zu „Tim und Struppi – Der Sonnentempel“, „Oliver“, eine Blasorchester-Fassung des gleichnamigen...