Jugendkapelle des MV Frohsinn Flein

Thiemo Kraas beim dirigieren
Am Samstag, 25.06.2016, traf sich unsere Jugendkapelle mit der Jugend des Musikvereins Mundelsheim in deren Probenraum zum gemeinsamen Workshop mit dem Komponisten Thiemo Kraas.
Mitgebracht hatte er die beiden Stücke "Cloud(iu)s" und Present. Cloud(iu)s erzählt die Geschichte des Wolkenmannes: Er sitzt in den Wolken und ist für das Wetter verantwortlich. Er kann zum Beispiel Regen, Wind, Sturm oder Schnee aus den Wolken schütteln, er schiebt die Wolken beiseite und lässt die Sonne hindurch scheinen oder er formt sie zu lustigen Figuren und bringt den Menschen auf der Erde damit Freude. Die Komposition "Present" entstand an einem frühen sonnigen Morgen, als der neue Tag und die Natur erwachte.
In intensiven Proben hat Thiemo Kraas die beiden Stücke mit den über 40 Musikerinnen und Musikern der beiden Jugendkapellen sowie ihren Dirigentinnen und den Jugendleitern einstudiert und diffizile Stellen intensiv erklärt und geübt. Natürlich kamen auch Erklärungen zu Tempo-Bezeichnungen, die in der Musiksprache Italienisch notiert sind, nicht zu kurz und so wurde "nebenbei" einiges Neues dazugelernt.
Zum Abschluss des Workshops waren die eingeladenen Eltern und Gäste als Zuhörer anwesend und bekamen beide Stücke als Ergebnis einer intensiven Probenarbeit
Eingestellt von: Birgit Englert
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.