Stofftiere auf dem Erntealtar

Ein kindgerechter Text über den "Sonnengesang des Hl. Franziskus" wird vorgelesen.
Gemmingen: Kath. Kirche St. Marien | Am Sonntag, 6. Oktober fand um 9.00 Uhr das Erntedankfest in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Ein zuvor errichteter Erntealtar mit unterschiedlichen Erntegaben machte den Grund dieses Gottesdienstes deutlich, den Dank an Gott für alle seine guten Gaben. Doch gilt die Dankbarkeit auch den Menschen, die die Ernte einbringen und den Tieren, von deren Produkte wir in vielfältiger Weise leben, sprach Pfarrer Labisch in seinen Begrüßungsworten an. Deshalb waren auf dem Erntealtar dieses Jahr auch Stofftiere zu finden.
Der Gottesdienst wurde von den Kindern des Kindergottesdienstes und den Ministranten feierlich mitgestaltet.
Neben dem Kyrie und den Fürbitten lasen die zahlreich erschienenen Messdiener auch eine Meditation nach der Kommunion vor. Die Kinder des Kindergottesdienst sangen das Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt".
Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zum Gemeindekaffee in den Pfarrsaal ein. Auch wurden hier Minibrote verkauft. Bei Kaffee, Getränken und Hefezopf konnten die Gottesdienstbesucher miteinander ins Gespräch kommen. Der Erlös war für die Sanierung der Kirche und des Kirchturms bestimmt. Rund 400 € kamen beim Gemeindekaffee und der Kollekte im Gottesdienst für die anstehende Kirchenrenovation zusammen.
Eingestellt von: Simon Ebert
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.