Filmabend "Schweig, Verräter ! Whistleblower im Visier"

Wann? 07.10.2016 20:00 Uhr

Wo? Frauenräume in der Zigarre, Achtungstraße 37, 74072 Heilbronn DE
Heilbronn: Frauenräume in der Zigarre | Filmabend in den Frauenräumen. Eintritt frei.
Whistleblower sind Menschen, die Missstände aufzeigen. Der bekannteste ist Edward Snowden. Er löste die NSA Affäre aus, weil er illegale Abhörmethoden der Geheimdienste öffentlich machte. Er handelte nicht aus egoistischen Motiven und ist kein Denunziant. Der Lohn für seinen Mut? 14 Länder, darunter auch Deutschland, lehnten sein Asylgesuch ab. Er lebt heute im russischen Exil und darf nicht zurück in seine Heimat.
Unsere demokratische Gesellschaft ist auf Männer und Frauen angewiesen, die Missstände aufzeigen. Aber sie riskieren dabei viel – Karriere, Job, Freundschaften, das Ansehen in der Gesellschaft. Am Ende sind sie fast immer die Verlierer.
In diesem Film hat der Filmemacher James Spione drei Whistleblower begleitet. Ihre Überzeugung und ihr Mut haben sie zu Helden der Menschlichkeit gemacht. Doch weil sie „Top Secret“ Informationen öffentlich machten, stehen sie nun in den USA am Pranger. Wir erfahren viel über die umstrittene politische Praxis der USA im Kampf gegen den internationalen Terror.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.