Filmabend: "WELCOME"

Wann? 02.12.2016 20:00 Uhr

Wo? Frauenräume in der Zigarre, Achtungstraße 37, 74072 Heilbronn DE
Heilbronn: Frauenräume in der Zigarre | Bilal, 17 Jahre alt und Kurde, schafft es auf abenteuerlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis nach Calais. Er will seine Freundin wiedersehen, deren Familie nach London emigriert ist. 34 Kilometer liegen zwischen Bilal und der englischen Küste. Sie scheinen unüberwindlich. Der Versuch mit Hilfe von Schleppern in einem LKW nach Dover zu gelangen, misslingt. So fasst er den tollkühnen Entschluss, den aufgewühlten Ärmelkanal schwimmend zu durchqueren. Im Hallenbad von Calais trifft er auf den Schwimmlehrer Simon, einem ehemaligen Topschwimmer, der ihn zuerst nur widerwillig trainiert. Es entwickelt sich eine Freundschaft, die Simon Einblick in die schwierige Lage der Migranten gibt und die ihn in Konflikt mit seinen Mitbewohnern und der französischen Polizei bringt.
Der Film kam 2010 in die französischen Kinos, zur gleichen Zeit wurde das Flüchtlingscamp, der „Dschungel“, zum ersten Mal geräumt und planiert. Wir können annehmen, dass auch jetzt wieder Flüchtlinge mit allen Mitteln versuchen werden, nach England zu gelangen, das sie nicht aufnehmen will. Die Geschichte Bilals wird wieder und wieder geschehen.
Eintritt frei.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.