FRAUEN in Heilbronn - eine SPURENSUCHE

Wann? 19.03.2017 17:00 Uhr

Wo? Innenstadt, 74072 Heilbronn DE
Heilbronn: Innenstadt | 51,2 Prozent der Einwohner Heilbronns sind Frauen und Mädchen. Im 40-köpfigen Gemeinderat sitzen aktuell 10 Frauen. Es gibt 5 Ehrenringträgerinnen.
Wo sind Spuren von Frauen,in der offiziellen Stadtgeschichtsschreibung, im Stadtbild ?
Präsent ist das Käthchen, einige wenige Straßen sind nach Frauen benannt. Dabei haben die Heilbronnerinnen die Strukturen der Stadt mitgeprägt und waren an allen Ereignissen der Stadtgeschichte beteiligt. Frauen waren schon immer in Gewerkschaften und Parteien aktiv, haben sich kirchlich und sozial engagiert, das Bildungswesen mitentwickelt, die zerstörte Stadt wiederaufgebaut, waren und sind als Arbeiterinnen, Händlerinnen, Handwerkerinnen und Künstlerinnen tätig.
Eine etwas andere Stadtführung in Zusammenarbeit mit dem Frauenverband Courage.
Start ist um 17 Uhr am Gewerkschaftshaus in der Gartenstraße 64 dann geht es durch die Innenstadt - Theater - Bollwerksturm- Hafenmarkt - Rathaus, dem Neckar entlang zu den FrauenRäumen in der Achtungstraße 37. Hier findet ein gemütlicher Ausklang statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.