Gelungene Integration

Männerchor Kreuzgrund, OBM Mergel, Projektleiter Fischer und Musikgruppe der Jugendmusikschule
Der Männerchor Kreuzgrund wurde anlässlich der Ausstellung „Deutsche aus Russland – Gestern und Heute“ eingeladen, bei der Eröffnung im Rathaus, einige Lieder zum Besten zu geben. Der Chor wird seit einigen Jahren von Alexander Illg geleitet. Erfreulich, wie er Männer, von denen einige fünfzig Jahre älter sind als er, motiviert. Dass innerhalb des Chores Harmonie herrscht, ist auch Alexander Illg zu verdanken, der mit Bedacht und Respekt seine Tätigkeit als Dirigent ausübt. Als Kind kam er mit seiner Familie aus Kasachstan nach Neckarsulm. Projektleiter Jakob Fischer betonte in seinen Ausführungen zur Ausstellungseröffnung, dass hier eine erfolgreiche Integration stattgefunden hat und dies bei vielen Aus- und Spätaussiedlern aus der Sowjetunion der Fall sei.
Die Chormitglieder des Männerchors verfolgten interessiert die Ausführungen von Jakob Fischer, der sehr anschaulich über die Geschichte der Deutschen in Russland informierte, sie waren beeindruckt, was die „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland“ in dieser Ausstellung dokumentiert.

Eingestellt von: Edith Pfeiffer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.