Vom Meister des Waldes begleitet zur Hütte der Hexen im Busch...

Der Meister des Waldes - der Waldmeister - blüht hier so üppig und fast den kompletten Weg entlang findet man ihn.
11Bilder
  • Der Meister des Waldes - der Waldmeister - blüht hier so üppig und fast den kompletten Weg entlang findet man ihn.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

...wurden die Wanderer am letzten Tag im April. Die Hexen waren schon unterwegs und rüsteten sich zur Walpurgisnacht und zum Hexentanz in den Mai.
Vom Wanderparkplatz in Weiler führte die Tour auf einem schmalen Waldpfad, dem Sachsweg, durch den Hexenbuschwald. Über 5 km konnte auf weichem Waldboden gegangen werden, dabei sorgte zweimal ein bequemer Abstieg über angelegte Treppen zu Stegen, die über Bäche führten, für willkommene Abwechslung beim Gehen. Ausgleichend auf die Seele wirkt es, im Frühling durch einen schönen Mischwald zu gehen. Das zarte Grün der neu ausgetriebenen Buchenblätter verbreitet im Sonnenlicht eine ganz besondere Stimmung. An flacheren Stellen blühte überall der Waldmeister. Später ging die Tour entlang des Ilvesbachs und dem Naturschutzgebiet "Feuchtgebiete am Ilvesbach" zum See. In den Streuobstwiesen unterhalb des Steinbergs ließen sich die Wanderer an einem Häuschen zur Rast nieder. Dann ging es hinauf zur St. Anna Kapelle und gleich darauf führte eine Treppe zur Burg Steinsberg. Schade dass der Turm gerade restauriert wird und deshalb von einem Gerüst umgeben ist. Trotzdem ist es eine beeindruckende Anlage. Der Weg zurück zum Parkplatz dauerte dann nur noch wenige Minuten.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.