Seniorinnen begeistert von Tablet-PC

Seniorinnen beim i-Pad-Kurs im April im Feuerwehrseminarraum in Kochersteinsfeld.
Das Bildungsministerium fördert mit dem Projekt "Forschung für mich - Forschung mit mir"
den Dialog zwischen Wissenschaft und älteren Menschen. Im Jahr 2013 startete die Initiative "Ältere lernen von Älteren". In Kooperation mit dem LandFrauenverband Württemberg-Baden wurden im Frühjahr 2014 über 20 Senioren-Technik-Botschafterinnen ausgebildet. Der KreisLandFrauenverband Heilbronn hat diese Initiative aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt. Inzwischen sind schon über 10 Kurse gelaufen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Alle Teilnehmer lernten die Bedienung des Tablet-PC, den sicheren Umgang mit E-Mails und die Internetnutzung. In den Aufbaukursen wurde die Videotelefonie, Suchmaschinen, Apps übers Wetter, Kochen, Sudoku, Literatur, Fernsehen und vieles mehr vermittelt. Hinweise auf mögliche Gefahren und den Umgang damit wurden ebenfalls thematisiert. "Die Seniorinnen waren für dieses neue Medium sehr aufgeschlossen und außerordentlich wissbegierig", freut sich die Senioren-Technik-Botschafterin Gertrud Jobst. In Gruppen bis max. 6 Teilnehmern war ein individuelles Eingehen auf jedes Kursmitglied möglich. Der KreisLandFrauenverband Heilbronn plant weitere Kurse zur mobilen Internetnutzung mit Tablet-PC. Interessenten melden sich unter Tel. 07131-86288
Eingestellt von: Franka Weihbrecht
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.