Unser Weg nach Frankenbach - Deutsche aus Rußland

Wann? 31.01.2017 19:00 Uhr

Wo? Bürgeramt, Speyerer Straße 13, 74078 Heilbronn DE
Heilbronn: Bürgeramt | In der Reihe
„ Unser Weg nach Frankenbach „
befassen wir uns mit den Deutschen aus Rußland.
Ein Vortrag von Frau Katharina Martin - Virolaien
Dienstag. 31. Januar 2017
19.00 Uhr | Bürgeramt Frankenbach
„Bis ich in Deutschland meine Heimat fand, musste meine Familie einen langen Weg zurücklegen.
Über Schlesien, über Wolhynien, über die Steppe Kasachstans, über das Wolgagebiet, aus dem Gebiet Leningrad bis ins eisige Sibirien. und erst in Karelien, im Norden Russlands wurden eine deutsche, eine finnische und eine russische Familie durch das Schicksal vereint. Liebe kennt eben keine Nationalität.“
Katharina Martin-Virolainen liest aus „ Auf den Spuren des Nordlichts“
Als Deutsche, aufgewachsen in Russland, kam das Kind Katharina 1979 mit ihren Eltern nach Deutschland. hier zur Russin erklärt wusste sie lange nicht wo sie hingehört. von dieser identitäts-
suche waren auch Eltern und Großeltern betroffen. Um dies zu verstehen muss man die Geschichte der Deutschen aus Russland kennen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.