Bezahlbaren Wohnraum auch in Heilbronn – Miethai-Attacke in der Fußgängerzone abgewehrt

Konrad Wanner (links) und Mitglieder des Kreisverbands.
  • Konrad Wanner (links) und Mitglieder des Kreisverbands.
  • hochgeladen von DIE LINKE

DIE LINKE Heilbronn-Unterland und ihr Bundestagskandidat Konrad Wanner haben am Dienstag, 30.5. in der Heilbronner Fußgängerzone auf das Problem des knappen Wohnraums und der steigenden Mieten aufmerksam gemacht. Dazu wurde ein 3 Meter großer Miethai aufgeblasen, der das Interesse von Investoren im Wohnungsmarkt verdeutlichen sollte.
„Jeder Mensch braucht eine Wohnung, aber in Heilbronn wird Wohnen immer mehr zu einem Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Es wird zunehmend schwieriger für Menschen mit niedrigem Einkommen, Familien oder gar alleinerziehende Mütter sich eine Wohnung zu leisten.“, erklärt Konrad Wanner die Aktion. Um mehr bezahlbaren Mietwohnungsbau zu realisieren, fordert DIE LINKE kommunale Wohnungsbaugesellschaften, wie etwa die Heilbronner Stadtsiedlung, wieder steuerlich zu entlasten, so dass diese verstärkt günstigen Wohnraum schaffen können. Mit einem aktiven Bodenmanagement für Wohnungsbau sollen Flächen wie etwa der Neckarbogen in städtischem Besitz bleiben und etwa über Erbpacht mit der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum verbunden werden. DIE LINKE ist gegen den Verkauf öffentlicher Grundstücke. Und DIE LINKE ist für die 30%-Quote für geförderten, preiswerten Wohnraum in allen Baugebieten.

Autor:

DIE LINKE aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.