Schülerwettbewerb des Landtags - jetzt mitmachen

Die Heilbronner Landtagsabgeordnete Susanne Bay lädt Schüler*innen ab Klasse 9 ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mitzumachen.
Die Teilnehmer*innen können zwischen verschiedenen Themen und Arbeitsformen wählen. Ihre Ideen zum friedlichen Zusammenleben sind gefragt, ihre Antworten zum Thema „Jeder kann ein Held sein. Wie zeige ich Mut im Alltag?“ oder ihre Arbeiten zu Themen wie „Sollte man das Datensammeln untersagen und wo macht es Sinn?“ oder „Welche Ungerechtigkeiten finde ich unerträglich?“ Von der Gestaltung von Plakaten bis hin zum Comic oder zur Website sind alle Arbeitsformen möglich.
„Der Wettbewerb regt Jugendliche an, sich mit politischen Fragestellungen und Problemen zu befassen“, sagt Bay, „für meine Arbeit als Politikerin ist es mir wichtig zu wissen, wie junge Menschen die Gesellschaft sehen, in der sie leben oder leben wollen.“ Außerdem finde sie gut, dass alle Schularten aufgefordert sind sich zu beteiligen und bei der Preisverteilung berücksichtigt werden.
Neben Sachpreisen gibt es unter anderem auch Studienfahrten zu gewinnen sowie einen Förderpreis des Landtags für herausragende Arbeiten. Einsendeschluss ist der 18. November 2016. Weitere Informationen unter www.schuelerwettbewerb-bw.de oder unter www.lpb-bw.de.
Eingestellt von: Susanne Bay MdL
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.