Straßburgfahrten und Europäischer Wettbewerb

EU-Parlament Straßburg - Zuschauertribüne
Die Europa-Union Heilbronn bietet seit Jahren den Schulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn Fahrten nach Straßburg an. In diesem Jahr waren es insgesamt 360 Teilnehmer, welche die Möglichkeit wahrnahmen, um einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebes zu werfen. Außerdem konnten Gespräche mit den verschiedensten Abgeordneten geführt werden.
Bemerkt wurde von den Parlamentariern, dass die Schüler gut vorbereitete Fragen stellten. Danach fand eine Stadtrundfahrt mit dem Boot ebenfalls großen Anklang. Aufgrund der Tatsache, dass nächstes Jahr im Mai die Europawahlen sind, werden insgesamt fünf Fahrten angeboten, damit Mitglieder und interessierte Gäste sich vor Ort über die Arbeit des Europäischen Parlamentes informieren können. - In diesem Jahr wurde das 60. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs gefeiert. Ohne das Engagement der Europa-Union Heilbronn wäre der Wettbewerb über diese lange Zeit kaum so erfolgreich gewesen, denn es waren die engagierten Akteure vor Ort, die neben der Organisation der Ausschreibungsverteilung auch Preisverleihungen organisierten und damit den Wettbewerb sicherstellten. Beim 61. Europäischen Wettbewerb 2014 geht es um das Thema Familie und Beruf und zusätzlich gibt es einen Wettbewerb „Rede über Europa“.

Eingestellt von: Heinrich Kümmerle
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.