Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
145

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.

Ihre Heimat ist: Heilbronn
145 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 28 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Fibromyalgie - Schmerzen überall!

Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) ist eine schwere, chronische Erkrankung ohne entzündliche Werte.
Seit 2009 treffen sich Betroffene regelmäßig einmal im Monat.  
Hierbei findet ein Austauschen über neue Erfahrungen aus Medizin, Therapie, alternativen Methoden usw. statt. Auch die Gelegenheit zum Gespräch wird als hilfreich geschildert. 
Treffpunkt: der 2te Mittwoch im Monat. 19:00 Uhr, Hotel Urbanus / Restaurant Götz, Urbanstraße 13, 74072 Heilbronn   Ansprechparner: Karla Herkenne-Huber 07131 / 574870 Regina Schacke 07131 / 162509 

Kontakt: Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V., Hiplerweg 8, 74076 Heilbronn, E-Mail: shg@fibro-heilbronn.info, Webseite: htto://www.fibromyalgie-fms.de

Ansprechpartner: Regina Schacke, Hiplerweg 8, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131 162509, E-Mail: regina@fotoorange.de
1 Bild

Sommerausflug der SHG Fibromyalgie

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 14.09.2016 | 71 mal gelesen

Im Sommer geht es zum Jahresausflug zum Lehner's in den Biergarten. Bei sommerlichen Temperaturen haben sich die Teilnehmer außerhalb der Gruppentreffen verabredet. Beim gemütlichen Zusammensein, konnte in lockerer Atmosphäre geplaudert werden. Die Partner der Mitglieder sind beim Sommerausflug stets herzlich willkommen und lernen so auch andere Betroffene kennen. Einmal mehr stand die Erkrankung Fibromyalgie nicht im...

2 Bilder

Ausflug zur Gartenschau nach Öhringen

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 12.09.2016 | 41 mal gelesen

Die beiden Selbsthilfegruppen Fibromyalgie aus Bad Rappenau und Heilbronn gingen zusammen zur Landesgartenschau. Treffpunkt der Heilbronner Gruppe mit der Kraichgaugruppe, unter der Leitung von Gabriele Teichmann, war die S4 nach Öhringen. Vereint ging es zum Gartenschaugelände. Kaum das die beiden Gruppen dort ankamen wurde dieses Ereignis auf Bild festgehalten. Danach konnten die Mitglieder, jeder wie er wollte, die...

1 Bild

Neues von der Studie "Wetterempfindlichkeit"

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 08.09.2016 | 26 mal gelesen

Vor einiger Zeit wurden die Mitglieder der Selbsthilfegruppen Fibromyalgie gebeten an einer Studie über Wetterempfindlichkeit teilzunehmen. Nur was wurde aus den Daten? Lohnt es sich daran teilzunehmen? Viele dieser Fragen wurde im Gruppentreffen, bei dem Holger Westermann von menschenswetter.de mit seiner Frau Eva-Maria zu Gast war ,beantwortet. Nach allgemeinen Informationen über die Wetterlagen in Mitteldeutschland und...

1 Bild

Sprecherschulung in Hann Münden

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 10.08.2016 | 7 mal gelesen

Deutschlandweit trafen sich die Sprecher der Selbsthilfegruppen Fibromyalgie der Deutschen Fibromyalgievereinigung e.V. und deren Vertreter zur Schulung. Karla Erkenne-Huber und Regina Schacke waren von der Gruppe Heilbronn mit dabei. Auf dem Programm standen unter anderem die Präsentation der neuen Webauftrittes, des neuen Flyers, eine Übung zur Achtsamkeit und vieles weitere mehr. Die Abende nutzten die Teilnehmer um sich...

2 Bilder

20 Jahre Deutsche Fibromyalgievereinigung

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 05.06.2016 | 10 mal gelesen

In der Seckachtalhalle wurde, im Rahmen einer Festveranstaltung, das 20-jährige Jubiläum der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung gefeiert. Unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ zeigte sich die stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung Bärbel Wolf erfreut über den guten Zuspruch. Dr. Dr. Eckart Friedel als Vorsitzender des medizinischen Beirates gab in seiner Rede einen kurzen Überblick über die Krankheit und lobte...

2 Bilder

Ausflug ins Fotostudio

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 03.04.2016 | 15 mal gelesen

Die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie wollte die Bilder in ihrer Teilnehmerlist auf den aktuellen Stand bringen. Dazu bot sich das Angebot von Foto Orange, deren Besitzer Detlef Köthner die Gruppe schon seit längerer Zeit mit Bildern unterstütze. Arbeit und Vergnügen konnten an diesem Tage, im Fotostudio, gut miteinander verbunden werden. Beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen wurden nebenher die Bilder für die...

Alles Neu macht der Februar

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 26.02.2016 | 1 mal gelesen

Nachdem die ehemalige Gruppensprecherin Katharina Pfeiffer, zum Jahresende, aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatte, waren im Januar Neuwahlen notwendig. Beim 1. Gruppentreffen im Februar durch die neu gewählte Gruppensprecherin Regina Schacke und deren Stellvertreterin Karla Herkenne-Huber wurde das Programm für das 1. Halbjahr verabschiedet. Im Anschluss daran folgte der Bericht über den Vortrag von Dr....

2 Bilder

Zu Gast in Bad Rappenau

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 22.02.2016 | 19 mal gelesen

Die Heilbronner Gruppensprecher Karla Herkenne-Huber und Regina Schacke folgten der Einladung nach Bad Rappenau. Frau Gabriele Teichmann, Gruppensprecherin der Kraichgaugruppe, hatte zu einem Informationsabend in der Medizin Klinik eingeladen. Dr. Jürgen Altherr, Schmerzarzt vom Klinikum Plattenwald, war als Gastredner eingeladen. Er sprach über das Thema "Fibromyalgie" und dem derzeitigen Stand in der...

3 Bilder

Gruppengründung in Eppingen

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 04.10.2015 | 10 mal gelesen

Heilbronner Mitglieder der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie waren zur Unterstützungen bei der Gründung einer weiteren Selbsthilfegruppe, der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung, in Eppingen mit dabei. Vertreter der Kraichgaugruppe und der Heilbronner Gruppe standen der neuen Gruppe für Fragen rund um die Fibromyalgie zur Seite. Sie unterstützenden den Gruppenleiter Ulrich Weiland bei der Gründung der Gruppe Eppingen. Eingestellt...

1 Bild

Sommerausflug

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 06.09.2015 | 3 mal gelesen

Diese Jahr ging es für die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie mit Partnern und Familienangehörigen hoch zum Jägergaus. Zur Kaffeezeit traf sich die Gruppe zum gemütlichen Zusammensein. Aber auch für Bewegung war gesorgt, denn gemeinsam wurde ein Waldspaziergang unternommen. Bis zu den frühen Abendstunden saßen alle zusammen, unterhielten sich und hatten viel Spaß am Ausflug. An diesem Tag stand mal nicht die Fibromyalgie im...

3 Bilder

Patientenschulung in Bad Rappenau

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 09.08.2015 | 12 mal gelesen

Einige Mitglieder der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe Heilbronn fuhren gemeinsam zur Patientenschulung nach Bad Rappenau. Mit vielen anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland trafen Sie sich in der MediClin Kraichgau Klinik um sich zu informieren. Die Patientenschulung wurde eröffnet durch Katharina Pfeiffer (Vorsitzende der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung e.V.)und einem Vertreter der MediClin. Danach folgte der Vortrag von...

3 Bilder

Mitgliederversammlung Fibromyalgie in Seckach

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 17.05.2015 | 20 mal gelesen

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen des Gesamtvorstandes auf dem Programm, daher fuhren ein Teil der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Heilbronn nach Seckach. Die amtierende Vorsitzende der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. Frau Margit Settan begrüßte die anwesenden Mitglieder, danach wurde der Versammlungsleiter bestimmt. Hier stellt sich der Bürgermeister Thomas Ludwig dankenswerter Weise zur Verfügung. Nachdem...

3 Bilder

10 Jähriges Jubiläum der SHG Fibromyalgie Krachgau

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 17.05.2015 | 5 mal gelesen

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Heilbronn waren zu Gast bei der Feier anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Kraichgaugruppe Fibromylagie. Nach der Begrüßung durch die Gruppenleitern der Krauchgaugruppe Gabriele Teichmann gab es einen Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre. Im Anschluss wurden den langjährigen Mitgliedern Blumen überreicht, auch den Therapeuten und Ärzten wurde gedankt für ihre...

2 Bilder

Qigong mit Esther Grund

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 03.05.2015 | 26 mal gelesen

Beim Treffen der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie gab es diesmal einen Einblick in Qigong. Frau Esther Grund war Gast der Gruppe, sie lernte 1991 Qigong kennen und unterrichtet seit Mitte der 90 Jahre Qigong (u.a. bei der VHS Heilbronn). Zuerst bekamen die Teilnehmer einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Qigong und wie es nach Europa kam. Beim Qigong spielt das Wechselspiel von Yin und Yang eine große Rolle....

4 Bilder

Schmerzphysiotherapeutin zu Gast beim Gruppentreffen

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 05.04.2015 | 26 mal gelesen

Die Schmerztherapeutin Diana Schenkewitz aus Nordheim war Gast der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie. Sie hat zusätzlich zur Physiotherapeutin die Heilpraktikerausbildung zur Schmerztherapie gemacht, damit kann jeder die Schmerztherapie als Heilpraktikerleistung in Anspruch nehmen. Gearbeitet wird hier nach dem Ebenenkonzept, d.h. der Therapeut arbeitet sich durch die einzelnen Ebenen. Zuerst wird die "lokale Ebene"...