Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V.
10

Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V.

Ihre Heimat ist: Heilbronn
10 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 1 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Die Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V. ist seit vielen Jahren im Kunstturnen ein Begriff. Nach einer mehrjährigen Pause ist die KTV seit 2001 mit neuem Vorstand wieder aktiv und ermöglicht als übervereinliche Organisation den Vereinen aus dem Stadt- und Landkreis HN ein qualifiziertes Zusatztraining und einen Zusammenschluss der besten Turner des Turngau Heilbronns.
Innerhalb der KTV bestehen momentan 2 Ligamannschaften im männlichen Bereich, die sich durch große Erfolge in den vergangenen Monaten und Jahren auszeichnen. In diesem Jahr feiert die ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Die erste Mannschaft kämpfte sich seit 2001 mit großem Erfolg bis in die Oberliga vor und schaffte im Jahr 2007 den Aufstieg in die 3.Bundesliga Süd der Deutschen Turnliga. Dort dominierte sie die letzten beiden Jahre, doch das Verletzungspech verhinderte bereits zum zweiten Mal einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga. In 2011 hatte man abermals mit einem 4.Platz und Punktgleichheit zum Zweitplatzierten das Nachsehen. 2012 schafften die "jungen Wilden2 den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Auch die 2. Mannschaft beherbert erfolgreiche Turner  verschiedener Heimatvereine, welche unter den Farben der KTV an die Geräte gehen. Dieses junge Team, welches ab dieser
Saison in der Landesliga turnt, glänzte ebenso von Anfang an mit Erfolgen. Bereits in ihrem ersten Jahr schafften sie ungeschlagen den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch dort gewannen sie den Bezirksligameistertitel ohne  Niederlage. Leider aber schafften sie es beim Aufstiegswettkampf „nur“ auf Platz drei, kommen jedoch aber als Nachrücker in die Landesliga aufgestiegen.
 

Kontakt: Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V., Lise-Meitner-Str. 12, 74074 Heilbronn, Telefon: 07131-255348, E-Mail: bettinah.baumann@gmail.com, Webseite: www.ktv-heilbronn.de

Ansprechpartner: Bettina Baumann

Ligaauftakt in Koblenz sehr lehrreich

Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V.
Kunstturnvereinigung KTV Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 30.09.2013 | 0 mal gelesen

Mit einer 43:23 Niederlage ist das Projekt 2. Bundesliga für die KTV Heilbronn gestartet. Zu viele Instabilitäten mussten die Heilbronner Turner in dem fairen Wettkampf gegen die KTV Koblenz hinnehmen. Die KTV Heilbronn begann mit Marcel Marbach souverän und Gastturner Reiss Beckford setzte mit seiner Übung gleich ein Zeichen. Entstand am Boden 3:3. Am Pauschenpferd, dem Zittergerät der Heilbronner, hatte sich der...