RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
70

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.

Ihre Heimat ist: Heilbronn
70 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 13 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Rehabilitationssport für Menschen mit Behinderung auch gemeinsam mit Menschen ohne Einschränkungen Rolli-Kids (Kinder und Jugendliche)
Breitensport (Erwachsene)
Rollstuhltraining
Rollstuhlbasketball
Rollstuhltanz
Handbiken
Tischtennis
Badminton
Sport "Just For Fun"
Gäste sind gerne willkommen!
Stammtisch, Gesprächskreis für Menschen mit und ohne Behinderung

Kontakt: RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V., Friedrich-Dürr-Str. 64, 74074 Heilbronn, Telefon: 07131-629552, E-Mail: info@rsv-heilbronn.de, Webseite: www.rsv-heilbronn.de

4 Bilder

Bock auf Inklusion

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 15.02.2017 | 22 mal gelesen

Am 06.02.17 wurde der Rollstuhlsportverein Heilbronn von ca. 35 FSJ’lern (Freiwilliges soziales Jahr) vom Wohlfahrtswerk BW besucht. Grund: Wie sieht die Welt aus Sicht eines Rollstuhlfahrers aus? Nachdem die Rollstühle "gekapert" wurden, haben dann erfahrene Rollstuhlfahrer den Fussgängern gezeigt, wie man Hindernisse überwindet und sogar Sport im Rollstuhl treiben kann. Die FSJ'ler konnten am eigenen Leib erfahren, dass es...

3 Bilder

"Vorstadtkrokodile" vom JKG Heilbronn

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 20.04.2016 | 19 mal gelesen

Max von der Grün hat ein wundervolles Buch geschrieben welches von Ausgrenzung, Behinderung, Integration und Courage handelt. Nie war diese Handlung aktueller. Frau Inge Brecht, vom JKG Heilbronn, hat im Deutschunterricht der 5. Klasse den Stoff behandelt. Nun wollten die Schüler einmal selbst erleben wie es ist in einem Rollstuhl zu sitzen und bestehende Hindernisse zu überwinden. Am Montag war es soweit und die Schüler...

2 Bilder

Die Jugend von heute ist besser als ihr Ruf

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 22.03.2016 | 10 mal gelesen

Die Mitglieder des RSV Heilbronn konnten eine Gruppe von 34 Jugendlichen begrüßen, welche ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Nun wollten sie einmal die Praxis erleben und sehen, wie es ist, sich im Rollstuhl zu bewegen. Am eigenen Leib konnten sie erfahren, dass es gar nicht so einfach ist, die täglichen Hindernisse wie Randstein, Straßenbahnschienen, Rampen, usw. zu meistern. Nach verschiedenen praktischen Übungen...

1 Bild

Rollstuhlfahrer! Na und?

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 25.02.2016 | 6 mal gelesen

Unter diesem Motto haben die Konfirmanden aus Pfedelbach den Rollstuhlsportverein Heilbronn bereits das siebte Jahr in Folge besucht. Die Konfirmanden wurden gleich zu Beginn in einen Sportrollstuhl gesetzt und durften ausprobieren, wie das so ist, sich im Rollstuhl zu bewegen und damit sogar auch noch Sport zu treiben. Für viele war der „provisorische“ Randstein (dargestellt durch eine Turnmatte) ein schier unüberwindbares...

3 Bilder

30 FSJ'ler beim Rollisport

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 05.02.2016 | 22 mal gelesen

Kaum hat das neue Jahr begonnen, haben 30 FSJ‘ler vom Wohlfahrtswerk BW ihr Talent im Rollstuhl auslotet. Am Montag, den 01. Februar, fand ab 18 Uhr in der Dammrealschule Heilbronn ein Rollstuhltraining statt. Kippen, Kurven fahren, bremsen, Randsteine überwinden. Als die Rollstühle langsam zu gehorchen begannen, wurde auch noch Rollstuhl-Basketball gespiel. Alles gar nicht so einfach, aber es hat viel Spass gemacht. Das...

5 Bilder

1. internationales Sportfest überwindet Grenzen

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 29.07.2015 | 1 mal gelesen

Am 25. Juli fand das 1. internationale Sportfest in Heilbronn statt. Das Frankenstadion war gut besucht und die Vereine stellten ihre Angebote vor. Der Rollstuhlsportverein-Heilbronn (RSV) war mit mehreren Rollstühlen und einem Handbike vertreten und hat diese Sportgeräte den Besuchern zur Verfügung gestellt. Spontan nutzten viele Besucher diese Gelegenheit, sodass sich sehr schnell eine Schlange an den Übergabestationen...

5 Bilder

Der besondere Abend

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 21.05.2015 | 5 mal gelesen

Computer und Rollstuhl! Geht das? Ja! Wenn der Wille dazu vorhanden ist. Die Abteilung "Bring in to Service" (Bi2S) hat es bewiesen. Mitarbeiter der Firma Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG wollten einmal erleben wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen und gemeinsam mit "echten" Rollstuhlfahrern Sport zu machen. So konnten sich die "Fußgänger-" Kollegen von Melanie Härle, die bei Bechtle in der...

1 Bild

Lotto Sportjugend-Förderpreis

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 19.05.2015 | 2 mal gelesen

Für seine hervorragende Arbeit erhielt der RSV-Heilbronn den Anerkennungspreis zugesprochen. Dadurch wurde die Arbeit des Vereins, im Bereich Förderung der Sportjugend, gewürdigt. Eingestellt von: Andreas Fenske

3 Bilder

Inklusion

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 13.01.2015 | 0 mal gelesen

Das Jahr fängt gut an: Am 12. Januar besuchten 37 FSJler des Wohlfahrtswerks Baden-Württemberg, unter der Leitung von Marion Weiß den RSV-Heilbronn. Warum? Um einmal die Welt aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers zu "erleiden". Die "Trainer" Nicola Steinmetz, Christian Gumpert, Dominik Vogt und Andreas Varnhorn brachten ihnen das Kippen. Fahren, Bremsen oder Hindernisse überwinden bei - geht alles gar nicht so...

1 Bild

Rollstuhlbasketball zum Jahresausklang

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 17.12.2014 | 9 mal gelesen

Am 16. Dezember besuchte die Klasse 12 vom Robert-Mayer-Gymnasium, mit Ihrem Lehrer Markus Bindereif, den Rollstuhlsportverein Heilbronn. Nach verschiedenen Übungen und einem anschließenden Basketballspiel im Rollstuhl, fand noch eine Fragerunde statt. Erkenntnis: Wer in einem Rollstuhl sitzt sollte topfit sein. Am 13.01.2015 findet wieder Sport „Just for Fun“ in der Sporthalle der Dammrealschule statt. Menschen mit und...

5 Bilder

Inklusion gelebt

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 12.12.2014 | 19 mal gelesen

Am 09.12.2014 wurde der RSV-Heilbronn wieder einmal von einer Schulklasse besucht. Diesmal waren zwanzig 8-Klässer mit Ihren Lehrerinnen Nicola Steinmetz und Aileen Loos aus der Hölderlin Realschule aus Lauffen zu Gast, um einmal Sport im Rollstuhl zu treiben. Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei. Nachdem sich die Schüler im Rollstuhl verausgabt hatten und feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist, einen...

1 Bild

Inklusion hautnah

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.12.2014 | 7 mal gelesen

Am 08.12.2014 besuchten 34 junge Menschen, welche ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, den RSV-Heilbronn, um einmal persönlich zu erfahren, wie es ist, in einem Rollstuhl zu sitzen. Frau Jasna Mayer, vom Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg, hatte den Abend organisiert. Es wurde geübt, Bordsteine zu überwinden, Hindernisse zu umfahren, usw. Zu guter Letzt spielten die "Blauen" gegen die "Roten"...

2 Bilder

Silberner Stern des Sports geht an RSV Heilbronn

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 28.10.2014 | 1 mal gelesen

Der RSV-Heilbronn hat am 21. Oktober 2014 seinen 4. Stern des Sports überreicht bekommen. Das Angebot: "Integration und Inklusion" hatte die Jury dazu bewegt dem RSV den Hauptpreis zu verleihen. Dieser "Große Stern des Sports" berechtigte daher den RSV an der Ausscheidung um einen "Silbernen Stern des Sports" für ganz Baden-Württemberg, teilzunehmen. Zur Überraschung aller, wurde während der...