Blutspendeaktion an der GvSS

Blutspendeaktion an der GvSS - Spender, SMV und Ärzteteam Fotograf: Michael Weckbach, Ort: GvSS Heilbronn (Foto: Michael Weckbach)
Am Dienstag, den 02. Februar 2016 fand eine Blutspendeaktion an der GvSS statt, die mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes geplant und zusammen mit der SMV und der Klasse WG 11/1 durchgeführt wurde. 143 freiwillige Spender, bestehend aus Schülern und Lehrern, haben an der Aktion teilgenommen und damit großes soziales Engagement bewiesen. Um herauszufinden, wer für eine Blutspende in Frage kommt, musste jeder potentielle Spender ab 18 einen Fragebogen mit persönlichen Angaben ausfüllen. Außerdem war ein Team von Ärzten vor Ort, um die angehenden Spender zu untersuchen und sich über deren Gesundheitszustand zu informieren. Nach der Blutentnahme konnten sich die Spender bei Essen und Trinken stärken. Die Helfer unterstützten bei der Registrierung, Entnahme, Begleitung und Versorgung der Spender sowie beim Auf- und Abbau. Celine Sander und Selin Yumak, 17, (Helferinnen aus der 11/1): „Das war eine tolle Möglichkeit für Schüler, Blut zu spenden. Nächstes Jahr sind wir auch dabei“. Insgesamt war diese Aktion für alle Beteiligten ein großer Erfolg und kann hoffentlich wiederholt werden.
Eingestellt von: Ursula Bühler
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.