Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

Ratgeber
Die Panoseite vom 22. Oktober bietet von Gastro- bis zu Wander- und Ausflugstipps eine große Bandbreite.
10 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: Oktober-Panoramaseite in Print

Das Leben im Hohenloher Kochertal genießen: Wie das geht, zeigt die Panoramaseite im Magazin am 22. Oktober in der Zeitung. Darauf zu finden sind Freizeittipps fürs Wandern, Ausflüge oder Gastroziele von Heimatreportern und einem freien Mitarbeiter. Wandertipp: Sarah Peters stellt den sieben Kilometer langen Pilgerpfad in Weißbach-Crispenhofen vor. Zum Beitrag: meine.stimme.de/tour_pilgerweg Ausflugstipp: Angelika Di Girolamo lebt in Kocherstetten und stellt ihren Lieblingsort als Ausflugsziel...

  • Heilbronn
  • 22.10.22
Sport
Dollmann holt Meistertitel im Automobil-Slalom nach Hohenlohe
8 Bilder

Dollmann holt Meistertitel im Automobil-Slalom nach Hohenlohe

Nach erfolgreichen Qualifikationsläufen in den letzten Monaten ging es für die Slalom-Einsteiger-Fahrerinnen und Fahrer am 15.10.2022 zum ACV SE-Endlauf nach Bopfingen. Bei durchwachsenen Wetter - Regen, Wind, Sonne - zeigten die Fahrerinnen und Fahrer in den 3 Klassen ihr fahrerisches Können. In der Klasse der Einsteiger (16-18jährige) fuhr Yannick Dollmann der Konkurrenz davon und legte starke Wertungsläufe vor. Mit den erfahrenen Wertungszeiten wurde Yannick Dollmann „Deutscher Meister“ im...

  • Künzelsau
  • 21.10.22
Natur
Philippine
6 Bilder

Gestern war ein verflixter, trauriger Tag ... und heute ein soo glücklicher ...

Gestern am Nachmittag bemerkte ich plötzlich, dass Philippine, unsere behinderte Straßentaube, die mal im Wohnzimmer auf dem Teppich rumtippelte und dann wieder mal raus auf die Terrasse, nirgends mehr zu sehen war. Ich suchte überall in der ganzen Wohnung unter Schränken, im Korridor, im Waschraum und in allen Ecken auf der Dachterrasse nach ihr. Nirgends ein Lebenszeichen von ihr ... Philippine war und blieb verschwunden. Völlig aufgelöst und traurig berichtete ich den Männern davon, als...

  • Künzelsau
  • 18.10.22
Natur
Am 17.08.22: zwei hilflose kleine Küken ...
16 Bilder

Aus Ringel-Küken wurden kesse Ringel-Jungtauben ...

Damit ihr einmal sehen könnt, wie die beiden kleinen Küken zu kessen Jungspunds heran gewachsen sind, stelle ich euch hier einige Werdefotos ein. Am 15. August wurden mir die beiden aus dem Nest eines hohen Baumes gefallenen, wenige Tage alten Ringelküken aus Ailringen im Jagsttal gebracht. Zum Glück konnte ich sie schon mit eingeweichten Körnern füttern und ihnen beim Trinken den Kropf der Eltern so vorgaukeln, indem ich über ein Schnapsglas mit Wasser den abgeschnittenen Daumen eines...

  • Künzelsau
  • 15.10.22
Natur
Philippine hinten mit den beiden Ringelchen (vorne Moritz, rechts Max).
18 Bilder

Tiere, und sind sie noch so unterschiedlich, verhalten sich oft viel toleranter wie Menschen

Unsere beiden Ringelchen wollen die Annehmlichkeiten, die sie durch mich erfahren, auf unserer Dachterrasse einfach nicht missen: Deshalb besuchen sie uns regelmäßig tagsüber und/oder auch nachts. Wenn sie nur nicht alles so versauen würden!!! Inzwischen sind sie auch schon so dreist geworden, dass sie unter dem mit einer Plane abgedeckten Terrassentisch auch schon die geschälten Sonnenblumen- und Kürbiskerne stibietzen, die dort aus der Not für die beiden Mümmelchen hingestellt sind. Max und...

  • Künzelsau
  • 15.10.22
Freizeit
5 Bilder

GEWAS-EINSCHULUNGSFEIERN ZUM ERSTEN MAL IN DER STADTHALLE KÜNZELSAU

Rätsel, Schule,Pausen und Geschichten von Olympischen Spielen und um Noten ging es schon mal gar nicht Zum ersten Mal fanden die beiden GeWaS-Einschulungsfeiern in der großen Stadthalle statt. Am Dienstag die Fünfer. Am Mittwoch die Einser. Letztere erlebten vor der Feier in der Stadthalle einen schönen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der altehrwürdigen Johanneskirche. Alle waren aufgeregt, die Kinder, die Klassen und Gruppen, die etwas vorbereitet hatten, die Eltern, die neuen...

  • Künzelsau
  • 07.10.22
Sport
17 Bilder

ACV Endlauf Jugendkart-Slalom in Nürnberg

Es gibt nur Wasser, Wasser überall und das während der gesamten Veranstaltung. Zum ACV Endlauf werden einmal im Jahr die bis zu 50 besten Jugendkartfahrer und -fahrerinnen Deutschlands eingeladen. Der. 25. ACV. Endlauf im Jugendkart-Slalom am 02.10.2022 beim ACV OC Nürnberg war eine sehr nasse Veranstaltung. Dennoch zeigten die Jugendkartfahrer*innen in allen 5 Jugendklassen hervorragende Leistungen und dass man mit Können auch bei nassen Bedingungen Höchstleistungen auf den Asphalt bringen...

  • Künzelsau
  • 03.10.22
Natur
Nicht weit entfernt am Zaun des Ganerbengymnasiums ...
15 Bilder

Lichtblicke trotz unbeständigem Herbstwetter ...

Als mein Mann gestern nach Hause kam und mir sagte "Deine ECHOs sind an den Verteilerstellen alle ausgelegt", kurz darauf sich aber der Himmel verdunkelte, zögerte ich zuerst meine Pflicht, die ECHOs auszutragen, gleich durchzuführen. Inzwischen war es aber schon Viertel nach 14 Uhr und ich wollte die momentan besondere Herbststimmung mit der Kamera einfangen. Also ging ich gut verpackt trotz des Nieselregens los und wurde im Lauf meiner Verteilertour durch die immer wieder mal durch die...

  • Künzelsau
  • 29.09.22
Ratgeber
Die "Gartenschau-Träume"-Bilderseite ist am 28. September in der Zeitung zu finden. | Foto: Lisette Frank
9 Bilder

Bilderseite zu "Gartenschau-Träume" in Print

Da mussten einfach ein paar Fotos mehr gezeigt werden: Deshalb erscheint zum Fotogewinnspiel "Gartenschau-Träume" eine Sonderseite in Print. Am 28. September sind  sechs Fotos der Heimatreporter in der Zeitung zu sehen.  Hier haben viele Menschen aus der Region ihren Sommer verbracht: zwischen Sommerflor und Stadtweiher, Altstadtgärten und Bachläufen, Eventbühne und Wasserspielplatz auf der Gartenschau in Eppingen. Auf dem kostenlosen Bürgerportal meine.stimme der Heilbronner Stimme, Kraichgau...

  • Heilbronn
  • 28.09.22
Ratgeber
Um Tierliebe und Industrieromantik dreht sich die Meine Heimat-Seite vom 24. September.
7 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print: Industrieromantik und Tierliebe

Dass vermeintliche Schandflecke irgendwie doch auch als Fotomotiv dienen können, hat das Fotogewinnspiel Industrieromantik gezeigt. Die Meine Heimat-Seite, die am 24. September in der Zeitung erschienen ist, zeigt das. Und: Heimatreporterin Gudrun Schickert erzählt im Steckbrief von sich und in einem Beitrag von ihrer Tierliebe.    Wenn Kraftwerke malerisch werdeN Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Die meine.stimme-Community hat das Fotogewinnspielthema Industrieromantik toll...

  • Heilbronn
  • 24.09.22
Freizeit
3 Bilder

Alle Register gezogen... heute in der Hohenloher Zeitung

Es lohnt sich, Beiträge möglichst kurz zu formulieren, wenn man sich eine Veröffentlichung in der Zeitung wünscht! Die Freude beim Zeitungslesen war heute wieder besonders groß. Der Beitrag zur Orgelführung wurde fast wortwörtlich übernommen und mit dem passenden Foto abgedruckt.  Etwas schade finde ich es, dass der letzte Satz, mit dem ich den Bericht - wie ich meine, pfiffig - abgeschlossen habe, dem Rotstift zum Opfer gefallen ist... aber auf meine.stimme.de kann man ja den kompletten Text...

  • Künzelsau
  • 23.09.22
Freizeit
Das ehemalige Pfarrhaus
39 Bilder

Grüße aus Kocherstetten...

... mit Bildern aus dem letzten Jahrhundert bis 1960 und Aufnahmen ab 1960  Die meisten Fotos stammen aus dem Album der Kocherstettenerin Ute Hannemann, der ich noch einmal herzlich danken möchte für ihr Vertrauen und ihre Geduld ;-) Eine Bitte an alle Kocherstettener: Wer noch weitere alte Ansichten von Kocherstetten oder einzelnen Gebäuden hat, möchte sich bei mir melden. Dankeschön! Weitere Informationen zu den Gebäuden gibt's hier

  • Künzelsau
  • 22.09.22
Natur
Max und Moritz am 18.08.  ...
15 Bilder

Im Zwiespalt der Gefühle ...

Heute Morgen saß das kleine, etwas schwächelnde Ringelchen Moritz außerhalb des Käfigs (Ich halte beide Türchen auch über Nacht offen) auf dem Terrassentisch inmitten der mit Körnern gefüllten Schale und pumpte mit den Flügeln, als er mich gesichtet hat. Von Max, der seit vorgestern wieder weg geflogen war, fehlte allerdings jede Spur. Moritz frisst viel zu wenig, das heißt sein Kropf fühlt sich meist zu leer an, und daher muss ich ihn von Hand "zufüttern". Meist sitzt er dann außerhalb dem...

  • Künzelsau
  • 21.09.22
Freizeit
Perfektes Musical: Eule findet den Beat
6 Bilder

„Neuer Rhythmus – Endlich Schule!“

50 neue ABC-Schützen an der Freien Schule Anne-Sophie „Gott sei Dank!“ meinte Stefan Rauner, „haben wir eine so große Aula, dass für 50 ABC-Schützen und deren Angehörige Platz ist, eine so imposante Einschulungsfeier zu veranstalten. Und das für euch, die ihr stolz mit den Schultüten in der Hand, euren ersten Schultag begonnen habt!“ Was folgte, war ein Samstagmorgen an der Freien Schule Anne-Sophie, der bei den „neuen“ Schulkindern in Erinnerung bleiben wird und zu dessen Höhepunkt ein...

  • Künzelsau
  • 20.09.22
Ratgeber
Die Panoramaseite mit Wander- und Genusstipps zur Region Rund um Lauffen ist am 17. September in der Zeitung zu finden.
9 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: September-Panoramaseite in Print

Schönes zwischen Weinreben und Neckar erleben und Kulinarisches genießen ist das Motto der Panoramaseite mit Freizeittipps der Heimatreporter. Die Seite ist am 17. September im Magazin in Print zu finden.   Wandertipp: Heimatreporterin Sigrid Schlottke empfiehlt eine kleine Steillagentour bei Lauffen: meine.stimme.de/tour_lauffen Ausflugs- und Genusstipp: Nordheim und Nordhausen bei einem Ausflug entdecken. Dieser Tipp kommt von Karl-Heinz Wachtler: meine.stimme.de/tour_nordheim Wander- und...

  • Heilbronn
  • 17.09.22
Freizeit
Vera Klaiber informiert umfassend und anschaulich über die "Königin der Instrumente", wie sie die Orgel bezeichnet
16 Bilder

Alle Register gezogen...

... hat die junge Bezirkskantorin Vera Klaiber am Sonntag, den 11. September  in der Künzelsauer Johanneskirche bei einer Orgelführung für Klein und Groß.   Ein knappes Dutzend Teilnehmer*innen war der Einladung trotz strahlendem Sonntagswetter gefolgt, alle längst den Kinderschuhen entwachsen. Drei davon waren zudem selbst Organisten, die sich vermutlich speziell für die 2011 eingeweihte  Winterhalter-Orgel interessierten.  Vera Klaiber hatte ihre Führung bestens vorbereitet und so wurde es...

  • Künzelsau
  • 12.09.22
Freizeit
Diese Show, wie sich die zwei morgens (und abends) gebährden, müsstet ihr mal erleben.
21 Bilder

Montagmorgen, 05. September: Begrüßt dich am Morgen ein freundliches Gesicht, ...

ein gutes Wort, ein Liebesdienst, so durchsonnt es dir dein Herz für den ganzen Tag. Karl Immermann (1796 - 1840), Karl Leberecht Immermann, deutscher Landgerichtsrat, Dramatiker und Romanautor Diese Worte habe ich in einem Buch in meinem Regal gefunden, und sie passen einfach so wundervoll zu dem Morgen und Vormittag, den ich mit Uschi beim Frühstück nach ihrer Nachtwache,  mit unseren Tieren und im Künzelsauer Taubenhaus erleben durfte. Wir haben erzählt, geredet und Spaß gehabt vor allem...

  • Künzelsau
  • 11.09.22
Natur
Einer solch herrlichen Blüte, die dazu noch verlockend duftet, kann keine Biene widerstehen ...
15 Bilder

Bienen und Co. lieben vollerblühte Stockrosen

Anfang Juli ... ja ihr lest richtig ... habe ich beim ECHO-Austragen von Bienen und Co. umschwärmte Stockrosen entdeckt und natürlich auch fotografiert. Es ist mir voll bewusst, dass es hier in der Community viele fototechnisch und auch talentmäßig weitaus begabtere Heimatreporter gibt wie mich, die bestimmt an meinen Fotos das eine oder andere auszusetzen haben. Trotzdem bin ich im Nachhinein stolz, dass mir die nachfolgenden Bilder für meine Begriffe doch recht gut gelungen sind. Und außerdem...

  • Künzelsau
  • 11.09.22
Freizeit
Kocherstetten um 1950 und um 2010
16 Bilder

Kurzweiliger Rundgang durch Kocherstetten

An zwei Nachmittagen im August führten Margarete und Ehrenfried Biehal vom Verein StadtGeschichte mit Heimatreporterin Angelika Di Girolamo jeweils 25 Interessierte durch Kocherstetten, einen malerisch gelegenen Ort mit vielen Talenten und interessanten Sehenswürdigkeiten.  An der Kelter gab Ehrenfried Biehal einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die Verbundenheit des Ortes mit Schloss Stetten. Angelika Di Girolamo berichtete vom früheren Weinbau und merkte an, dass es damals...

  • Künzelsau
  • 04.09.22
Freizeit
Margarete Biehal, Vorsitzende des Vereins StadtGeschichte Künzelsau, an der Mühle
30 Bilder

Rundgang durch Kocherstetten - den Stadtteil an der Biegung des Kochers

Im Dreierteam führten Margarete und Ehrenfried Biehal, beide vom Verein StadtGeschichte Künzelsau, mit Heimatreporterin Angelika Di Girolamo an zwei Nachmittagen jeweils 25 Interessierte durch einen der schönsten Stadtteile von Künzelsau. Die Eingemeindung von Kocherstetten und anderen ehemals eigenständigen Orten nach Künzelsau ist nun 50 Jahre her, Anlass genug für eine Ausstellung im Stadtmuseum und als Rahmenprogramm geführte Rundgänge durch alle Stadtteile. Der seit 700 n. Chr. besiedelte...

  • Künzelsau
  • 03.09.22
Natur
5 Bilder

„Mit dem Jäger durch den Wald“ – Kinderferienprogramm Bretzfeld 2022

19 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren verbrachten mit den Jägern des Hegering IV einen Nachmittag im „Gleichener Wald“. Im Wald erwartete die Kinder ein informativer und erlebnisreicher Rundgang mit versteckten Tierpräparaten, wie Dachs, Wildschwein, Mäusebussard und vielen weiteren heimischen Wildtierarten. Es wurden Dachsbauten, Suhlen (Badezimmer der Wildschweine) und andere Lebensräume der heimischen Wildtierarten beobachtet und erklärt. Begleitet wurde dieser von Jäger H. Conzelmann und...

  • Künzelsau
  • 31.08.22
Freizeit
Eine sehr weit ausladende gelbe Strauchrose und eine rosafarbene daneben.
17 Bilder

In einem Künzelsauer Garten blühn prächtige Rosen aller Arten ...

Als ich vor einiger Zeit an einem Mittwochnachmittag bei sengender Hitze durch die Straßen von Künzelsau ging, schlug mir auf dem Gehweg ein berauschender, süßlich-schwerer Duft entgegen. Und bald erkannte ich, woher dieser betörende Duft kam: In einem Vorgarten blühten in vielen Farben in teilweise prächtiger Anzahl vielfältige Rosen ... Edelrosen, Polyantharosen, aber auch Strauchrosen, deren Zweige unter der Last der vielen Blüten weit über den Gartenzaun auf das Trottoir heraushingen. Was...

  • Künzelsau
  • 30.08.22
Natur
Eine Wiese, auf der kein Löwenzahn mehr wächst, mehr oder weniger alles dürr ist. Nur die wenig beliebte Ackerwinde zeigt hunderte ihrer schönen weißen Blütenglöckchen...
17 Bilder

Nur die Robusten überleben ...

Während der extremen Hitze der letzten Wochen konnte ich bei meinen Spaziergängen und beim ECHO-Verteilen immer wieder deutlich feststellen, dass die obige Überschrift  in der Natur ganz besonders auch für die Flora gilt. Alle einheimischen Pflanzen, die oft als "gewöhnlich" oder "gemein" in der deutschen Nomenklatur bezeichnet werden oder noch schlimmer als "Unkraut" haben überlebt. Durch die Vorsilbe "Un" wird diesen Pflanzen im wahrsten Sinn des Wortes jedes Existenzminimum abgesprochen,...

  • Künzelsau
  • 28.08.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.