Jugendfeuerwehr

Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehr

Freizeit
Foto: Feuerwehr Neudenau
5 Bilder

Waldreinigung
Wald- und Flurreinigung der Jugendfeuerwehr Neudenau gemeinsam mit den Jägern

Wie auch in den vergangenen Jahren zog kürzlich, an einem Samstag, die Jugendfeuerwehr Neudenau los, um gemeinsam mit den Jägern die diesjährige Waldreinigung durchzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Einteilung auf die verschiedenen Fahrzeuge, schwärmten rund 40 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Jäger aus, um Abfälle jeglicher Art entlang der Landstraßen L 1096, L720 und L526 zu sammeln. Gemeinsam wurden Reifen, Schrott und Müll gesammelt und in Container entsorgt, welche vom Bauhof...

  • Neudenau
  • 26.03.24
Freizeit
Foto: Feuerwehr Neudenau

Jugendfeuerwehr
Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Beim letzten Übungsdienst begab sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau auf den Weg nach Heilbronn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Gebäude sowie deren Funktionen ging es los in die Werkstätten. Über die Schlauchwerkstatt, zur Atemschutzwerkstatt und weiter in die Fahrzeughalle wurden die Jugendlichen und Ausbilder geführt. Besonders beeindruckend waren dort die großen Fahrzeuge, wie der Kran, welcher auch schon in der eigenen Feuerwehr...

  • Neudenau
  • 10.03.24
Freizeit

Weihnachtsmarkt
Feuerwehr-Weihnacht in Neudenau

Am 18.12.2022 fand endlich wieder die Feuerwehr-Weihnacht im und um das Feuerwehrhaus Neudenau statt. Die Angehörigen der Abteilung Neudenau versorgten die Besucher mit leckerem Glühwein aus dem Kupferkessel, Kinderpunsch, Grillwürsten, Steaks und Gulaschsuppe sowie weiteren Getränken. Um 14.30 Uhr stimmte der neu gegründete Schulchor der Kurmainzschule mit Advents- und Weihnachtslieder auf die Feiertage ein. Um 17.30 Uhr präsentierte dann der Posaunenchor Kreßbach ebenfalls einige feierliche...

  • Neudenau
  • 30.11.22
Freizeit

Wissen erleben - Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau in die Experimenta

Unter dem Motto, Wissen erleben, ging der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau, am Samstag den 26.11.2022, in die Experimenta nach Heilbronn. In der Jugendfeuerwehr stehen nicht immer nur feuerwehrtechnische Aufgaben im Vordergrund. Vielmehr gehört zu einer erfolgreichen Jugendarbeit die Gemeinschaft und Spaß an gemeinsamen Aktionen. Aus diesem Grund ging es morgens um 10 Uhr mit dem Zug von Neudenau nach Heilbronn. Fußläufig machten wir uns dann auf den kurzen Weg zur Experimenta....

  • Neudenau
  • 30.11.22
Freizeit
2 Bilder

Abnahme der Jugendflamme I in Neudenau

Am 15.10.2022 war der große Tag gekommen. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neudenau haben sich lange darauf vorbereitet und das sollte auch belohnt werden. Zur Abnahme der Jugendflamme I traten insgesamt 24 Jugendliche an, welche auch alle die Jugendflamme erfolgreich bestanden haben. Die Jugendflamme I ist die erste Leistungsabnahme in der Feuerwehrlaufbahn. Ihr folgen in der Jugendlaufzeit noch zwei weitere. In der Aktiven tritt man dann gemeinsam mit den Kameraden zum Leistungsabzeichen...

  • Neudenau
  • 23.10.22
Freizeit
von links hinten: Claudia Münch (stellv. Jugendwartin), Sophia Anderle (Gruppensprecherin), Alina Stingl (stellv. Jugendsprecherin), Lucas Reinhardt (Kassier), Selina Schmidt (Gruppensprecherin), Sebastian Witt (Jugendwart)
von links vorne: Julia Reinhardt (Jugendsprecherin), Mona Walch (Gruppensprecherin), Marlon Walch (Gruppensprecher)
es fehlt Marvin Schuhmacher (Schriftführer)

Jugendausschuss bei der Jugendfeuerwehr Neudenau

Nach einem großen „Aktivitäten-Loch“, gerissen von der aktuell noch andauernden Pandemie, wurde es wieder Zeit; Der Jahresplan ist voll mit Aktivitäten und Aktionen bei der Jugendfeuerwehr Neudenau, weshalb es Zeit wurde den längst überfälligen Jugendausschuss wieder auf die Beine zu stellen. Durch langanhaltende Übungspausen, in den letzten Jahren, kam dies leider zu kurz und war aufgrund mangelnder Sitzungen nur schwer umsetzbar. Der Ausschuss der Jugendfeuerwehr fungiert wie jeder...

  • Neudenau
  • 11.10.22
Freizeit
Kinder und Ausbilder nach erfolgreichem Wettkampf
3 Bilder

10 Jahre lang – Spaß und Spiel rund um die "Kinder-Feuerwehr"

Unser zehnjähriges Jubiläum steht an und das nahmen wir zum Anlass die Kindergruppen aus dem Landkreis nach Neudenau einzuladen Gleichzeitig war es die erste Abnahme der Abzeichen „Kinderfunken 1“ und „Kinderfunken 2“ auf Kreisebene. Um 9:30 Uhr machten sich daher nach und nach fünf Kindergruppen aus Ilsfeld, Ittlingen, Neuenstadt und Neudenau auf den Weg um 10 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben zu durchlaufen. Die Aufgaben der Feuerwehr, die persönliche Schutzausrüstung und...

  • Neudenau
  • 27.09.22
Freizeit

Wandertag der Jugendfeuerwehr Neudenau

Da in der Jugendfeuerwehr nicht nur das feuerwehrtechnische Wissen im Vordergrund steht, sondern auch Kameradschaft und Teamgeist, ging es vergangenen Samstag für die Jugendfeuerwehr Neudenau zu einer weiteren Aktion. Gemeinsam mit 11 Jugendlichen machten wir uns morgens um 9 Uhr auf den Weg nach Neckargerach um uns dem steilen Anstieg der Margarethenschlucht zu stellen. Bevor es richtig steil wurde, wurden wir mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Neckartal belohnt, um nach einer kurzen...

  • Neudenau
  • 27.07.22
Freizeit
3 Bilder

DRK Rettungshundestaffel Mosbach wieder zu Besuch bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Nach mehrjähriger Pause besuchten uns endlich wieder einmal die vier- und zweibeinigen Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Mosbach. Treffpunkt für diesen besonderen Übungsabend war der Böcklingsee im Neudenauer Wald. Von Bereitschaftsleiterin Nadja Roos wurde den kleinen Feuerwehrleuten zunächst die Ausrüstung und die Arbeit der Rettungshundestaffel vorgestellt. Danach durften dann endlich alle Hunde aus ihren Boxen und unter viel Geschnupper fand eine erste Kennenlernrunde statt....

  • Neudenau
  • 13.07.22
Freizeit
2 Bilder

Besonderes Wochenende mit BF-Tag der Jugendfeuerwehr Neudenau

Ein besonderes Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Neudenau erlebt. Die Ausbilder hatten einen Berufsfeuerwehrtag mit verschiedensten Einsätzen und einem großen Rahmenprogramm geplant. In den 24 Stunden sollte erlerntes Wissen mit Spiel, Spaß und einigen Einsätzen, vertieft werden. Schichtbeginn war 18:00 Uhr und als erstes wurden die Gruppen eingeteilt. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten! Alle Gruppen zu einer Personensuche im Wald rund um den Böcklingsee alarmiert. Auf den...

  • Neudenau
  • 05.07.22
Freizeit

Wald- und Flurreinigung der Jugendfeuerwehr mit den Jägern

Nach zwei Jahren war es jetzt endlich soweit und es hieß in Neudenau wieder ran an die Zangen, Müllsäcke und Handschuhe. In Zusammenarbeit mit den Jägern konnte am 9. April die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kindergruppe die traditionelle Waldreinigung durchführen. Mit vereinten Kräften wurden ganze drei Container Reifen, Schrott und Müll auf den Wegen rund um Neudenau gesammelt. Aber damit nicht genug! Die Kindergruppe der Feuerwehr Neudenau gab gefundene Pfandflaschen ab und spendete diese...

  • Neudenau
  • 11.04.22
Freizeit

Hoch hinaus beim Übungsdienst

Hoch hinaus ging es für eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau beim Übungsdienst. Die Jugendlichen waren zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und durften die Drehleiter genauer unter die Lupe nehmen. Aufgrund der Übungen unter dem Thema „Mannschaft und Fahrzeuge der Feuerwehr“, sollte ein Ausflug zu einer anderen Feuerwehr die einheitlichen Arbeitsweisen der Feuerwehr und das generell kameradschaftliche Verhältnis verdeutlichen, sowie den Blick auf weitere Fahrzeuge...

  • Neudenau
  • 19.10.21
Freizeit
Experiment mit Mais

Was passiert eigentlich wenn ein Maisacker brennt?

Diese Frage hat uns beim letzten Treffen der Kindergruppe beschäftigt. In Gedanken schon Mitten in riesigen Popcorn-Bergen, stand die letzte Übung ganz im Zeichen diesen Experiments. Mehrere Maispflanzen standen uns zur Verfügung um zu sehen was passiert, wenn diese brennen. Zunächst haben wir nur die Pflanze angebrannt und gaben dem Feuer „freien Lauf“. Die Pflanze war schon sehr trocken und wir waren sehr optimistisch, doch am Maiskolben ist die Flamme erloschen. Beim zweiten Versuch wurde...

  • Neudenau
  • 06.10.21
Freizeit
Bastelaktion von Feuer-Windlichtern, natürlich mit Abstand und Maske.
3 Bilder

Rückblick über die zweite Jahreshälfte der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Was für ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Nachdem wir im letzten Winter schon nach unserer Faschingsparty und der obligatorischen Waldreinigung unsere Übungen, aufgrund der Corona-Pandemie einstellen mussten, war die Freude im Sommer riesig, als wir grünes Licht für weitere Treffen bekamen. Am 25. September war es soweit und wir durften nach über einem halben Jahr endlich wieder zusammenkommen. Ein Hygienekonzept und viele Sonderregeln wurden erstellt. Dank vieler kreativer Ideen konnten...

  • Neudenau
  • 06.01.21
Freizeit
Schulfest mit Präsentation der Feuerwehr
3 Bilder

Feuerwehr präsentiert sich auf Schulfest der Kurmainz-Schule

„Neudenau vereint!“ war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Kurmainz-Schule Neudenau. Die Schulleitung war auf örtliche Vereine und Intitutionen zugegangen und hatte diese um Mitwirkung angefragt. Zahlreiche Vereine präsentierten sich in und um das Schulgebäude und die Sturmfeder-Halle, so auch die HvO-Gruppe und die Feuerwehr. Auf dem Vorplatz der Sturmfeder-Halle standen die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr zur Besichtigung und wurden gerne erklärt. Außerdem hatte die...

  • Neudenau
  • 02.06.19
Freizeit
Mehrere Pumpen sind in Stellung gebracht.
4 Bilder

Jugendfeuerwehr übte an der Jagst

Eine Übung an der Jagst führten die Ausbilder mit ihren Jugendlichen beim ersten Übungsdienst im Juni durch. Mit verschiedenen Pumpen wurde gearbeitet und ein Löschangriff vorgetragen. Außerdem wurde der Wasserwerfer auf dem Dach des Tanklöschfahrzeuges in Betrieb genommen. Die Jugendlichen hatten enorm viel Spass an der Sache.

  • Neudenau
  • 16.06.18
Freizeit
Beide siegreiche Mannschaften der Neudenauer Jugendfeuerwehr
5 Bilder

Ein ereignisreicher Tag bei der Jugendfeuerwehr Neudenau

1. Platz für die Kinderfeuerwehr und 3. Platz für die Jugendfeuerwehr bei der Adventure-Tour 2017 der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Bei strahlender Sonne über Wüstenrot räumten unsere Mannschaften Pokale ab und brachten sie mit nachhause. Nach dem 1. Platz bei der letzten Adventure-Tour 2015 in Neudenau, konnten die jüngsten unserer Feuerwehr ihren Titel verteidigen. Ein großer Pokal für den ersten Sieger und eine Medaille für jeden Teilnehmer war der Verdienst. Außerdem konnten wir erstmals...

  • Neudenau
  • 25.06.17
Freizeit
Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung
6 Bilder

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen - Übung der Jugendfeuerwehr

Eine große Übung stand auf dem Plan der Jugendfeuerwehr Neudenau. Das Szenario war ein Brand auf einem landwirtschaftlichem Anwesen mit vermisster Person. Die Jugendfeuerwehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF), Gerätewagen-Logistik (GW-L2) und Einsatzleitwagen (ELW1) aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde ein Löschangriff aufgebaut und einige rüsteten sich mit „speziellen“ Atemschutzgeräten der Jugendfeuerwehr aus. Ein Trupp rückte unter „Atemschutz“ zum Brand vor, um diesen zu bekämpfen....

  • Neudenau
  • 01.06.17
Freizeit
Gruppenbild
6 Bilder

Übungsdienst mit der THW-Jugend

Einen der letzten Übungsabenden absolvierte unsere Kindergruppe bei und mit der Jugendgruppe des THW in Widdern. Nach der Begrüßung, wurden die Räumlichkeiten und die Fahrzeuge besichtigt. Ein großer Unterschied bestand bei den Fahrzeugen. Nicht nur, dass diese blau sind, verfügen sie auch über eine ganz andere Ausrüstung. Eine fahrende Werkstatt ist so ein GKW (Gerätekraftwagen). Bis zum Schraubensortiment ist da alles drin – nur kein Wasser! Auch die vertrauten Schläuche der Feuerwehrautos...

  • Widdern
  • 17.05.17
Freizeit
Person unter Baum
10 Bilder

Person unter Baum - Übung der Jugendfeuerwehr

Eine unter einem Baumstamm liegende Person zu befreien übten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Neudenau im letzten Übungsdienst. Unter Zuhilfenahme von Hebekissen und Hölzern wurde der Baumstamm angehoben und die Person mit dem Spineboard gerettet. Außerdem wurden in der Übung die Schaufeltrage und die Schleifkorbtrage gezeigt und damit geübt.

  • Neudenau
  • 30.04.17
Freizeit
10 Bilder

Technische Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Das gleichmäßige Anheben der Bank und der Leiterteile, ohne das Wasser in den Schalen auf der oberen Bank zu verschütten, war die Aufgabe der Jugendlichen. Dazu hatten sie alle auf dem Tanklöschfahrzeug zur Verfügung stehenden Mittel. Kreativ und schon sehr fachkundig zeigten sich die Jugendlichen beim Einsatz von hydraulischem Spreizer, Hebekissen und Stabfast. Immer wieder wurde das gesamte Gebilde mit Holz unterbaut und stabilisiert, um es dann weiter anzuheben. - Toll gemacht!

  • Neudenau
  • 13.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.