Bad Rappenau - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Der historische Grenzstein (Nachbildung) des Dreiländerecks - hier: Königreich Württemberg | Foto: sigischlottke
20 Bilder

So spannend ist unsere Region
Von Rappenau über's Dreiländereck nach Biberach

Gestern war ich wieder unterwegs mit den Gästeführern - eine herrliche Tour auf vielen naturnahen Wegen und Pfaden und durch die erwachende Natur. Vorgewandert waren wir diese Tour bereits Anfang der Woche bei strahlendem Sonnenschein. Die Bilder stammen daher aus beiden Wanderungen.  Los ging's am Kurhaus, aus Bad Rappenau hinaus und durch Wiesen und Wald zum Dreiländereck. Das gibt es hier? Ja, tatsächlich. Auf einer Wiese bei Bonfeld ist die Nachbildung des Grenzsteins zu entdecken, der...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.24
Foto: sigischlottke
10 Bilder

So grün ist der Wald im Februar
Ohne Moos nix los......

Wer denkt, dass der Wald im Februar kahl und grau ist, wird überrascht sein, wenn er im Wald spazieren geht.  So grün leuchtet es überall aus dem Unterholz heraus, Baumstämme und-stümpfe präsentieren sich mit strahlend grünem Mäntelchen, vor allem nach dem vielen Regen. Die Natur scheint sich darüber zu freuen.  Die vielen unterschiedlichen Moose sind wunderschön. Manche haben ganz zarte und feine filigrane Blüten, andere bilden einen dichten Teppich und wieder andere scheinen einen kuscheligen...

  • Bad Rappenau
  • 15.02.24
Foto: sigischlottke
14 Bilder

It's a rainy day 💦
Überraschend schöner 💦 Regenspaziergang im Rappenauer Stadtwald

Weit vorn sehe ich sie noch, die kleinen zarten Elfen 🧚‍♀️🧚‍♀️. Sie huschen links und rechts des Weges durch den Wald. Was machen sie da bloß? Und dann - ja, dann sehe ich es.....  So ähnlich könnte ein Märchen beginnen. Wer heute Nachmittag, bei diesem Regenwetter im Wald spazieren ging, hat aber vielleicht gesehen, was die Elfen 🧚‍♀️ da so machen. Zugegeben, ein Spaziergang im Regen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders liebe. Aber wenn Petrus, während ich mitten im Wald unterwegs bin,...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Foto: sigischlottke
20 Bilder

So schön ist unsere Region
Spaziergang um den Breitenauer See

Eine Runde um den Breitenauer See ist zu jeder Jahreszeit schön.  Jetzt im Winter ist das Wasser immer im Blick - die unbelaubten Bäume gestatten den Durchblick. Ein paar Sonnenstrahlen lassen den See glitzern, in dem sich Wolken und Bäume am Ufer wunderbar spiegeln.  Ganz viele unterschiedliche Wasservögel tummeln sich auf dem See - ein großes und ungestörtes Paradies für sie. Hier sehe ich auch Kormorane - das zweite Mal für mich - was mich sehr begeistert. Auf einer Sandbank stehen sie,...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.24
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Impressionen Ende Januar
Die Schönheit der kargen Winterlandschaft

Mit ein bisschen Sonnenschein und zartblau getöntem Himmel kommt die karge Winterlandschaft richtig gut zur Geltung. Sie strahlt für mich viel Ruhe aus - Winterruhe eben.  Die kahlen Bäume wirken in meinen Augen fast kunstvoll und man kann ihnen ansehen, wie widerstandsfähig sie sind. In der kalten Jahreszeit sammeln sie Kraft,  um sich schon bald mit  Blüten und neuen Blättern zu schmücken.  Wenn ich so schaue, kann ich die Schönheit dieser kahlen Landschaft Ende Januar ganz wunderbar sehen...

  • Bad Rappenau
  • 31.01.24
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.24
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Foto: sigischlottke
12 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Wintersonnen-Spaziergang - Herrliche Runde durch den Mühlenwald und das Fünfmühlental

Traumwetter heute - wie gemacht für Sonne und frische Luft genießen.  Das Fünfmühlental wartet ja direkt vor meiner Nase auf Wanderer und Spaziergänger - was liegt da näher, als dort zu laufen.  Los geht's am Mühltalsee, der heute in der Sonne funkelt. Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben am Rand eine dünne Eisschicht hinterlassen. Am See auf einem schmalen Pfad entlang bin ich schnell am Eingang des Tals. Dort biege ich erstmal links Richtung Siegelsbach ab, bevor mich ein...

  • Bad Rappenau
  • 11.01.24
Foto: sigischlottke

Gartendeko
Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten

Oft komme ich beim Wandern oder Spazierengehen an Gärten vorbei und bewundere die tolle, ausgefallene, hübsche, liebevolle und kreative Gartendeko.  Manchmal ist ein kleines Eckchen sehr hübsch gestaltet, hin und wieder sind richtige Skulpturen und Kunstwerke zu sehen und manchmal ist es nur ein einzelnes Dekostück, das ins Auge fällt. Aber immer haben sich die Besitzer Gedanken gemacht, wie sie ihre Gärten - neben Blumen und Gehölzen - noch zusätzlich schmücken können.  Und in manchen Gärten...

  • Bad Rappenau
  • 10.01.24
Foto: sigischlottke
8 Bilder

Ein besonderer Vogel
Kormoran am Kurparksee

Was war das für ein großer Vogel, der da drüben, auf der anderen Kurparkseite im Baum gelandet ist? Schnell einige Fotos gemacht, währenddessen der Vogel sein Gefieder säuberte. Allerdings war der Wind sehr stark, sodass richtig scharfe  Bilder nicht möglich waren. Trotzdem hab ich mich sehr gefreut, diesen Vogel zu sehen - das erste Mal in natura.  Der Kormoran scheint sich in Deutschland und Europa wieder mehr anzusiedeln und zu verbreiten, nachdem Anfang des 20. Jh. die Bestände durch...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Sonntags-Winter-Spaziergang
Uiiiii, ein eiskalter Wind pfeift durch Gassen und über's Land

Ein langer Spaziergang sollte es heute Nachmittag werden..... Aber ganz ehrlich - es war so eisig, dass es eher eine kurze Runde wurde. Ein eiskalter Wind pfiff übers Land und auch über meine Backen, kroch unter meine Mütze und ließ die Finger beim Fotografieren in Sekundenschnelle eisig erstarren. Alle anderen Spaziergänger waren auch dick eingemummt, über der Mütze noch die Kapuze und ziemlich flott unterwegs. Ich glaube jeder freute sich darauf, bald wieder ins Warme zu kommen. Meine kleine...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Genau hinschauen
Was machen die kleinen Fleischfresser Ende Dezember?

Was machen sie wohl? Unscheinbar beim ersten Hinsehen. Beim genaueren Hinschauen aber war die Schönheit der hübschen Karnivoren - fleischfressende Pflanzen - auch jetzt Ende Dezember zu sehen. Zumindest einiger Exemplare.  Oft lohnt sich ein genauer oder auch ein zweiter Blick. Ich will ja nicht philosophisch werden 😉.... aber auch hier ist es so wie sonst auch im Leben. Genau hinschauen kann lohnend sein 😊.

  • Bad Rappenau
  • 27.12.23
Foto: sigischlottke
6 Bilder

Ein neuer See in Bad Rappenau?
Nö - Regen ohne Ende und zu viel Wasser auf den Wiesen

Der Dauerregen hat auch bei uns Wiesen und Felder überschwemmt. Das Wasser steht in jeder noch so flachsten Senke und verwandelt alles in eine Seenlandschaft.  Bei der Kleingartenanlage vor dem Kurpark hat sich solch ein See gebildet. Wasservögel haben ihn wohl sofort als neuen Lebensraum entdeckt und sie scheinen sich dort wohlzufühlen - Enten drehen ihre Runden und das Nilgänsepaar stolziert herum und sucht sich leckere Happen im gewässerten Gras. Jetzt könnte es aber mal wieder aufhören mit...

  • Bad Rappenau
  • 26.12.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.