Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

Freizeit
Auf dem Weg zum Bahnhof in Bad Rappenau.
Evang. Stadtkirche. | Foto: Eduard Warenik
53 Bilder

Bad Rappenau
Mein neues Wander-Abenteuer, letzten Sonntag mit dem Deutschland-Ticket.

Am letzten Sonntag fuhr ich mit der Bahn über Sinsheim, nach Neckargemünd und machte von dort eine Wanderung, nach Wilhelmsfeld.  Distanz 14 km mit 509 m Gesamtanstiege. Von dort fuhr ich mit dem Bus nach Heidelberg und dann mit der Bahn über Bad Friedrichshall, zurück nach Bad Rappenau. Das war meine Vorwanderung für den kommenden Samstag. Wer gerne mitwandern möchte, einfach am Start erscheinen. Es ist allerdings, eine anstrengende Wanderung.

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Natur
Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.  | Foto: sigischlottke
39 Bilder

März-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung zum Schloss Liebenstein - dem Wahrzeichen von Neckarwestheim

Leicht "benebelt" zeigte sich morgens die Landschaft bei Neckarwestheim, als uns unsere Wanderguides Christa, Kurt und Karl-Heinz erwarteten. Die Sonne war aber bereits zu erahnen und unsere Wandertruppe freute sich darauf, sie bei der Tour genießen zu können. Wunderbar auch, dass die Thüringer Freunde dabei sein konnten.  Durch die Weinberge wanderten wir Richtung Neckar und genossen von der Höhe die gedämpften Ausblicke auf den Fluss, nach Lauffen und Neckarwestheim.  Die Reben stehen...

  • Bad Rappenau
  • 19.03.24
Freizeit
Foto: Eduard Warenik
17 Bilder

Bad Rappenau
Wanderung im Pfälzer Wald.

Am letzten Samstag bin ich mit meiner Wandergruppe, mit der Bahn, nach Neustadt a.d.Weinstrasse gefahren. Wir machten eine Rundwanderung über die Kalmit mit etwas über 600 m Gesamtanstiege und einer Länge von 19 km.

  • Bad Rappenau
  • 05.03.24
Freizeit
Unsere gut gelaunte Truppe mit Gästen vor der ehemaligen Cotta'schen Villa | Foto: sigischlottke
25 Bilder

Februar-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung von Kirchhausen über das historische Hofgut "Hipfelhof" und die Böllinger Höfe

Obwohl Kirchhausen für viele von uns um's Eck rum liegt, ist es für die allermeisten aus der Wandergruppe unbekanntes "Pflaster". Unser Wanderguide Alex wollte dies heute ändern und führte unsere Gruppe, zusammen mit einigen Gästen, dort auf eine vorfrühlingshafte Rundtour. Zunächst ging's an weitläufigen Wiesen mit schönen Ausblicken entlang, bevor die Wanderer auf naturnahen Wegen durch den Hipfelhofer Wald stapften. Gute Wanderschuhe waren von Vorteil 😀, da die Wege nach dem vielen Regen...

  • Bad Rappenau
  • 19.02.24
Natur
Der historische Grenzstein (Nachbildung) des Dreiländerecks - hier: Königreich Württemberg | Foto: sigischlottke
20 Bilder

So spannend ist unsere Region
Von Rappenau über's Dreiländereck nach Biberach

Gestern war ich wieder unterwegs mit den Gästeführern - eine herrliche Tour auf vielen naturnahen Wegen und Pfaden und durch die erwachende Natur. Vorgewandert waren wir diese Tour bereits Anfang der Woche bei strahlendem Sonnenschein. Die Bilder stammen daher aus beiden Wanderungen.  Los ging's am Kurhaus, aus Bad Rappenau hinaus und durch Wiesen und Wald zum Dreiländereck. Das gibt es hier? Ja, tatsächlich. Auf einer Wiese bei Bonfeld ist die Nachbildung des Grenzsteins zu entdecken, der...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.24
Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Natur
Start vor dem Kurhaus - die kleine Gruppe mit 2 Gästen | Foto: Sigrid Schlottke
24 Bilder

Kleine Advents-Nebel-Sonne-Wanderung
Am 3. Advent von Bad Rappenau zum Wimpfener Weihnachtsmarkt

Kalt war"s gestern früh - und nebelig. Aber die Sonne kündigte sich schon an und versprach, uns am 3. Advent auch strahlend zu verwöhnen.  Ein Tag also, wie geschaffen für unsere kleine Wanderung vom Rappenauer Kurhaus zum Wimpfener Weihnachtsmarkt. Gerda und Kurt führten unsere Gruppe inclusive zweier Gäste zunächst vorbei am Hotel Saline, mit der wunderschönen alten Villa davor, hinauf zum Salinenpark. Der Park wurde durchquert und dann tauchten die Wanderer in den Einsiedelwald ein. ...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.23
Natur
Das obere Schloss in Bonfeld | Foto: Sigrid Schlottke
13 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Kleine Rundwanderung nach Bonfeld

Selbst bei diesem grauen und trüben Wetter macht es Spaß, mit Freunden eine kleine Wandertour zu machen.  Zunächst vorbei an einem golden leuchtenden Zierapfelbaum und aus Bad Rappenau hinaus zum Bonfelder Wald, der mit kleinen Hinguckern aufwartete. Da war der Steinerne Tisch, bunte Baumpilze und bemooste Baumstämme, die im fast kahlen Wald für hübsche Kontraste sorgten.  Ein einzelner Baum auf einem weiten Feld wirkte beinahe wie ein Kunstwerk.  Bonfeld selbst hat einen hübschen Ortskern mit...

  • Bad Rappenau
  • 14.12.23
Natur
Das rot gefärbte Laub des kleinen Ahornbaumes gibt den Blick frei auf den Rappenauer Kirchturm | Foto: Sigrid Schlottke
17 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
🍁🍂 Kleine Rundwanderung in herbstlich bunter Landschaft 🍂🍁

Der Regen klopft schon wieder ans Fenster, aber gestern.....  ja gestern.... da war traumhaft schönes Herbstwetter - und DAS Anfang November. Viele Menschen hat es hinaus gezogen, viele haben diesen schönen und sonnigen Herbsttag genossen, so wie ich auch. In der Sonne war es so angenehm warm und wohlig.  Am Kurparksee vorbei und durch's Städtle ging's Richtung Stadtwald. Ein kleines Ahornbäumchen zog meine Blicke auf sich, leuchtete sein Laub doch knallrot.  Herrlich war es dann, auf weichen...

  • Bad Rappenau
  • 02.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.