Mathematikwettbewerb „Känguru“

v.l. Tamina Maurer und Tamara Bock
Fotograf: privat, Ort: Krautheim | Foto: privat
  • v.l. Tamina Maurer und Tamara Bock
    Fotograf: privat, Ort: Krautheim
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Realschule Krautheim

Erfolgreicher Mathematikwettbewerb „Känguru“ an der Realschule Krautheim
Am dritten Donnerstag im März findet weltweit jedes Jahr der Känguru- Mathematikwettbewerb statt, der 1978 in Australien – daher wohl auch der Name „Känguru“ - ins Leben gerufen wurde und seitdem Jahr für Jahr mehr Resonanz findet. In diesem Schuljahr nahmen in Deutschland zuletzt mehr als 845 000 Schülerinnen und Schüler teil.
An der Realschule wurde der Wettbewerb in den Klassenstufen 7 und 8 angeboten. 25 Schülerinnen und Schüler stellten sich freiwillig den kniffligen Fragen, die innerhalb von 75 Minuten gelöst werden sollten. Dabei musste aus jeweils vier Lösungsvorschlägen der richtige herausgefunden werden. Wer rät, hat allerdings schlechte Karten, denn für falsche Antworten werden Punkte abgezogen.
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und das Knobelspiel TANTRIX als kleines Präsent. Die höchsten Punktzahlen an der Realschule hat Tamina Maurer (8a) mit 107,25 Punkten erreicht, sie erhielt dafür einen Buchgutschein im Wert von 10 Euro. Erfreulich war auch das Abschneiden von Tamara Bock (8a), die auf Schulebene die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst hatte. Sie wurde dafür mit einem T-Shirt für den größten Kängurusprung belohnt.

Eingestellt von: Thomas Weniger

Autor:

Realschule Krautheim aus Krautheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.