277

Grundschule Kocherstetten

Ihre Heimat ist: Künzelsau
277 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 54 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0


Kontakt: Grundschule Kocherstetten, Mäusdorfer Straße 15, 74653 Künzelsau-Kocherstetten, Telefon: 07940/8035, Telefax: 07940/545951, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de

Ansprechpartner: Steffen Gahm, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de
4 Bilder

Kooperation Schule-Kirche: Grundschüler sorgen für Unterhaltung beim Seniorennachmittag

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.10.2016 | 40 mal gelesen

Gut unterhalten fühlten sich die Senioren aus Kocherstetten und Umgebung, die am 6. Oktober zahlreich im Gemeindehaus zum allmonatlichen Seniorentreff zusammengekommen waren. Für Unterhaltung sorgten 13 Zweit- und Drittklässler der Grundschule. Mit viel Begeisterung führten sie den Senioren erneut vor, was sie für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler, am 17.9.16, eingeübt hatten: Das Theaterstück vom Wichtel, der in...

3 Bilder

Kocherstettener Kombiklasse startet in die zweite Runde

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.10.2016 | 30 mal gelesen

Mit der Einschulung der 14 neuen Erstklässler vor 5 Wochen startete die Kocherstettener jahrgangsgemischte Eingangsklasse den zweiten Durchlauf. Gespannt und freudig erwartet wurden die neuen Erstklässler von ihren 8 Zweitklässler-Paten, die in diesem Jahr alle Hände voll zu tun haben: schließlich hat fast jeder von ihnen 2 Patenkinder im Schulalltag zu betreuen. Da ist es hilfreich, dass die Zweitklässler im vergangenen...

5 Bilder

Stimmungsvolle Einschulungsfeier in Kocherstetten

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.10.2016 | 34 mal gelesen

14 freudig-erregte Erstklässler, darunter 2(!) Zwillingspärchen wurden in diesem Jahr, am 17.09.2016, neu in die Schulgemeinschaft der Grundschule Kocherstetten aufgenommen. Die Einschulungsfeier startete wie immer mit einem, von Pfarrer Härpfer und den Erzieherinnen mitgestalteten, anschaulichen Gottesdienst, in dessen Rahmen traditionell der „Stab“ aus der Hand der Erzieherinnen in die Hand der zukünftigen Klassenlehrer...

5 Bilder

Schulfest Kocherstetten _ Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 02.07.2016 | 3 mal gelesen

Das gelungene Schulfest Am 25.6.2016 war in der Grundschule Kocherstetten ein großes Schulfest. Als erstes war die Begrüßung dran. Die Kinder von der ganzen Schule sangen drei Lieder. Nach der Begrüßung hatten die Eltern am Buffet viel zu tun. Die Kinder von der 4 Klasse mussten 8 Stationen betreuen. An 3 Stationen konnte man am Computer ein Quiz machen. Nach und nach hatten die Schüler immer mehr zu tun und in den anderen...

5 Bilder

Schulfest Kocherstetten _ Teil 5

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 02.07.2016 | 8 mal gelesen

Marionettentheater Am Samstag den 25.6.2016 begann in der Grundschule Kocherstetten das Schulfest, das die Kinder, Lehrer und Lehrerinnen vorbereitet hatten. Es war ein buntes und schönes Fest mit dem Motto Wald, Natur und Tiere. Am Ende des Festes führte das Marionettentheater Sperlich um 16.15 Uhr in der Kelter ein Theaterstück vor. Alle Kinder waren herzlich zum Stück Hänsel und Gretel eingeladen. Den Kindern gefiel es...

5 Bilder

Schulfest Kocherstetten _ Teil 4

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 02.07.2016 | 2 mal gelesen

Gelungener Ablauf Am Samstag, den 25.6. hat die GS-Kocherstetten ihr beliebtes Schulfest gefeiert. Es gab viele tolle Stationen für die Eltern und Onkels (wie z.B. Origami, Quiz usw.) Kaffee und Kuchen waren auch mit drin, aber auch die Schichten der Kinder. Diese dauerten jeweils 30 min. In den Schichten mussten die Kinder der Klasse 1,2,3 und 4 die Eltern betreuen. Am Ende gab es noch eine Theatervorführung vom ...

5 Bilder

Schulfest Kocherstetten _ Teil 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 02.07.2016 | 0 mal gelesen

Schulfest der Grundschule Am 25. Juni war in der Grundschule Kocherstetten viel los. Das Schulfest begann um 14:00 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung, an der alle 49 Kinder der Schule teilgenommen haben. Es wurden die Lieder "Simsala-sing", "Ich lieb den Frühling" und "Auf der Blumenwiese" gesungen. Dann wurden die Ehrengäste begrüßt, und der Ablauf erklärt. Die Gäste wurden durch die...

2 Bilder

Schulfest 2016 _ Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 27.06.2016 | 1 mal gelesen

Gelungenes Schulfest Am Samstag, den 25. Juni 2016 fand von 14 bis 18 Uhr in der Grundschule Kocherstetten ein Schulfest statt. Die Vorbereitungen dafür hatten schon Monate vorher begonnen. Zum Motto "Natur entdecken und erleben“ hatten die Schüler in ihren Klassenzimmern viele Stationen zum Mitmachen aufgebaut. Die Schulleiterin Frau Di Girolamo begrüßte alle recht herzlich. Danach sangen die Schüler zur...

4 Bilder

Bullerbü 2.0 steht in Kocherstetten, Teil 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 05.05.2016 | 7 mal gelesen

Die Erfahrungen, die die Schule im täglichen Umgang mit Medien gemacht hat, gibt sie gerne an andere Grundschulen weiter. So fand Mitte April in Kocherstetten ein Medienkompetenznachmittag statt, an dem Beispiele aus dem Schulalltag vorgestellt wurden. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrer seien durchweg positiv gewesen. Durchweg positiv sind die Erfahrungen mit den neuen Medien auch im täglichen Unterricht. „Das klappt...

2 Bilder

Bullerbü 2.0 steht in Kocherstetten, Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 05.05.2016 | 6 mal gelesen

„Jetzt warten wir auf den Sommer“, sagt Klassenlehrerin Angelika Di Girolamo lächelnd. Die langjährige Schulleiterin der kleinen Schule hat keine Berührungsängste gegenüber den neuen Medien – im Gegenteil. Mit den Onlineprogrammen zur Leseförderung Antolin und Onilo wird täglich gearbeitet. Dominik und Jamie haben mit Hilfe des Medienbeauftragen der Schule Steffen Gahm zwei Zaubertrickfilme gedreht, die sie stolz auf dem...

2 Bilder

Bullerbü 2.0 steht in Kocherstetten, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 05.05.2016 | 1 mal gelesen

Dorfschule hat in der Medienbildung Pionierfunktion in Hohenlohe Wer die Grundschule in Künzelsau-Kocherstetten betritt, spürt sofort: Es gibt sie noch, die klassischen Dorfschulen. Offene Türen, fröhliche Gesichter und ein leichter Duft von Bohnerwachs, der die Jahrzehnte überdauert hat. „Gu-ten Moooor-gen Herr Zim-mer-mann“ schallt es mir fröhlich entgegen. „Junge Kollegen, die hierher kommen, haben schon oft gesagt ‚Hier...

3 Bilder

Lesung mit Lavasteinen und Liegestützen, Teil 4

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 03.05.2016 | 0 mal gelesen

Autorenlesung und SCHREIBWERKSTATT Am26.4.2016 hatten die Kinder der Grundschule Kocherstetten einen Besuch vom Kinderbuchautor Armin Pongs. Zuerst wurde im Gemeindehaus Kocherstetten eine Lesung gehalten. Danach hatten die Klassen 3 und 4 noch eine Schreibwerkstatt mit Armin Pongs. Dort schrieben sie Geschichten vom Krokofil auf, wie er Prinzessin Anna-Lucia wiederfand. Bevor sie jedoch anfingen zu schreiben, bekam jedes...

4 Bilder

Lesung mit Lavasteinen und Liegestützen, Teil 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 30.04.2016 | 1 mal gelesen

Autorenbesuch mit Schreibwerkstatt in der GS Kocherstetten Der Kinderbuchautor Armin Pongs besuchte die Kinder der GS Kocherstetten am 26.4.2016 mit einer Autorenlesung der Kinderbuchreihe Krokofil. Für alle Kinder der Klassen 1-4 war etwas dabei. Mit seiner Geschichte verzauberte er alle Kinder. Nach der Autorenlesung durften die1.und 2. Klässler die Gemeindebücherei besuchen. Für die 3. und 4. Klässler ging es mit einer...

5 Bilder

Lesung mit Lavasteinen und Liegestützen, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 30.04.2016 | 0 mal gelesen

Am 26.4.2016 war Armin Pongs, ein Autor aus Bayern, in der GS Kocherstetten, um den Kindern aus den Klassen 1-4 das Buch Krokofil vorzustellen. Im evangelischen Gemeindehaus las Herr Pongs den Kindern ein paar Seiten aus dem Buch Traumländer vor und wollte ihnen klar machen, dass Lesen reich macht. Außerdem: wenn er Krokodil sagte anstatt Krokofil, musste Herr Pongs zehn Liegestützen machen. Am Ende sagte er: „Das war das...

5 Bilder

Lesung mit Lavasteinen und Liegestützen, Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 30.04.2016 | 2 mal gelesen

Am 26.April 2016 kam Armin Pongs nach Kocherstetten und las den Kindern der Grundschule sein erstes Krokofilbuch „Der Traumländer" vor. In diesem Buch geht es um einen König, dessen Frau von einer Schlange gebissen wurde und starb. Der König war sehr traurig und ließ alle Tore des Palastes schließen. Als er in das Land Ägypten einmarschierte, traf er auf ein kleines Krokodil, das sehr hungrig war. Er befahl seinen...