349

Grundschule Kocherstetten

Ihre Heimat ist: Künzelsau
349 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 66 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 2
Folgt: 0 Gefolgt von: 0


Kontakt: Grundschule Kocherstetten, Mäusdorfer Straße 15, 74653 Künzelsau-Kocherstetten, Telefon: 07940/8035, Telefax: 07940/545951, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de

Ansprechpartner: Steffen Gahm, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de
1 Bild

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins der GS Kocherstetten

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 24.04.2017 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Förderverein der Grundschule Kocherstetten gegründet

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 24.04.2017 | 19 mal gelesen

Historischer Moment für Kocherstetten: Am Dienstag, den 4. April 2017, fand in der Grundschule Kocherstetten ein Informationsabend zum Thema „Förderverein“ statt. Nebst Lehrerschaft und einer großen Zahl interessierter, engagierter Eltern nahm auch Ortsvorsteher Gruber an dieser Veranstaltung teil. Nachdem Schulleiter Steffen Gahm dem aufmerksam lauschenden Publikum Sinn und Zweck, Vorteile, Aufgaben und Möglichkeiten...

4 Bilder

Grundschule Kocherstetten zu Besuch im Ostergarten

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 24.04.2017 | 6 mal gelesen

Jesu´ letzten Weg auf der Erde von seinem Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kocherstetten mit ihren Lehrern beim Besuch des Ostergartens in Künzelsau „hautnah“ und besonders eindrücklich nachvollziehen und miterleben. Wie immer waren die verschiedenen Räume, die die Stationen dieses Weges darstellen - die prächtig geschmückte Stadt Jerusalem mit Stadttor, der...

3 Bilder

„Gottes Schöpfung – unsere Welt“

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 04.04.2017 | 16 mal gelesen

Gemeinsames Projekt der Grundschule Kocherstetten und den Kindergärten Morsbach, Nitzenhausen und Kocherstetten Im Rahmen der Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde entstand die Idee, wieder ein gemeinsames Projekt zu starten. Das Thema „Gottes Schöpfung - unsere Welt“ sollte sowohl in den Schulklassen 1 bis 4 als auch in den Kindergartengruppen jeweils dem Alter der Kinder entsprechend in Projektwochen erarbeitet...

13 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 5

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 05.01.2017 | 187 mal gelesen

Das letzte Jahrzehnt im Beruf und anhaltendes Interesse im Ruhestand – (1980 - 2016) Erinnerungen von Angelika Di Girolamo Im Herbst 1980 kam ich auf eigenen Wunsch an die Grundschule Kocherstetten. Eugen Ziegler war für mich ein angenehmer Chef, mit dem ich interessante Gespräche über schulische Themen, wie auch über Kultur und Reisen führte. Er hatte viel Freude am Umgang mit den Kindern und schöpfte daraus Kraft für...

13 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler: Teil 4

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 05.01.2017 | 112 mal gelesen

Erinnerungen von Christian König, Leiter des Kreismedienzentrums Eugen Ziegler war nicht nur modernen Verkehrsmitteln (siehe Motorrad) sondern auch den damals modernen Medien aufgeschlossen. Er brachte schnell sein Interesse und Engagement in dieser Richtung nicht nur privat sondern auch beruflich gewinnbringend für die Kolleginnen und Kollegen im Umkreis ein. Die filmische Arbeit führte zu großen Projekten bis zu...

17 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 02.01.2017 | 118 mal gelesen

Pädogoge mit Heimatliebe, Reiselust und Wohnwagen – Lehrer- und Schulleiterjahre in Kocherstetten (1958-1988) Erinnerungen von Justine Foidl, Leiterin im Kindergarten Kocherstetten von 1970 - 2003 Während meiner Tätigkeit als Erzieherin im Kindergarten hatte Herr Ziegler einen regelmäßigen Kontakt mit uns gehalten, denn in den ersten Jahren war der Kindergarten im Schulgebäude untergebracht. Später wurde ein eigenes...

8 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler: Bilderserie zu den Niedernhaller Jahren

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 29.12.2016 | 76 mal gelesen

siehe Fotos

1 Bild

Erinnerungen an Eugen Ziegler

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 29.12.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 28.12.2016 | 156 mal gelesen

Mit Motorrad und Schmalfilmkamera – erste Lehrerjahre in Niedernhall Roland Saußele, ein ehemaliger Schüler aus Niedernhall, erzählt: Eugen Ziegler kam 1951 als junger Lehrer nach Niedernhall. Er hatte ein Motorrad, was zu der Zeit sehr selten war. Damals gab es nur zwei Autos im Ort. Wir hatten ihn in der Klasse 4 und später noch einmal in der 7. Klasse als Klassenlehrer – und viele von unserer Klasse sagen, dass...

7 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.12.2016 | 196 mal gelesen

Der ehemalige Schulleiter der Grundschule Kocherstetten, Eugen Ziegler, Rektor im Ruhestand, verstarb am 29.November 2016 im Alter von 89 Jahren in Künzelsau. Eugen Ziegler trat 1951 als Junglehrer an der Volksschule Niedernhall den Schuldienst an. 1958 heiratete er und zog mit seiner Frau Lilo nach Kocherstetten. Von 1958 bis 1964 war er dort Lehrer an der Volksschule, von 1964 bis 1988 Schulleiter der Grundschule...

5 Bilder

Weihnachtsbasteln 2016

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 09.12.2016 | 46 mal gelesen

Es ist inzwischen liebgewordene Tradition, die niemand mehr missen möchte: das Weihnachtsbasteln, das jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit in der Grundschule Kocherstetten stattfindet und für die Kinder eines der Highlights im Schuljahreslauf darstellt. An diesem Tag bleiben Hefte und Bücher zu Hause, da wird den ganzen Vormittag bei weihnachtlicher Musik nach Herzenslust gebastelt, bemalt, ausgeschnitten und verziert. Schön...

2 Bilder

Der Ausflug zur FH

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 09.12.2016 | 20 mal gelesen

Am Freitag den 18.11. sind wir von der Grundschule Morsbach zur FH los gewandert. Als wir dort angekommen sind, haben uns zwei nette Studenten namens Ole und Anna empfangen. Die zwei führten uns in die Hochschule. Dort zeigten sie uns vier Experimente. Die wir dann selbst ausprobieren durften. Anschließend sind wir durch einen langen Gang in ein anderes Gebäude gelaufen, dort durften wir verschiedene Experimente...

5 Bilder

„Weihnachten im Schuhkarton“ an der Grundschule Kocherstetten

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 08.12.2016 | 47 mal gelesen

Mit Eifer waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kocherstetten dabei, sich an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton 2016“ zu beteiligen. Ende Oktober haben in allen Klassen die Kinder angefangen, die Schuhkartons liebevoll mit buntem Weihnachtspapier zu bekleben. Und jeden Tag füllten sich seitdem die Kartons, in denen alle Geschenke gesammelt wurden. Die Kinder haben an alles gedacht: Schließlich sollten...

4 Bilder

Kooperation Schule-Kirche: Grundschüler sorgen für Unterhaltung beim Seniorennachmittag

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.10.2016 | 50 mal gelesen

Gut unterhalten fühlten sich die Senioren aus Kocherstetten und Umgebung, die am 6. Oktober zahlreich im Gemeindehaus zum allmonatlichen Seniorentreff zusammengekommen waren. Für Unterhaltung sorgten 13 Zweit- und Drittklässler der Grundschule. Mit viel Begeisterung führten sie den Senioren erneut vor, was sie für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler, am 17.9.16, eingeübt hatten: Das Theaterstück vom Wichtel, der in...