Technik begeistert Viertklässler der GS Kocherstetten

Ideen für Spielplatzgeräte werden entwickelt
5Bilder

Die Klasse 4 der Grundschule Kocherstetten fährt das ganze Halbjahr über jeden Mittwoch in die Georg-Wagner-Schule nach Künzelsau. Dort feilen, sägen, schmirgeln und bohren sie mit dem Techniklehrer Matthias Maier und der Grundschullehrerin Anne Metz. Das macht allen sehr viel Spaß!
Beim ersten Technik-Unterricht wurden Fahrzeuge mit Fischer-Technik-Teilen gebaut. In den Fischer-Technik-Koffern sind viele Bauteile, die man zusammenstecken und -schrauben kann. In den folgenden Doppelstunden war Sägen und Feilen an der Reihe: mit Hilfe von Ausstechformen wurden Obst- oder Tierformen präzise mit Bleistift aufs Holz gezeichnet, ausgesägt und glatt gefeilt. Die entstandenen Teile eignen sich gut als Geschenk.
Beim letzten Unterricht wurden in Gruppen- und Partnerarbeit interessante Spielgeräte selbst entwickelt, aus Fischer-Technik-Teilen gebaut und auf der geräumigen Werkbank zu einem kompletten Abenteuerspielplatz zusammengefügt. Auf weitere interessante Aufgaben und Arbeitsbereiche sind alle schon mächtig gespannt.

Eingestellt von: Steffen Gahm

Autor:

Grundschule Kocherstetten aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.