Naturwissenschaft und Technik in Theorie und Praxis: Junior Ingenieur Akademie (JIA) am Högy

Auftaktveranstaltung zur Junior Ingenieur Akademie am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Wie kann man Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sie zugleich in ihrer Berufswahl- und Studienorientierung unterstützen? Ein weiteres attraktives Angebot hierfür gibt es nun erstmals am Högy: die Junior Ingenieur Akademie (JIA).
15 Zehntklässler nehmen an der JIA teil und werden spannende Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gewinnen. Neben Übungen und Projekten bietet sich auch die Chance, Kontakte zu Fachkräften von Unternehmen sowie zu Professoren der Hochschule Heilbronn zu knüpfen.
Bei der Auftaktveranstaltung erläuterte JIA-Leiter Klaus Jaißle das Konzept und den Ablauf der JIA. Dabei wird etwa an der Hochschule Heilbronn ein Roboter gebaut und programmiert, während bei Schunk die Herausforderung der innerbetrieblichen Vernetzung Thema sein wird. Daneben sind auch die Agentur für Arbeit in Heilbronn, die Firma Vögele in Lauffen und die Hohenstein-Institute in Bönnigheim Kooperationspartner der JIA am Högy.
Alles in allem erwartet die Schüler ein ereignisreiches Jahr mit einem vielfältigen Blick über den schulischen Tellerrand hinaus – und jeder Menge Begeisterung und Freude an Naturwissenschaft und Technik.

Autor:

Hölderlin-Gymnasium Lauffen aus Lauffen

Christofstraße 4, 74348 Lauffen
+49 7133 7673
b.gerig@hoegy-lauffen.de
Webseite von Hölderlin-Gymnasium Lauffen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.