Leingarten - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Mountainbiker 60+ Racer von SV Leingarten vor dem Herrenhaus des Birkenauerhofs bei Sinsheim. | Foto: Urheber Willi FRasch

Mountainbiketour 60+Racer SV Leingarten
Mountainbiketour im Kraichgau

Mit dem Guide Karl Hehle starteten 9 Mountainbiker von Leingarten in den Kraichgau. Teils entlang des Leintals ging's über Schwaigern, Stetten und Gemmingen nach Eppingen. Dort schwenkte die Gruppe ab nach Rohrbach und Adelsheim. Das anschließende Ziel war Hilsbach und vorbei an der Burg Steinsberg Hammerau. Dort suchten die Mountainbiker nach einem Fotomotiv. Erst nach der Abfahrt in Richtung Sinsheim wurde man im Birkenauerhof fündig. Dort lud das Herrenhaus mit Türwappen zum Fotostopp und...

• 18.02.24
60+ Racer vom SV Leingarten auf dem Staufen - Pavillon | Foto: Urheber Willi Frasch

Mountainbike Tour
Moutainbike Tour 60+Racer SV Leingarten zum Staufenberg

Mit dem Guide Günther Janiak starteten 4 winderprobte Mountainbiker über den Staufenberg nach Löwenstein und an den Breitenauer See. Entlang des Leinbachs ging's über Neckargartach nach Sontheim. Beim Schwenk auf die Hohenstaufenstrasse und Umrundung des Friedhofs fuhr die Gruppe teils steil nach oben bis das Gipfelkreuz und der Sandstein-Pavillon des Staufenbergs auf 301 HM erreicht war. Der freie Blick von dort oben bis in den Odenwald war gigantisch. Nach Unterquerung des Zubringers war bald...

• 04.02.24
Mountainbiker 60+Racer vor dem Flurbereichsfelsen bei Etzleswenden | Foto: Urheber Willi Frasch

Radsport SV Leingarten
Mountainbike Tour zu den Löwensteiner Bergen

Mit dem Guide Günther Janiak starteten 4 Mountainbiker der 60 + Racer bei eisigen Temperaturen in der aufgehenden Sonne zu den Löwensteiner Bergen. Zuerst entlang des Leintals mit Rechtsschwenk auf das Neckartal traf die Gruppe in Sontheim ein. Dann in Richtung Deinenbach folgte hinter Flein der lange Anstieg auf die Donnbronner Hochebene. Bald danach vorbei an Untergruppenbach folgte Wüstenhausen, Abstatt und Unterheinriet. Auf dem weiteren Weg in Richtung Löwenstein zweigten die Mountainbiker...

• 02.02.24
Foto: SG Heuchelberg

Tabellenführer mit 10:0-Punkten
Heuchelberger Damen weiterhin ungeschlagen in der Bezirksliga

SG Heuchelberg : TSG Schwäbisch Hall 35:27 (17:8) Am vergangenen Sonntag den 05.11.2023 spielten die Damen 1 der SG Heuchelberg in der Eichbotthalle in Leingarten gegen die TSG Schwäbisch Hall. Zu Beginn kam die SG nur schwer ins Spiel und es gestaltete sich bis zur 11 Minute recht ausgeglichen (5:5). Erst nach einer Auszeit von Seiten der TSG konnten die SG sich Tor für Tor bis zu einem 15:6 absetzen. Durch geschickte Ballgewinne konnten die SG leichte Tore über die erste und zweite Welle...

• 09.11.23
Rennradler 60 + Racer in Großhöchberg | Foto: Urheber Willi Frasch mit allen Rechten

Tour zu den Löwensteiner Bergen
60+ Racer Rennradtour zum Großhöchberg

Mit dem Guide Ottmar Löhl starteten 7 Rennradler des SV Leingarten zu den Löwensteiner Bergen. Über das Leintal radelte die Gruppe über Horkheim und das hochgelegene Talheim nach Ilsfeld hinab. Entlang der Schozach war bald Beilstein und Gronau erreicht. Gleich hinter Gronau folgte auf der ansteigenden Trasse Kurzach.  Hinter Kurzach auf dem Scheitelpunkt des Bergrückens angekommen, radelte das Team hügelig weiter bis Nassach und Jux. Von da ging's steil hinab nach Spiegelberg. Dort wartete nun...

• 05.10.23
Radsport 60+ Racer vor dem Keltenmuseum in Hochdorf | Foto: Urheber Willi Frasch mit allen Verwendungsrechten

Rennradtour ins Enztal
Radsport 60+ Racer - Rennradtour nach Hochdorf

Mit dem Guide Karl Hehle starteten 7 Rennradler der 60 + Racer Gruppe zum Keltenmuseum nach Hochdorf. Die Spätsommer Sonne begleitete das Team den ganzen Tag mit wolkenlosem Himmel. Über Leingarten und Hausen ging's hoch nach Bönnigheim. Dort folgte die hügelige Trasse nach Löchgau und Großsachsenheim. Nun folgte die Abfahrt nach Oberriexingen und Enzweihingen ins Enztal. Nach überqueren der B 10 folgte der Anstieg hoch nach Hochdorf zum Keltenmuseum. Nach Fotostopp und Cafepause machten sich...

• 01.10.23
Rennradler "60 + Racer Leingarten" vor dem Schlosseingang in Waldenburg | Foto: Urheber Willi Frasch mit allen Rechten

Tour über Sulm - und Ohrntal nach Hohenlohe
Rennradtour nach Waldenburg

Mit dem Guide Ottmar Löhl starteten 9 Rennradler in der Herbstsonne nach Waldenburg. Dem Lein - und Neckartal entlang radelte die Gruppe zuerst über Neckarsulm und Erlenbach ins Sulmtal nach Sülzbach. Dort schwenkten die Radler ab nach Wimmental und Dimbach in Richtung Bretzfeld. Kurz darauf folgte Adolzfurt, Windischenbach und Pfedelbach. Ab dort warteten weitere Anstiege nach Baierbach, Heuholz und Untersteinbach bis das Idillische Schuppachtal erreicht war. Nun ging's für die Gruppe erneut...

• 21.09.23
Foto: Eigenes Bild der Mannschaft

Tennis: Damen 30 Aufstieg in Württembergstaffel
Riesenerfolg der Leingartener Damen 30 - Aufstieg in die Württembergstaffel !

Nach fünf ungefährdeten Siegen sind die Damen 30 der TA SV Leingarten Meister in der Oberligastaffel und steigen in die Württembergstaffel auf, in die höchste Spielklasse des württembergischen Tennisverbands. Sie schafften also den Durchmarsch von der Verbandsstaffel zur Württembergstaffel innnerhalb von zwei Jahren! Gratulation! Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da alle Spielerinnen aus Leingarten oder der unmittelbaren Umgebung stammen. Neben Annika Holtz, Anja Bönning, Ioana Finisan...

• 23.08.23

Rennradtour ins Lautertal
Rennradtour über Kurzach ins Fischbachtal.

Mit dem Guide Martin Weber starteten 6 Rennradler zum Fischbachtal. Zuerst ging's über Sontheim, entlang des Deinenbachs, hoch auf die Donnbronner Höhen. Dort vor bei an Gruppenbach folgte Auenstein und Helfenberg bis Beilstein. Nun begannen die Anstiege nach Gronau und Kurzach bis man kurz vor Nassach auf der Kuppe angelangt war. Es folgte nun die rasante nach Bernhalten und Sulzbach an der Murr. Nach der Durchfahrt fuhren die Radler in Richtung Großerlach, um zum Fischbachtal abzuzweigen. Die...

• 29.06.23

Rennradtour nach Hohenlohe
Radsport 60+Racer Rennradtour zum Limes

Vom Startpunkt starteten 4 Rennradler aus Leingarten ins Hohenloher Land. Entlang des Leintals radelte die Gruppe über Neckargartach und Neckarsulm nach Kocherdorf. Dort schwenkten die Radler ab entlang des Kochers nach Ödheim, Stein am Kocher und Neuenstadt. Weiter fuhren die Rennradler am Kocher über Gochsen und Kochersteinsfeld nach Ornberg. Nun ging es steil hinauf zu den Heuholzhöfen und durch eine Waldstrecke an die Aussichts - Plattform eines früheren Römischen Wachtturms. Vor...

• 05.06.23

Rennradtour
Rennradtour 60 + Racer Leingarten im Neckartal

Mit dem Guide Wolfgang Friedrich starteten 12 der 60+Racer Rennradsportler zu einer sonnigen Tour in Richtung Neckargerach. Zuerst ging's über Leingarten und Fürfeld nach Siegelsbach. Danach folgte Hüffenhardt und Kälbertshausen, bevor es auf einer schnellen Abfahrt hinab nach Asbach und Aglasterhausen ging. Nun folgten die Anstiege zum kleinen Odenwald nach Neunkirchen und Mittelberg bei Neckarkatzenbach. Bei der schönen Weitsicht angekommen, brauste die Rennradgruppe danach hinab nach...

• 24.05.23

Mountainbike Tour
Mountainbiketour auf den Höhen von Besigheim

Mit dem Guide Ottmar Löhl machten sich, zwar in der Sonne, aber bei eisigen Ostwinden 11 Racer 60+ Mountainbiker auf, in Richtung Weinweitsicht auf Besigheimer Höhen. Zuerst über Leingarten, Horkheim trafen die Biker entlang des Neckars in Lauffen ein. Ohne den Neckar zu überqueren radelte die Gruppe hoch nach Neckarwestheim und von dort vorbei am Schloss Liebenstein zu den Felsengärten. Dann düste man hinab zur Felsengartenkellerei bei Hessigheim und nach der Neckarüberquerung nach Besigheim....

• 13.04.23

Radsport SV Leingarten
Mountainbiketour zum Mittelpunkt des Zabergäus

Mit dem Guide Wolfgang starteten 12 Mountainbiker vom SV Leingarten zum geographischen Mittelpunkt des Zabergäus. Zuerst radelte die Gruppe nach Nordheim und Nordhausen. Über Wirtschaftswegen war bald Hausen und Meimsheim erreicht. Von dort ging's in Richtung Brackenheim und Botenheim. Nun waren die Montainbiker bereits im Zabergäu angekommen. Weiter radelte man in Richtung Güglingen. Auf der Gemarkung Frauenzimmern trafen die Biker bei einer neugeschaffenen Arkade auf 5 Meter hohen Stahlsäulen...

• 05.12.22
Autobahnbrücke
12 Bilder

Radtour zur Burg Guttenberg

Dienstags ist immer unser Tag zum Radfahren, diesmal wollen wir durch das wunderschöne Neckartal radeln. Wir treffen uns an der Wehrbrücke in Neckarsulm, unsere Richtung ist erstmal Bad Wimpfen, immer auf der linken Neckar-Seite. Zunächst müssen wir unterm KS-Steg hindurch und fahren zwischen Alt-Neckar und Neckar-Kanal. Bei der Eisenbrücke in Untereisesheim überqueren wir den Alt-Neckar, unsere Richtung behalten wir bei. Nach kurzer Zeit grüßt auf der anderen Neckarseite die Silhouette von...

• 17.11.22
Rennradler vom Radsport SV Leingarten vor dem Eichbrunnen in Dimbach

Rennradtour zu den Löwensteiner Bergen

Auf einer der letzten Rennradtouren in 2022 brachen 4 Rennradler vom SV Leingarten unter Regie von Günther Janiak zu den Löwensteiner Bergen auf. Vom Leintal über Klingenberg und Horkheim ging's leicht ansteigend, vorbei am Landturm, nach Ilsfeld. Nach Umrundung von Beilstein traf die Gruppe in Gronau ein. Nun folgte der steilere Anstieg nach Gronau und Kurzach bis zum Scheitelpunkt auf Nassacher Höhen. Nach diesem Höhenrücken düsten die Rennradler in weiten Schwingen hinab ins Lautertal. Im...

• 23.10.22
Rennradler vom Radsport SV Leingarten vor dem Alten Stadttor und Seckachmühle in Adelsheim

Rennradtour vom Schefflenztal über Adelsheim ins Seckachtal

Mit dem Guide Günther Janiak starteten 4 Rennradler vom SV Leingarten über die Gundelsheimer Höhen ins Schefflenztal. Zuerst ging's übers Leintal an den Neckar bis die Radler, leider im Nieselregen, in Gundelsheim eintrafen. Nun begann der Anstieg nach Tiefenbach bis es auf einer steilen Abfahrt hinab nach Allfeld ins Schefflenztal ging. Immer der Schefflenz entlang fuhr die Gruppe sanft ansteigend nach Oberschefflenz. Dort schwenkte man nach rechts ab, über den Römerhügel, zur reizenden Stadt...

• 22.10.22
Nick Dzillack führt derzeit die Torschützenliste der Bezirksliga an!

Heuchelberger Siegesserie hält an!

Am Sonntagabend empfing man die Zweitvertretung des TV Flein in der Eichbotthalle. Nach dem bislang perfekten Saisonstart wollte man auch unbedingt diese 2 Punkte aufs Konto verbuchen. Das Trainergespann Koch/Görmez stellte die Mannschaft optimal auf den Gegner ein, so dass man nach 15 Minuten mit 7:2 in Front lag. Vor allem die starke Abwehr im Verbund mit Torhüter Grimm ließ den Fleinern im Angriff keine Chance. Lediglich 6 Tore musste man in der ersten Spielhälfte hinnehmen. Einziger...

• 18.10.22
60+Racer Rennradler vom SV Leingarten vor dem Bergfried der ehemaligen Burg in Bürg im Remstal
2 Bilder

Rennrad-Abschlussfahrt zur Burg Bürg im Remstal

Mit dem Guide Günther Janiak starteten 3 Rennradler von SV Leingarten in Richtung Remstal. Über Horkheim, Neckarwestheim traf das Team in Grossbottwar ein. Der Bottwar entlang war bald Steinheim an der Murr erreicht. Weiter aufwärts an der Murr folgte Kirchheim und ansteigend Affalterbach. Dort ging's im Linksschwenk nochmals hinab an die Murr. In Richtung Winnenden radelte die Rennradgruppe nach Burgstetten und Nellmersbach. Dort konnte man auf einem Bergvorsprung hoch oben bereits den...

• 08.10.22

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Rennradgruppe 60+ Racer vor dem Hochbehälter der Bodensee Wasserversorgung bei Sternenfels.

Rennradtour 60+ Racer SV Leingarten

Mit dem Guide Wolfgang Friedrich starteten 10 Rennradler vom SV Leingarten ins südliche Stromberg Gebiet. Ziel bei der Spätsommertour war der Hochbehälter bei Sternenfels der Bodensee Wasserversorgung. Nach dem Start ging die Tour über Klingenberg und Lauffen nach Walheim. Dort verlies die Gruppe das Neckartal und fuhr über das Baumbachtal hoch nach Löchgau. Weiter ging's über Freudental nach Hohenhaslach. Dort hatte man bereits das südliche Stromberggebiet erreicht. Auf der hügeligen Strecke...

• 08.09.22

Red Devils Radtour zum Paradies

Red Devils Radtour zum Paradies Zum Trainingsbeginn der Red Devils Ringerjugend nach den Sommerferien 2022 wurde eine Radtour nach Leingarten unternommen. Die Red Devils bekamen im Paradies eine Pizza und ein Getränk serviert. Für die Jugendlichen und Eltern ein schöner Auftakt, sich wieder einmal zu treffen und sich auszutauschen. Nach dem Urlaub gibt es für die Jugendliche ja viel zu erzählen. Für die Trainer eine gute Gelegenheit die Beziehungen zu den Jugendlichen wieder aufzufrischen. Es...

• 05.09.22
Gesamtsituation
2 Bilder

Gefährlicher Radweg

Angeblich gehört Heilbronn zu den 10 fahrradfreundlichsten Städten in Baden-Württemberg. Aber es gibt noch genügend gefährlich Punkte an den Radwegen die entschärft werden müssen. Eine sehr gefährliche Stelle ist an der Einmündung der Römerstraße zur Saarlandstraße. Der Überweg ist dort dreigeteilt, dazwischen sind jeweils Verkehrsinseln. Die ersten beiden Teile werden von einer Ampel geregelt. Der dritte Teil hat eine separate Ampel. Hier hatte ich am 27.04.21 einen Unfall. Als ich auf dem Weg...

• 13.05.21

Bis demnächst

Gestern Abend kam ich aus dem Krankenhaus zurück. Am Dienstag letzter Woche habe ich mir bei einen Radunfall, das rechte Handgelenk gebrochen. Melde mich wieder wenn's mir besser geht.

• 06.05.21
Der SVL-Vorsitzende Ulrich Heinle überreichte der Abteilungsleiterin Annette Endner für die erfolgreichen Handballteams Ehrenurkunden und einen Geldbetrag.

Sportverein Leingarten: Ehrungen für herausragende sportliche Leistungen

In kleinem Rahmen wurden die sportlichen Ehrungen für große Leistungen beim SV Leingarten (SVL) durchgeführt. Diese waren eigentlich schon im Juli 2020 beim dreitägigen Sportwochende anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehens eingeplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung aber leider abgesagt werden. Fünf Handball-Mannschaften der Spielgemeinschaft Heuchelberg, die aus den Vereinen SV Leingarten, TSV Nordheim und Union Böckingen besteht, wurden nun im Dezember vom ersten...

• 18.12.20
Die Entenfamilie begrüßte uns in Lauffen
14 Bilder

Kanufahrt auf dem Neckar

Im Juli sind wir mit dem Kanu auf dem Neckar von Lauffen zur Horkheimer Schleuse gepaddelt. Es war für mich das erste mal in so einem Kanu zu sitzen, aber es war ein wunderschönes Erlebnis. Es fuhren auch ein paar große Schiffe an uns vorbei, das war ein komisches Gefühl, wie klein man doch gegen solche langen Frachtschiffe ist. Wir hatten auch mit dem Wetter Glück, kein Regen, keine brennende Sonne und windstill...alles optimal...

• 02.09.20
  • 1
  • 2

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.