Wald

Beiträge zum Thema Wald

Natur
Dieser Steinpilz ist gut besucht. Das feuchte Wetter lässt die Schnecken laufen, den Maden ist es aber zu feucht und zu kalt. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Das Klima verändert sich
Steinpilze im November

Wir Jäger kennen unser Revier bestens und wissen auch, wo die Pilze wachsen, die wir kennen und schätzen. Die Steinpilze stehen dabei hoch im Kurs. Im Juli und August gab es im Gundelsheimer Kronwald nur wenige dieser Exemplare. Es war wohl zu trocken und zu heiß. Ende September und im Oktober wartete ich vergeblich auf diese „weiß-braunen Ritter“ des Waldes. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich am 21. November 2023 fast ein ganze Kilogramm von diesen wohlschmeckenden Pilzen finden konnte....

  • Bad Friedrichshall
  • 23.11.23
Freizeit
Hier betreten wir das Tiefenbachtal | Foto: Moni Bordt
10 Bilder

Freizeittipp Dezember
Im verwunschenen Tiefenbachtal

Ein Märchenwald wartet auf uns. Wir fahren bis nach BFH-Untergriesheim und parken am Wanderparkplatz "Jagstbadestelle". Nur ein paar Meter noch entlang des Radwegs laufen, dann links über die Treppen, die Strasse queren und schon tauchen wir ein - ins Tiefenbachtal. Wir "hören" die  Stille - Blätter fallen raschelnd von den Bäumen, Vögel pfeiffen, blauer Himmel, Sonnenstrahlen!  Nichts ist mehr von der Strasse und der Zivilisation zu sehen und zu spüren.  Der Wald leuchtet in betörenden Braun-...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.11.22
Natur
3 Bilder

Wald im Klimawandel-Retter und Opfer zugleich

Der Leiter des Kreisforstamtes Martin Rüter stieß bei seinem PowerPoint-Vortrag „Wald und Klima im Landkreis Heilbronn“ in der Verwaltungsstelle Plattenwald auf großes Interesse. Nach drei extremen Trockenjahren 2018 – 2020 kann unser Wald in 2021 regenmäßig zwar durchatmen, aber Trockenschäden sowie tierische und bakterielle Folgeschäden lassen keine Entwarnung für unseren Klimaschützer Nr. 1 zu. M. Rüter stellte den Beitrag zum Klimaschutz durch unsere Wälder in den Mittelpunkt seiner...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.09.21
Natur
6 Bilder

Wie vor Jahr und Tag...

Wie vor Jahr und Tag stehst du hier - der Platz am Wegesrand, gehört alleine dir. Oft schaue ich dich an beim Vorübergehen- manchmal bleib ich stehen um deinen Baumwipfel anzusehen. Dann denke ich mir wie mag das wohl sein immer am selben Ort zu stehen jahraus - jahrein. Was hast du alles schon gesehen und erlebt in deinem langen Leben. Lieber Baum erzähle mir von dir… Wie vor Jahr und Tag stehe ich an diesem Platz. Ein Eichhörnchen hat meine Eichelsamen an diesem Ort eingegraben - es ist meine...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.09.21
Natur
Noch liegt er da, der Fehdehandschuh von Väterchen Frost.
9 Bilder

Der Frühling kommt . . .

Der Winter hat der Natur noch einmal den eisigen Fehdehandschuh hingeworfen. Heute Nacht (19. März 2021) will er nochmal seine Muskeln spielen lassen. Aber die Frühlingsabwehr hat sich schon längst in Position gebracht. Die Anemonen lächeln mit hellem Gesicht, das rauhe Veilchen ist in Mannschaftsstärke angetreten. Auch das kleine Immergrün streckt sich aus dem alten Herbstlaub. Selbst die rote Taubnessel ist aus dem Winterschlaf erwacht und genießt die noch spärlichen Sonnenstrahlen. Golden...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.03.21
Natur
7 Bilder

Haareis - / Eiswolle - Wald In Hohenlohe

Um gegen die Mittagszeit dieses Naturpänomen noch beobachten zu können bedarf es mehrerer günstiger Umstände. Und dann noch ein Waldgebiet mit zig solcher Exemplare ( Foto 2 )  zu entdecken ist erst recht ein Glücksfall. Anders als z.B. Rauhreif ensteht Haareis nicht aus der Luftfeuchtigkeit, sondern aus im Holz enthaltenen Wasser. Wissenschaftlich ist die Entstehung des nur selten zu beobachtenden Haareises noch wenig erforscht. Was man bisher weiß oder vermutet könnte man auf die Schnelle so...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.01.21
Natur
9 Bilder

Verweile doch - hier ist es schön...

Mit meiner Erzählung lade ich euch heute ein, die Natur zu erleben und zu lieben – so wie ich sie lieben gelernt habe. Ich hatte vor einigen Jahren Sehnsucht nach einem Erholungsort, der mir hilft abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Ein Fernsehbericht über die Heimat der Bäume führte mich mit dem Wald zusammen. Es wurde berichtet, dass der Aufenthalt in der Natur gestressten Menschen wohl tut. Am darauf folgenden Morgen bin ich aufgewacht – die Sonne schien – die Vögel zwitscherten – ein...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.06.20
Natur
2 Bilder

Es duftet nach Waldmeister

In den Laubwäldern blüht jetzt der Waldmeister. Die welkenden Blätter sorgen für den typischen aromatischen Duft. Gepflückte Sträuße bitte längere Zeit stehen lassen, bis die Blätter braun werden. Dann duftet das Kraut am "lautesten". Blüte und Blätter können jetzt auch für die Waldmeister-Bowle gepflückt werden. Das Cumarin in den Blättern kann, wenn zuviele davon in der Bowle liegen (ca. 20 Min. genügen) auch schon mal Kopfschmerzen verursachen.

  • Bad Friedrichshall
  • 09.05.19
Freizeit
19 Bilder

Die Druiden – die Gelehrten der Natur!

Die heutige Wanderroute führte uns vom Jägerhaus zum Schweinsberg – Gaffenberg und zurück. Der Wald hatte heute eine ganz besondere Ausstrahlung, die Sonnenstrahlen glitzerten durch die Baumwipfel auf die Wanderwege – ein ganz besonderes Licht erleuchtete den Wald. Weiße Blüten des Bärlauchs säumen die Wege und vereinzelt sieht man schon die Maiglöckchen im Wald blühen. Überall herrliches junges frisches Grün – der Wald bekommt ein neues Blätterkleid – langsam füllen sich die Äste mit neuen...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.04.19
Freizeit

Genieße den Frühlingswald!

Man stelle sich vor: Die Frühlingssonne schickt ihre wärmenden Strahlen vom tiefblauen Himmel. Man entschließt sich, einen Nachmittag, einfach so, im Wald zwischen Anemonen und Buchen zu verbringen, füllt zuhause Kaffee in die Thermoskanne, packt ein kühlendes Getränk in die Kühltasche, vergisst auch nicht Tabak, Pfeife und (zum Nachspülen) besten Cognac im Flachman sowie eine bequeme Relax-Liege ins Auto zu laden, holt beim Cafe Schell in Gundelsheim ein Stück Kuchen vom Meister und fährt mit...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.04.19
Natur
11 Bilder

Blütenpracht im Köpfertal

Im Köpfertal ist auch der Frühling eingezogen - überall blüht es in herrlichen weißen, gelben und violetten Blüten. Leuchtende Farbtupfer purzeln aus der Erde heraus und  blühen im verwelkten Laub des alten Jahres. Darüber freut sich jeder Wanderer.

  • Bad Friedrichshall
  • 04.04.19
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Natur
Jagdhornblasen macht schon den allerjüngsten Spass. Mit einer guten Anweisung klappt rasch der erste Ton.
7 Bilder

Walderlebnistag im Kronwald

Der Walderlebnistag vom Kindergarten Entdeckerland in Böttingen zählt für die Kinder mit zu den Höhepunkten im Jahr. Am Donnerstag, 12. Juli 2018 startete der Jäger Gebhard Schad mit 14 Kindern und dem Kindergartenteam von der Sauwiese im Kronwald zur Entdeckungstour. Erster Stopp waren die Obstanlagen vom Obstgut Scheuerle. Die Kinder wollten die neuen saftigen Äpfel probieren, doch die waren leider noch nicht reif. Weiter ging es zum Böttinger Hof, auf dem große Erntemaschinen zu bestaunen...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.07.18
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
Natur
NABU-Aktiver Rudi Blasmann betreute eine der Stationen im Kocherwald
7 Bilder

"Natur mit allen Sinnen erleben"

Große Resonanz bei Kinderaktion im Kocherwald Die Aktiven der NABU Gruppe Bad Friedrichshall hatten am 13.05. zum Aktionsnachmittag in den Kocherwald eingeladen. Bei 50 Kindern im Alter von 5-10 Jahren konnte die Freude an der Natur gewecken bzw. vertieft werden. An Stationen wurde spielerisch Naturwissen vermittelt und Naturpädagogische Erfahrungsspiele durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die Bäume, Vögel und Kräuter des Waldes und die Amphibien. Daneben galt es Waldmaterialien...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.05.17
Natur
Ständige Bewegung macht den Aufenthalt im Wald auch bei eisigen Temperaturen erträglich.
3 Bilder

Tierspuren im Schnee

Die NABU-Waldkindergruppe traf sich das erste Mal in diesem Jahr bei frostigen Temperaturen im Kocherwald. Zum Glück lag noch Schnee und so ging es gleich mit der Suche nach Tierspuren los. Und tatsächlich entdeckten die Kinder Hasen-, Reh- und Marderspuren und natürlich jede Menge Hundespuren. An umgesägten Bäumen erklärte Gruppenleiter Albrecht Roloff, wie man das Alter eines Baumes durch Zählen der Jahresringe ermittelt. Die Gruppe marschierte dann weiter Richtung Schachtsee. Auf der...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.