Neckarsulm/Neckartal - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Männchen an der Knoblauchrauke | Foto: Eigenes Bild TB
14 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Aurorafalter

Der kleine zur Familie der Weißlinge gehörende  Aurorafalter ist ein Frühlingsschmetterling. Man trifft ihn unter anderem am Waldrand und naturnahen Wiesen in der Nähe seiner Futterpflanzen. Die Schmetterlinge gehen am liebsten an Wiesen-Schaumkraut und Knoblauchsrauke, aber auch zum Beispiel Zaunwicke, Rote Lichtnelke, Sternmiere,  Einjähriges Silberblatt oder Weißdorn. Den Unterschied zwischen Weibchen und Männchen sieht man deutlich. Die äußere Hälfte der Vorderflügel ist nur beim Männchen...

  • Bad Wimpfen
  • 22.04.24
Ziegeleipark in Böckingen | Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
19 Bilder

Heimat-Quartett
Parkanlagen

In Heilbronn findet man viele schöne Parkanlagen - sehr schön angelegt und gepflegt laden sie zum spazieren gehen, spielen und verweilen ein. Ich besuche die Parkanlagen zu jeder Jahreszeit sehr gerne - hier kann ich die Natur genießen und finde immer ein nettes Fotomotiv.

  • Bad Friedrichshall
  • 21.04.24
Foto: A.H.
3 Bilder

Klimawandel?
Aprilstürme mit Folgen

Die heutige Wetterlage lässt einen fürchten! Pappeln brechen am Kocher wie Streichhölzer und Gartenmöbel und allerlei Eimer ect wirbeln mit lautem krachen ums Haus. Hoffentlich passiert niemandem etwas!

  • Oedheim
  • 16.04.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Wertwiesen Park
Es raschelt wieder im Gras...

Bei meinem Spaziergang im Wertwiesen Park hat es wieder im Gras geraschelt und zwei frisch gebadete kleine flauschige Entenküken kamen zum Vorschein. Das Elternpaar war wieder leicht überfordert - die beiden Küken rannten durch das Gras, so dass ich auch Mühe hatte sie zu fotografieren. Aber seht selbst - der Frühling bringt wieder neues Leben hervor - einfach schön...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.04.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark
Tulpen gehören einfach zum Frühling dazu

Der Pfühlpark in Heilbronn begeistert mich zu jeder Jahreszeit. Er ist immer sehr gepflegt und die Beete sind immer der Jahreszeit entsprechend wunderschön angelegt. Tulpen gehören einfach zum Frühling dazu. Dieses Jahr haben die Gärtner violette, weiße und gelbe Farbtöne für die Beete im Pfühlpark ausgesucht. Ich finde die Farbzusammenstellung sehr schön. Im WWP hat man violett und gelb ausgewählt, auch schön, aber die weißen Tulpen im Pfühlpark leuchten so schön zwischen den kräftigen...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.04.24
Kleiner Fuchs | Foto: Eigenes Bild TB
19 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge Anfang April

Sie sind lautlos, bunt und wunderschön: Schmetterlinge! Jetzt geht die Zeit der Flattermänner los - leider ist größtenteils sehr wenig außer einigen Weißlingen zu sehen. Jedoch an intakten Wiesen mit Blütenvielfalt und der richtigen Mähwirtschaft findet man verschiedene Schmetterlingsarten. Die beste Wohlfüloase für die Schmetterlingen ist eine bunte Blumenwiese, in der immer etwas blüht. Mit der Eiablage ist das etwas komplizierter, jedoch stehen Brennesseln und Heckenkirschen bei vielen Arten...

  • Bad Wimpfen
  • 14.04.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Lustige Tierbegegnungen
Es hat sich auch in der Tierwelt herumgesprochen - kneippen tut gut...

Bei meinem letzten Besuch im WWP musste ich schon schmunzeln, als ich an die Kneipp Anlage kam. Ein Erpel zog mit seiner Liebsten gemächlich seine Bahnen im erfrischenden Kneipp Becken. Am Beckenrand saß ein Taubenpärchen und planschte auch vergnügt im Wasser. Viele Parkbesucher liefen vorbei und erfreuten sich, als sie die Tierchen im Kneipp Becken sahen. Ja es spricht sich auch im Tierreich herum - kneippen tut gut...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.24
Anneliese, ein Sonnenschein! | Foto: A.H.
15 Bilder

Hinter den Kulissen schöner Bilder
Unser heutiges Heimatreportertreffen im Botanischen Obstgarten Heilbronn

Ja, man sollte schon mal auch hinter die Kulissen sehen dürfen, denn unsere Treffen sind mit vielen unglaublichen Anstrengungen verbunden ;-) Wir geben alles um Euch einen Augenschmaus nach dem anderen zu präsentieren! Wer hätte sich das denn so vorgestellt??? Jung und Alt engagieren sich und geben wirklich alles! Hier habe ich eine kleine Auswahl dieser "Anstrengungen"!

  • Oedheim
  • 12.04.24
Vergißmeinnicht | Foto: Eigenes Bild TB
32 Bilder

Ein schöner Tag
Heimatreportertreffen im BOG am 12.04.2024

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die kurzweiligen Stunden im botanischen Obstgarten. Ein Extradanke an Wolfgang für den Kaffee (ich habe meine Tasse dieses Mal richtig gehalten!!!!!!), die zwei Anneliese und Heide für die Kost, alles sehr lecker, besonders der angeblich "vergrotene" Nusskuchen von Anneliese Sch. war super! Schön war´s und wir hatten -wie eigenlich immer- viel Spass und vielfältige Fotomotive! Ich hatte dieses Mal mein Makroobjektiv mit Blitz dabei, daher auch die vielen...

  • Bad Wimpfen
  • 12.04.24
Foto: Eigenes Bild TB
9 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Ein Zaunkönig beim Nestbau

Ganz schön laut ist der kleine Vogel!! Im Vergleich zu seiner Körpergröße hat der Zaunkönig die lauteste Stimme. Er kommt auf bis zu 90 Dezibel und ist damit fast 500 Meter weit zu hören. Außerdem ist er sehr schnell, scheu und sehr zickig....v.a. was das Fotografieren angeht. Szenario: Zaunkönig fiept und pfeift, Tanja liegt auf der Lauer, Zaunkönig hüpft zum Moossammeln auf die Birke, naturlich auf der blickabgewandten Seite, ist ca. eine Sekunde zu sehen und fliegt davon ...Tanja liegt immer...

  • Bad Wimpfen
  • 12.04.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Foto: Eigenes Bild TB
8 Bilder

Blütenschönheiten mit Wassertropfen
Schlehen

Die Schlehe -auch als Schwarzdorn bekannt- ist für zahlreiche Insekten im zeitigen Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle – vor allem für viele Schmetterlinge, Raupen und Wildbienenarten. Im Herbst entwickeln sich Früchte. Schlehen schmecken etwas herb und säuerlich. Man kann sie zwar roh essen, viel besser kommt ihr Geschmack aber zur Geltung, wenn sie zu Saft, Marmelade oder Likör verarbeitet werden. Um mildere und süße Früchte zu bekommen, empfiehlt sich eine Ernte nach den ersten...

  • Bad Wimpfen
  • 09.04.24
Foto: A.H.
17 Bilder

Sonntagsüberraschungen

Die Apfelbäume sind erblüht, 10 kleine Gänseküken wuseln mit ihren Eltern durchs Gras und die Sonne strahlt um die Wette... es kann heute nur ein Sonntag sein :-)))))))))))

  • Oedheim
  • 07.04.24
Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tier- und Pflanzenwelt
Küchenschellen und andere Schönheiten

Ein schönes Heimatreportertreffen im Ziegeleipark. Da Heide und Wolfgang das Wesentliche schon gesagt haben, Habe ich noch ein paar Informationen über die Küchenschelle. Sie braucht Sonne, ist aber abgesehen davon sehr genügsam und fühlt sich in Steingärten sehr wohl. Die Küchenschelle bildet zwischen März und Mai nickende glockenförmige Blüten, die häufigste Blühfarbe ist lila, es gibt sie aber auch in rötlichen Tönen und in weiß. Ihren Reiz machen nicht nur die großen Blüten aus, sondern auch...

  • Bad Wimpfen
  • 07.04.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Tulpen in meinem Garten
Heide packt's Rucksäckle...

Als ich vor ein paar Wochen einen kleinen Rundgang mit Rucksäckle in meinem Garten machte, dachte ich dieses Jahr gibt es keine Tulpen. Es war nichts zu sehen. Vielleicht hatten kleine Tierchen die Tulpenzwiebeln vernascht dachte ich - oder haben sie durch die viele Nässe Schaden genommen. Weit gefehlt - sie haben noch ein bißchen Zeit gebraucht, um aus der Erde zu purzeln. Jetzte sind sie da und erfreuen mich jeden Tag.

  • Bad Friedrichshall
  • 07.04.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.