Neckarsulm/Neckartal - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Heute soll Geburtstag sein...
Herzliche Glückwünsche nach Sontheim

Heute soll Geburtstag sein, einen ganzen Tag. Lirumlarum holdrio wer sich freuen mag. Fang dir einen Sonnenstrahl, steck ihn an den Hut, dass er nicht verloren geht, wenn's mal regnen tut.(Kinderlied) Lieber Wolfgang, bleib gesund und stets vergnügt - das wünschen wir dir von ganzem Herzen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Gesundheit und noch viel Freude mit dem Schlawiner Timmy. Liebe Grüße Heide, Helmut und Emilie Du hast dir von Timmy Gänseblümchen gewünscht - jetzt bekommstdu sie von...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Valentinstag
Pro und Contra Argumente zum Valentinstag

Pro und Contra Argumente zum Valentinstag Es ist wie immer im Leben – der eine ist dafür – der andere dagegen. Ich finde es immer sehr schön, wenn ich am Valentinstag an unserem Blumengeschäft vorbeilaufe und die glücklich strahlenden Gesichter der Männer mit ihrem Blumenstrauß in der Hand aus dem Laden kommen sehe. Diese Männer erfreuen sich an ihrem gerade gekauften Valentinsblumenstrauß und ich denke sie malen sich schon in Gedanken aus, wie die Angebetete sich darüber freut. Ich gönne...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Zeitzeuge Uhr
Zeit für die Zeit haben...

Zeit ist für uns alle selbstverständlich, jeder hat genügend Zeit – sie kostet nichts – sie ist einfach da, wie die Luft zum Atmen – doch erst wenn du merkst sie wird knapp beginnst du sie zu schätzen und zu lieben. Jetzt erst erkennst du den Wert der Zeit und wie kostbar sie ist und versucht sie nicht zu verschwenden, sondern sinnvoll für dich zu nutzen. Zeit ist für jeden Menschen begrenzt – Zeit vergeht – sie kommt aber nie wieder. Zeit ist ein wichtiges und wertvolles Gut, deshalb ist es...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.24
So kennen Sie ihn - den Glücksklee, der an Silvester bei vielen auf dem Tisch steht. Und danach? Weg mit ihm? Nein, das wäre wirklich schade.  | Foto: Hans Peter Schmitt
2 Bilder

Glücksklee
Zu schade zum wegwerfen!

So kennen Sie ihn - den Glücksklee, der an Silvester bei vielen auf dem Tisch steht. Und danach? Weg mit ihm? Nein, das wäre wirklich schade. Geben Sie ihm einen größeren Topf, damit er sein Wurzelwerk besser ausbilden kann und setzen sie ihn in Blumenerde. Die pralle Sonne am Fenster würde ich nicht empfehlen, eher ein Fenster an der West, Nord oder Ostseite.  Der Klee liebt es feucht , mag aber keine Staunässe. Ab April einmal in der Woche düngen. Mitte Mai pflanzen wir ihn dann in eine...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.24
Das sind sie, unsere Tomaten vom letzten Oktober . . . Und die halbroten schaffen es gewiss auch noch vollends zu erröten. | Foto: Hans Peter Schmitt

Tomaten aus dem Garten
Rot im Januar

Tomaten sind köstlich. Allein, wenn ich schon an ein herzhaftes Caprese (Tomaten mit Mozarella und Basilikum, Balsamico und Olivenöl) denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.  Jedes Jahr pflanze ich 7 Tomatenstöcke in unserem Garten. Die Ernte ab Anfang August reicht für uns zwei gut aus. Mit abgelagerten Kuh-Mist gedüngt, entwickeln sie sich prächtig. Sie reifen so bis Ende Oktober, dann fehlt die Sonne und es wird den Tomaten auch zu frisch. Ich nehme dann alle grünen Tomaten ab. Das...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.01.24
Erinnerung an meine Eltern. | Foto: A.H.
6 Bilder

Meine Lieblingsuhr

Diese Drehpendeluhr war ein Hochzeitsgeschenk 1950 an meine Eltern. Wenn eine Uhr nicht mehr funktioniert sollte man ihre Zeiger so stellen dass sie einen immer anlächelt, so wie diese hier! Eine schöne Erinnerung Hier noch ein Bild von der Signatur auf der Rückseite, vielleicht kann das jemand zuordnen. Die Anfangsbuchstaben meiner Eltern sind es nicht. Es ist eine Drehpendeluhr und wenn man sich das genauer anschaut höchst interessant. Ich kann mich erinnern dass mein Vater diese Uhr nur...

  • Oedheim
  • 17.01.24
Unsere Tanja in Aktion! | Foto: A.H.

Tanja, das nächste Heimatreportergeburtstagskind

Wer sehen kann, kann auch fotografieren sehen lernen kann allerdings dauern... Liebe Tanja, inzwischen hast Du Augen wie ein Luchs, präsentierst uns Deine wunderschöne Tierfotographie ganz brilliant. Die Heimatreporter sind sehr stolz Dich in ihrer Mitte zu wissen! Für Deinen heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles Liebe, viel Gesundheit und bleibe genau so wie Du bist, einfach sehr liebenswert!

  • Oedheim
  • 04.01.24
Von einem ukrainischen Kind gemalt...es wünscht sich einen Regenbogen
und seine Vergangenheit zurück. | Foto: unbekanntes Kind

Wer in Frieden leben darf, vergisst viel zu oft sein Glück!

Allen Menschen, all den Millionen hungernden und frierenden Kindern dieser geschundenen Erde ein befriedetes, besseres neues Lebensjahr! Es ist so schwer sich damit zu beschäftigen...und die Perspektive macht mich traurig, aber ich tue es. Wie kann man diesen Jahresanfang feiern!!! mit Sekt, gutem Essen und auch Böllern? Ich freue mich über jede Rückmeldung, auch über andersdenkende Mitbürger, man muss einfach miteinander reden und sich austauschen. Bleibt gesund und friedlich ohne den Stab...

  • Oedheim
  • 30.12.23
Foto: Pixabay

Plätzchen
Weihnachtsplätzchen leicht gemacht

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Plätzchen. Doch wer denkt, dass man stundenlang in der Küche stehen muss, um leckere Weihnachtsplätzchen zu backen, der irrt sich gewaltig. Denn mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen kann jeder schnell und unkompliziert köstliche Plätzchen zaubern. Das Geheimnis liegt dabei vor allem in der Wahl des richtigen Rezepts. Es gibt zahlreiche einfache und schnelle Rezepte für Weihnachtsplätzchen, die sich perfekt für Anfänger...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.12.23
Dieser sehr langgezogene Hügel ist das Oedheimer "Mutzenbergle", hier wurde eine Schneisse geschlagen, Gott sei Dank nicht sehr breit! | Foto: eigenes Foto
4 Bilder

Stromtrasse SuedLink

Hier am Oedheimer "Mutzenbergle" beginnen die letzten 17km dieser sehr langen unterirdischen Stromleitung. Es ist bereits alles dafür gerodet und man kann sich den Verlauf an dieser Stelle nun vorstellen. Unter der ehemaligen Bahntrasse, man sieht sie noch gut, unterm Wiesental und unterm Kocher durch, was für ein Unterfangen... Diese Trasse soll im windreichen Norden Deutschlands produzierten grünen Strom in den Süden transportieren. Die insgesamt rund 700 Kilometer lange Trasse, die vom...

  • Oedheim
  • 19.08.23
Foto: Anneliese Herold
3 Bilder

Stürmische Zeiten
Fallobst

Ein Schwabe lässt nix verkommen! Gestern Nachmittag habe ich einen Abstecher in den Garten gemacht. Liebe Zeit, der Sturm hat sein möglichstes getan! Eigentlich wollte ich mit dem Foto ein Gartenrundgängle machen...habe ich auch, aber zuerst wurde das Obst eingesammelt. Alle Birnen wurden ausgeschnitten und kurz aufgekocht. Danach durch ein Sieb gestrichen und ohne Zucker ganz heiss pur in Gläser gefüllt. Soooo lecker, dieses Kompott kann man recht lange aufheben und es passt zu vielen...

  • Oedheim
  • 04.08.23
Foto: Anneliese Herold
9 Bilder

Einmachzeit
English apricot jam, mhhhhhhhhh

Diese leicht scharfe, oder durchaus auch schärfere Marmelade koche ich nun schon viele Jahre ein. Sie passt auf´s Butterbrot genauso gut wie zu einem  lecker Steak, zum Vanilleeis oder zum Verfeinern von Sossen. Aprikosen haben im Moment Saison, wie die scharfen Chilies auch. Je nach Dosis der Cilies kann man hier nach eigenen Gusto variieren... Hier das sehr einfache Rezept: 2 kg reife Aprikosen 1-2 Chilis oder mehr, je nach Schärfegrad 4 Zitronen (Saft) 1000,0 Gelierzucker 2:1 2...

  • Oedheim
  • 02.08.23
Natürlich ist für uns der Löwenzahn schöner ;-)))
In der Vergrösserung sieht man die Feinheiten sehr gut! | Foto: Anneliese Herold
4 Bilder

Handarbeit
Ein Naturtalent

Jetzt muss ich doch noch die wunderschöne Karte Von Gudrun Schickert hochladen, die sie bei ihrem Besuch im Juni bei uns im Naturgarten mit gebracht hatte... sie ist mit soviel Kreativität, Geduld und mit dem ganzem Herzen geschrieben worden, wir hatten noch nie eine solche Karte bekommen! Sie steckt hier an meinem Schreibtisch und ab und an lese ich sie nochmal und bewundere diese kleinen Feinheiten auf der Vorderseite! Bravo Gudrun, die Karte für Tanja ist auch ein kleines Kunstwerk, weiter...

  • Oedheim
  • 31.07.23
2 Bilder

Klassiker aus der Kindheit
Für heiße Sommertage - Pfirsichkuchen leicht, erfrischend, lecker...

Dieser Kuchen ist mein Favorit für heiße Sommertage – er ist schnell gemacht – gelingt immer und schmeckt gekühlt mit einem Klecks Schlagsahne leicht und erfrischend. Zutaten: 1 Biskuitboden 1 Päckchen Sahne Pudding 2 Dosen Tortenscheiben Pfirsiche 1 bis 2 Päckchen Tortenguss klar (das muss jeder für sich entscheiden ob er eine dünne oder dicke Schicht Tortenguss möchte) 1 Becher Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker verrühren Zubereitung: Pudding nach Anleitung aufkochen und noch...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.06.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Projekt Balkonkraftwerk ade! Hallo Energiegenossenschaft!

Das letzte aus 2 PV-Modulen bestehende Balkonkraftwerk wurde am vergangenen Samstag am WiSe-Infostand vor dem EDEKA-Markt hier in Bad Wimpfen erfolgreich versteigert. Somit ist die Aktion, dank der jetzt mehr als 100 Photovoltaikanlagen Strom in Bad Wimpfen produzieren, beendet. Und jetzt geht’s weiter: Zahlreiche Interessenten am Infostand wollten mehr über die BürgerEnergieGenossenschaft Bad Wimpfen erfahren, die aktuell ins Leben gerufen wird. Jetzt startet die heiße Phase: Die Ziele: •...

  • Bad Wimpfen
  • 12.06.23
2 Bilder

Versteigerung eines Balkonkraftwerkes!
Energie-Infostand am 10. Juni vor dem EDEKA-Markt.

Schauen Sie am 10. Juni zwischen 11:30 und 14:30 Uhr vor dem EDEKA-Markt in Bad Wimpfen vorbei! Am WiSe-Infostand können Sie für ein aus 2 Modulen à je ca. 300 kWh/Jahr bestehendes Balkonkraftwerk im Gesamtwert von €1438 Ihr Gebot abgeben. Das Mindestgebot beträgt €600. Die Anlage geht and den Meistbietenden und kann gleich um 14:30 mitgenommen werden. Somit ist die Aktion beendet, bei der 100 Photovoltaikanlagen erfolgreich unter die Bad Wimpfener gebracht wurden. Die WiSe-Gemeinderäte sowie...

  • Bad Wimpfen
  • 06.06.23
2 Bilder

Ostern Deko Frühling Blümchen Veilchen
Tischdekoration für Ostern - die nichts kostet

Wer noch keine Osterdeko hat, hier ein kleiner Tipp. Eier die man zum Kochen oder Backen benötigt einfach vorsichtig köpfen, damit das Ei-Innere rausfließen kann. 2/3 von der Eierschale, sollte noch vorhanden sein. Die Eierschale vorsichtig mit Wasser ausspülen. Nun ein Gesicht auf die Schale malen, oder einfach was gefällt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch im Bezug, was man in die Eierschalen füllen möchte. Es können kleine Blümchen sein, oder auch nur Gras/Moos. Täglich einige...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.04.23

Beilagensalat
Rote-Bete-Feldsalat - schnell, einfach, gut!

Diesen Salat gab es am Sonntag als Beilagensalat zum Hirschgulasch. Der Salat ist lecker und schnell in der Zubereitung. Die Mengen der Zutaten reichen normal für 3 - 4 Personen. Wir essen sehr gerne Salat und deshalb waren es 2 schöne große Portionen :-) Die Zutaten: 150g Feldsalat 250g Rote Bete, gekocht und vakuumverpackt 40g Walnüsse 5-6 El Walnussöl 3-4 El Balsamicoessig Salz und Pfeffer, nach Geschmack Zubereitung: Die Rote Bete in Würfel schneiden, ca 1-2cm groß. Dabei immer...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.02.23

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.