10

Mandolinen Orchester Neckarsulm e.V.

Ihre Heimat ist: Neckarsulm
10 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 06.11.2016
Beiträge: 1 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Das Orchester wurde 1920 in Neckarsulm gegründet als Mandolinenclub, 1924 kam eine Zithergruppe aus Kochendorf dazu und es gab die Namensänderung zur Mandolinen- und Zithervereinigung. Dies blieb so bis 2005. Altersbedingt sind so nach und nach die Zitherspieler ausgeschieden und es kam zur heutigen Namensgebung. Das Repertoir ist breit gefächert und reicht von der internationalen Folklore bis zur Filmmusik, von klassischer Mandolinenmusik bis zu zeitgenössischen Klängen. Entsprechend unterschiedlich können die Jahreskonzerte oder Kurkonzerte gestaltet werden, genauso wie die musikalische Begleitung und Mitgestaltung bei Vereinen im ganzen Raum Heilbronn. Auch die Spieler kommen nicht nur aus Neckarsulm, sondern aus der ganzen näheren und weiteren Umgebung, um einmal in der Woche gemeinsam unter der Leitung ihrer Dirigentin Gabriele Hafner zu proben. Im Orchester spielen erste und zweite Mandolinen, die eine Oktave tiefer gestimmte Mandola und als Rhythmusinstrumente Gitarren und möglichst ein Kontrabass. 2020 wird das 100jährige Bestehen gefeiert und es wäre wünschenswert, wenn sich noch ein paar neue Spieler dazu einfinden würden. Gitarristen gibt es sicher viele, die nur den Mut bräuchten zu kommen. Das Mandolinenspiel ist relativ einfach von Violinspielern zu erlernen, da die Instrumente die gleiche Besaitung haben.

Kurkonzert in Bad Wimpfen

Mandolinen Orchester Neckarsulm e.V.
Mandolinen Orchester Neckarsulm e.V. | Bad Wimpfen | am 06.12.2016 | 12 mal gelesen

Bad Wimpfen: SRH-Gesundheitszentrum | Das Kurkonzert des Mandolinen Orchesters Neckarsulm hat inzwischen Tradition. Jeweils am 1. Advent spielt das Orchester im Gesundheitszentrum Bad Wimpfen. Auch dieses Jahr kamen erneut viele Zuhörer nicht nur aus den Reihen der Kurgäste, sondern auch so manche Ortsansässige, die längst Liebhaber der sehr ruhigen und doch ausdrucksstarken Zupfmusik geworden sind. Die musikalische Reise führte die Gäste zunächst mit bekannten...