Seniorenwanderung

Beiträge zum Thema Seniorenwanderung

Sport
AR | Foto: AR
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 10.3.2024
Seniorenwandergruppe Abstatt,Wanderung am 10.3.24 Vorderbüchelberg-Bodenbachschlucht

Wanderung am 10.3.24 Vorderbüchelberg-Bodenbachschlucht Am Wanderparkplatz Seewiese in Vorderbüchelberg begann diese anspruchsvolle Wanderung der Seniorengruppe Abstatt. Zuerst ging es den Wanderweg V2 hinauf zum Steinberg, mit 566m die höchste Erhebung der Löwensteiner Berge. Am Ende der Hochfläche ging es den Wellingtonienweg bis zu einem schmalen Fußweg hinab in Richtung Straße nach Vorderbüchelberg. Nach der Durchquerung von Vorderbüchelberg ging es bis zu der Abzweigung, wo das sogenannte...

  • Abstatt
  • 11.03.24
Sport
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt
Wanderung am 21.5.2023, Bietigheim-Metterzimmern und über den Schneeberg zurück nach Bietigheim.

usgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz am Friedhof Sankt Peter, von dort ging es hinab zur Mettermühle (Die erste urkundliche Erwähnung der Mühle findet sich 1484 "unter Sankt Peter ob der oberen Bachmühle" - damals noch als Schleifmühle. Es ist jedoch als sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass die Mühle weit älter ist.) Weiter ging es auf dem Rundwanderweg 1 bis zur Abzweigung des Rad-und Wanderwegs in Richtung Metterzimmern. Entlang der Bietigheimer Straße ging die Wanderroute weiter bis...

  • Abstatt
  • 06.06.23
Sport
KS
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt Wanderung am 14.5.2022 auf Tillys Spuren

Bei herrlichem Sommerwetter begann unsere Wanderung am Parkplatz beim Friedhof in Obereisesheim. Weiter ging es ein Stück der Friedhofstraße entlang bis zum Holzweg, der uns weiter in Richtung Bad Wimpfen führen sollte. Unterwegs kamen wir am Tilly Denkmal vorbei, das an die Schlacht von 1622 zwischen dem katholischen Heer unter Tilly und dem protestantischen Heer unter Markgraf Georg Friedrich erinnerte. Die nächste Station war die Waldschänke Obereisesheim, wo wir uns mit einem Getränk...

  • Abstatt
  • 16.05.22
Sport
KS
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 10.04.22, Bönnigheim

Bei sonnigem aber doch kühlem Wetter ging es am 10.4.22 nach Bönnigheim. Startpunkt der Wanderung war in der Blumenstraße im Bönnigheimer Gewerbegebiet, von dort ging es über den Kirchheimer Wanderweg nach Kirchheim. Da der Wanderweg oberhalb der Weinberge entlang führt, hatte man eine sehr gute Aussicht ins Neckartal. Von Kirchheim führte uns die Wanderung auf dem Fuß-und Radweg nach Hohenstein und zurück nach Bönnigheim. In Bönnigheim machte die Wandergruppe noch einen Rundgang durch die...

  • Abstatt
  • 06.05.22
Sport
5 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 13.3.2022, Traubenweg Talheim

Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz bei der Sporthalle in Talheim, strahlender Sonnenschein begleitete die Wanderer über die Schlossbergstraße zum Neubaugebiet Im Jungen, von dort ging es zwischen den Weinbergen hinauf bis zum Haigern. Nach kurzen Infos über den Haigern und einem Umtrunk auf dem dortigen Aussichtspunkt ging es weiter bis zur Infotafel Steinbiegel . Der nächste Anlaufpunkt war die Infotafel und der Aussichtspunkt Türkenlouisschanze. Die K 2155 überquerend, wanderte die...

  • Abstatt
  • 28.03.22
Sport
KS
9 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 13.2.22 in Bretzfeld-Geddelsbach

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die  Wanderer der Seniorenwandergruppe Abstatt, voller Erwartung, auf den Weg zu einer Wanderung in Geddelsbach, nicht ahnend, was auf Sie zukommt. Ausgehend vom Wanderparkplatz beim Friedhof, ging es zuerst gemütlich ein Stück durch den Ort, danach auf dem Georg-Fahrbach-Weg steil hinauf auf eine Hochebene, wobei die Wanderer auf einem schmalen Pfad einen Höhenunterschied von ca. 140m überwinden mussten. Weiter ging die Wanderung auf einem angenehmen...

  • Abstatt
  • 22.02.22
Sport
KS

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 11.12.21 Helfenberg -Annasee-Söhlbach-Helfenberg

die letzte Wanderung dieses Jahr führte uns in die nähere Umgebung, wir fuhren in Fahrgemeinschaften nach Helfenberg (Parkplatz an der Wildecker Straße), von dort wanderten wir unterhalb der Burg Wildeck, an den Fischteichen vorbei, hoch zum Annasee. Nach einer kurzen Pause und dem obligatorischen Foto, ging es vom Annasee zum Wochenendhausgebiet Wanne in Beilstein, weiter nach Söhlbach und zurück nach Helfenberg zu unserem Ausgangspunkt. Der gemütliche Abschluss fand dann in einer Gaststätte...

  • Abstatt
  • 14.12.21
Sport
3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Vom Krügle Flein zum Staufenberg und zurück.

Zu dieser Wanderung trafen sich am 20.11.21 , trotz Anfangs trüben Wetters, 20 Senioren um diese Rundwanderung zu genießen. Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Gasthaus Krügle, von dort ging es Richtung Talheimer Hof, weiter durch die Weinberge zum Leberbrunnensee. Vom Leberbrunnensee ging es gemächlich hinauf bis zum Aussichtspunkt Staufenberg (Höhe 301m). Inzwischen wurde auch das Wetter besser und man konnte doch die Aussicht von dort oben genießen, manche Teilnehmer nutzten diese Pause...

  • Abstatt
  • 26.11.21
Sport
KS
4 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt Wanderung am 26.9.20121 auf den Spuren des Wanderwegs, WT10 Brunnen & Quellen Eberstadt

Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz an der Eberfürsthalle in Eberstadt, entlang des Lennacher Baches ging es zum Ortsteil Lennach, weiter in Richtung Buchhorn. Von Buchhorn führte uns der Wanderweg durch die Weinberge, mit herrlichen Ausblicken auf Eberstadt und die nähere Umgebung. Die nächste Station war der Klingenhof auch zugehörig zu Eberstadt, bevor wir die Autobahn Heilbronn-Würzburg unterquerten, um nach Hölzern zu gelangen. Entlang dem Hölzerner See ging es nach Hölzern und dem...

  • Abstatt
  • 18.10.21
Sport
ks
16 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage Bad Peterstal-Griesbach

Wandertage vom 5-10.9.2021 in Bad Peterstal-Griesbach 14 Wanderfreunde fuhren am 5.9.21 zum Hotel Adlerbad nach Bad Peterstal-Griesbach, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach der Ankunft  ging es auf eine Eingewöhnungstour auf den Panoramaweg, der uns um den Ortsteil Bad Griesbach führte. Die Wanderung am 2 Tag führte uns über den Wiesensteig mit schwierigen Passagen zur Renchtal Hütte, wo eine wohlverdiente Rasteingelegt wurde. Am nächsten Tag ging es  zur Wanderroute Himmelsteig,...

  • Abstatt
  • 13.09.21
Sport

Seniorenwandergruppe Abstatt

Liebe Wanderfreunde, das Jahr geht langsam zu Ende und ich möchte mich bei allen Teilnehmern an unseren Wanderungen, die durch die Corona-Pandemie reduziert wurden herzlich bedanken. Nachdem wir dieses Jahr auch keinen Abschluss machen können, freut es mich um so mehr, dass wir eine Spende in Höhe von 250,00€ an die Stiftung Große Hilfe für kleine Helden überweisen können. Vielen Dank an alle Wanderfreunde die dazu beigetragen haben. Ich wünsche allen Teilnehmern der Seniorenwandergruppe...

  • Abstatt
  • 11.12.20
Sport
Am Ebenreutehr Badesee
13 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage am Dreiburgensee Tittling, Bayerischer Wald

Zum 1o-jährigen Bestehen der Seniorenwandergruppe Abstatt ging es vom 13.9-18.9.2020 nach Tittling im Bayerischen Wald. Die Besonderheit diesmal war, das auch für einige Teilnehmer Radrouten mit dem E-Bike angeboten wurden. Montags ging es für die Wanderer nach Solla,dort wurde eine Wanderung zum Ebenreuther Badesee gestartet, ca. 9 km. Der Dienstag sah für die Wanderer eine Wanderung entlang der Ilz vor, ca. 10 km und die Radgruppe unternahm eine Radtour vom Dreiburgensee Radwanderweg der Ilz...

  • Abstatt
  • 25.09.20
Sport
9 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 25.7.2020 , Bottwar Quelle

Endlich war es wieder soweit,trotz Corona trafen sich am 25.7.2020,18 Wanderfreunde an der Wildeckhalle um in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz Buch an der Kreuzung Stocksberg -Löwenstein zu fahren, Startpunkt einer Wanderung zur Bottwar Quelle. Mit unserem Wanderführer Manfred Krafft ging es dann ein Stück der Straße, Richtung Stocksberg entlang, bevor es durch den Wald hinauf ein Stück zum Stocksberg ging. Unterwegs gab es Interessante Erklärungen über den Sendemast auf dem Stocksberg....

  • Abstatt
  • 28.07.20
Sport

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 9.2.2020 , Durchs Autal von Lehrensteinsfeld nach Willsbach und zurück.

Nachdem wir bis jetzt vergeblich auf Schnee für eine Winterwanderung gewartet haben,machten wir am 9.2.202 eine Rundwanderung durchs Autal von Lehrensteinsfeld nach Willsbach und  zurück. Trotz der vorhergesagten Sturmwarnung, trafen sich 20 Wanderlustige um an dieser Wanderung teilzunehmen. Unterwegs gab es einen kurzen Halt um die Aussicht auf die Löwensteiner Berge, mit den Gemeinden Löwenstein, Eichelberg und Hößlinsülz zu genießen. Den Abschluss machten wir in einer Besenwirtschaft in...

  • Abstatt
  • 16.02.20
Sport
KS

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 22.11.2019 Scheuerberg

Die letzte Wanderung für dieses Jahr, fand in Neckarsulm statt. Ausgehend vom Aquatoll ging es vorbei am Neckarsulmer Schützenhaus, den Wilfenseeweg hinauf, Richtung Schweinshag. Von dort ging es ein kurzes Stück steil hinauf zu unserem Ziel dem Gipfelkreuz auf dem Scheuerberg. Bei einer kleinen Pause konnte man bei herrlichem Wetter die Fernsicht genießen, bevor es über den Hungerberg wieder hinab zu unserem Ausgangspunkt ging. Der Abschluss dieser Wanderung, fand in einer, der Nähe liegenden...

  • Neckarsulm
  • 15.12.19
Sport
UM
5 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 13.10.19, Zabergäu

Die Wanderung begann bei strahlendem Sonnenschein beim Sportplatz in Nordhausen. Unser Wanderführer führte uns zuerst zu der im Jahre 1821 erneuerten Waldenserkirche, wo uns freundlicherweise der Pfarrer einiges über die Kirche und die Waldenser erzählte. Übrigens bis 1823 war die Amts-, Schul- und Kirchensprache in Nordhausen Französisch. Weiter ging es dem Katzenbach entlang und dann hinauf zum Aussichtspunkt Sieben Brüder, von wo aus, man eine herrliche Fernsicht hatte. Von dort ging es...

  • Abstatt
  • 29.10.19
Sport
ks
6 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage vom 8-12.9.19 Ohrnbachtal-Odenwald

20 Wanderfreunde fuhren am 8.9.19   zum Landhotel Ohrnbachtal , das zwischen Weilbach/Bayern und Vielbrunn/Hessen liegt, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach dem Einchecken und einer kleinen Stärkung ging es auf eine Eingewöhnungstour durch das Waberntal. Der 2 Tag führte uns vorbei ,an einem historischen Wasserwerk, hinauf zum Bremhof,  dort war in einem Gasthaus eine Rast eingeplant, die durch den aufkommenden Regen etwas ausgedehnt wurde. Nach der Rast ging es auf teilweise...

  • Abstatt
  • 14.09.19
Sport
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 17.8.19 Grillplatz Prevorst

25 Wanderfreunde fuhren in Fahrgemeinschaften Richtung Prevorst, um bei der vorderen Oelmuehle zu parken. Von dort aus wanderten wir stetig bergauf über die Gronauer Platte und den Breitensteinweg zu unserem Ziel, das wir nach knapp 2 Stunden erreichten, den wunderschönen Grillplatz zwischen Prevorst und Nassach. Nach einer längeren Pause und guter Stärkung ging es weiter über Prevorst und dem Heuweg ins "Oeltal". In der hinteren Oelmuehle gab es bei herrlichem Sonnenschein nochmals eine...

  • Abstatt
  • 26.08.19
Sport
ks
3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 13.7.2019, Solerundwanderweg Bad Rappenau

Die Abstatter Seniorenwandergruppe hat doch immer Glück mit dem Wetter, denn trotz angekündigtem Regen, war am 13.7.19 ideales Wanderwetter. Deshalb machten sich 18 Wanderer auf den Weg nach Bad Rappenau. Vom Parkplatz an der Wimpfener Straße, ging die Wanderung vorbei an den Kurkliniken Richtung Kurparksee, dann weiter entlang der Stadtbahnstrecke nach Hohenstadt und zur Fleckinger Mühle. Nach einer Pause, wo sich jeder mit Essen und Getränken stärken konnte, begab man sich auf dem Seniorenweg...

  • Abstatt
  • 16.07.19
Sport
ks
11 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 11.5.19 Mundelsheimer Höhenweg-Käsbergkanzel

Wanderung am 11.5.2019 Mundelsheimer Höhenweg und Käsbergkanzel Leider trafen sich zu dieser Wanderung, wegen der schlechten Wettervorhersage nur 12 wagemutige Wanderer und diese wurden vom Anfang bis zum Ende der Wanderung mit bestem Wanderwetter belohnt. Start der Wanderung war beim Wanderparkplatz Hohe Ebene, von dort ging es durch die Weinberge bis zur Käsbergkanzel, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die Neckarschleife hatte. Weiter führte die Wanderung zu den Hessigheimer...

  • Abstatt
  • 12.05.19
Sport
KS
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 17.3.19, auf Mörikes Spuren.

Ausgangspunkt dieser Wanderung war beim Sportgelände in Neuenstadt am Kocher. Von dort ging es entlang der Kreisstraße bis zum Friedhof Cleversulzbach, wo sich die letzte Ruhestätte der Mütter von Eduard Mörike und Friedrich Schiller befindet. Weiter ging es über den Rastplatz Grünes Häusle, durch den Brettacher Wald, in Richtung Langenbrettach. Nach einer Rast in einer Besenwirtschaft ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt in Neuenstadt am Kocher. Nach ca. 14 km reine Wanderstrecke mit 23...

  • Neuenstadt
  • 21.03.19
Sport
KS
2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 24.2.19

Zu einer Wanderung in der näheren Umgebung, trafen sich am 24.2.2019 bei Kaiserwetter, 26 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Zuerst ging es durch die Weinberge hinauf zur Burgruine Helfenberg, dann weiter über das Staatsweingut Burg Wildeck zum Fuchsrainweg. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Annasee, wo eine Rast eingelegt wurde. Weiter ging es wieder bergab auf dem Seeklingenweg Richtung Söhlbach, in Söhlbach führte die Wanderung auf einem Feldweg Richtung Helfenberg, wo aber zum...

  • Abstatt
  • 04.03.19
Sport
KS

Seniorenwandergruppe Abstatt, Winterwanderung am 27.1.2019

Winterwanderung Schon traditionell machte die Seniorenwandergruppe Abstatt ihre diesjährige Winterwanderung wieder bei Wüstenrot. 26 Wanderer ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. An der Kropp-Villa vorbei ging es zu den "Waldhäusle" und Rot-Ursprung zum Stollenhof. Von dort hinunter ins Bernbachtal bis zum Bernsee. Nach einer Pause mit aufwärmenden Getränke machten wir uns an den Aufstieg bis zum Parkplatz Enzwiese. An den Windrädern vorbei ging es zum Wesleyheim,(Martha Maria)und weiter...

  • Abstatt
  • 31.01.19
Sport

Seniorenwandergruppe Abstatt, Abschlusswanderung am 9.12.2018

Zur Abschlusswanderung 2018 trafen sich am 9.12.18, trotz der widrigen Wetterverhältnissen 17 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Die Wanderung führte entlang dem Alt-Württembergischen Landgraben, vorbei an der Burgruine Helfenberg, weiter Richtung Schaftrieb- Parkplatz und von dort Richtung Unterheinriet. Da das Wetter zunehmend schlechter wurde, ging es auf kurzem Weg zu unserem Abschlusstreffpunkt Kirschenwiesen. Bei unserer Jahresabschlussfeier in den Kirschenwiesen, konnte unser...

  • Abstatt
  • 12.12.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.