Altes Rathaus

Beiträge zum Thema Altes Rathaus

Freizeit
Der Linsenfarmer-Brunnen in der Ortmitte
25 Bilder

Unterwegs in Neckargartach
Heilbronner Stadtteil Neckargartach

Der Name des Stadtteils Neckargartach entstand dadurch, dass die Gartach (heutiger Leinbach) dort in den Neckar fließt. Heutzutage wäre der Name wohl dadurch eher Neckarlein. Zuletzt war ich in dem Stadtteil vor über 40 Jahren und ich war gespannt ob sich viel verändert hat. Der erste Eindruck: es hat sich überhaupt nichts verändert. Der zweite Eindruck: Wow, der Stadtteil hat einen weitläufigen Park bekommen. Der Leinbachpark. Ein wenig bin ich am Ende meines Ausflugs darin spzieren gegangen....

  • Heilbronn
  • 06.03.23
Freizeit
Ein Schmuckstück
4 Bilder

Sontheim
Altes Rathaus

Bei der Heimfahrt ist mir dieses wunderschöne Gebäude ins Auge gestochen. Da musste ich einfach anhalten. Es ist das ehemalige Rathaus von Sontheim. Es wird heutzutage als Bürgeramt genutzt. 1895 wurde es als Wohnhaus erbaut und 1905 zum Rathaus umgebaut. Das Erdgeschoss ist im Stil der Neorenaissance mit Backsteinen erbaut. Das erste Obergeschoss ist als Fachwerk ausgeführt worden. Das pyramidenförmige Walmdach erinnert an den Stil mittelalterlicher Burgtürme. Und mich hat dieses hübsche Haus...

  • Heilbronn
  • 11.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.