Naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema Naturschutzgebiet

Natur
Blauflügel-Prachtlibellen mit Beute.
10 Bilder

Köpfertal
Unterwegs in der Natur

Das Köpfertal ist wirklich ein kleines Juwel in der Stadt. Im Sommer herrschen dort immer angenehme Temperaturen und es läßt sich einfach schön dort spazieren gehen. 1985 wurde das 32 ha umfassende Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Es umfasst Wiesen, Feuchtgebiete und Waldflächen. Hier tummeln sich auch die Tiere. Leider war das Eichhörnchen und der Eichelhäher zu schnell zum fotografieren. Aber am Bachlauf tummeln sich im Moment die Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo). Sie ist...

  • Heilbronn
  • 17.06.23
Natur
16 Bilder

Horkheimer Insel
Heilbronner Stadtwald - Horkheimer Insel

Immer wieder bin ich mit der Kamera auf der Horkheimer Insel und schaue, was sich für tolle Motive dort finden lassen. Es hat ja auch jede Jahreszeit etwas anderes und immer wieder schönes zu bieten. Nur dieses Schild (Heilbronner Wald - Horkheimer Insel) ist mir erst vor kurzem das ersten Mal an einem Baum dort aufgefallen, obwohl ich jetzt schon so oft dort war. Es ist ein toller Platz um zu verweilen und abzuschalten. Manche sind sportlich aktiv und andere sitzen einfach nur am Neckar und...

  • Heilbronn
  • 11.06.23
Natur
Wo die meisten achtlos vorüber gehen, findet das fotografisch gut geschulte Auge unserer Wanderkameradin tolle Motive.  | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Viel Farbe im kahlen Wald

An diesem trüben, aber doch von oben trockenen Mittwoch, trafen sich die Wandersleute am Jägerhaus und gingen hinüber Richtung Albvereinshütte. Kurz vorher bogen sie zum Jungenberg ab. Hier war die Fotografin schon das erste Mal in ihrem vollen Element. Ein Turmfalke stand in der Luft und lenkte die Aufmerksamkeit der meisten Teilnehmer auf sich, dabei saß ganz in der Nähe ein zweiter, der dem geschulten Auge nicht entkommen konnte. Weiter ging es um das Naturschutzgebiet Brühltal herum und den...

  • Heilbronn
  • 29.12.22
Natur
Wolf-Dieter Riexinger (links) bei der Führung im Naturschutzgebiet Frankenbacher Schotter.

Frankenbacher Schotter

Nur im Rahmen einer Führung ist es möglich, das Naturschutzgebiet Frankenbacher Schotter zu betreten. Rund zwanzig Interessierte des NABU Heilbronn ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Wolf-Dieter Riexinger von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Heilbronn stellte mit viel Fachwissen die Besonderheiten vor. Aus einer aufgelassenen Kiesgrube ist ein wertvolles Ersatzbiotop geworden. Es gleicht einer naturbelassenen Aue. Sandbienen legen ihre Eier an der Lößwänden ab. Die...

  • Heilbronn
  • 08.05.22
Freizeit
Gleich nach dem Parkplatz wird man von Streuobstwiesen empfangen
36 Bilder

Wie der Zufall will - oder - Wie das Leben so spielt

Es ist etwa zwei bis drei Jahre her, als die Bietigheimer DAV Gruppe WanderFit eine Wanderung zum Boßler ausgeschrieben hatte. Diese wurde damals leider abgesagt, aber seit dem möchte die Gaby gerne hin. Am Pfingstmontag hat Hermann Cech, ein ebenfalls pflanzenbegeisterter Wanderführer-Kollege ein Bild des weißen Helmknabenkrauts geschickt. Er fand es in der Nähe des Boßlers und da der Erich gerade Urlaub hat, war die Gelegenheit sehr günstig. So fuhren die beiden vormittags gemütlich los, in...

  • Heilbronn
  • 29.05.21
Natur
Dieser alte knorrige Baum hat Wunden und bereits einen Pilz, aber er gibt nicht auf und blüht
23 Bilder

Orchideen im Stromberg

Bei der Wanderung zu den Mandelblüten in Diefenbach fand das geschulte  Wanderführerauge am Mettenberg eine interessante Vegetation vor. Die Recherchen ließen einen älteren Prospekt finden und so kam es zur heutigen Strecke, die auch um den Füllmenbacher Hofberg führte. Der Schützinger Spiegel soll bei einer weiteren Tour  besucht werden. Kaum unterwegs fanden sie die erste Bocksriemenzunge, die allerdings erst noch aufblühen wird, ebenso wie die Pyramidenorchis später am Mettenberg. Nach dem...

  • Heilbronn
  • 13.05.21
Freizeit
Wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann ist die Heidensteinhöhle, die als Jurahöhle eine der fünf Fundstellen von Überresten eines Menschenaffen ist, sicher die größte Attraktion auf der Tour.
27 Bilder

Mit Wandertipps gemeinsame Erlebnisse schaffen - Premiumwanderwege Traufgänge

Seit 2019 eine Gesundheitsführer-Kollegin aus Herrenberg die Bilder von der Wanderung an der Hossinger Leiter geschickt hat, wollten d' Gaby un de Erich da auch hin. Im Zuge der Recherchen sind sie dann auf die Tourist-Information Albstadt gestoßen und haben sich auch Stempelpässe bestellt.  An diesem Samstag begannen sie nun mit der Ochsenbergtour und starteten um 7:45 Uhr auf die Alb. Um halb zehn war bei ruhiger Verkehrslage der Parkplatz Kälberwiese erreicht und auch ziemlich leer. Die...

  • Heilbronn
  • 25.04.21
Freizeit
Blick vom Pfarrgarten hinüber zum Schloss. Wir waren schon dort und sind nochmal die Runde zurück, weil wir den Ausgang des Passionsweges entdeckt hatten und dann den Palmwedeln folgten
37 Bilder

Zweiter Ostersonntag zur Zeit der Corona-Pandemie

Nun ist es schon das zweite Pandemie-Ostern und die Früh-Wanderung am Ostersonntag wird zur Tradition. Dieses Ritual werden d' Gaby un de Erich beibehalten. In diesem Jahr war es morgens auch noch kalt beim Start in Hessigheim. Es gab Nacht-Frost. Den Wanderern wurde es schnell warm, ging es doch gleich richtig steil nach oben in den Salen Wald und Richtung Kallenberg. Ein befestigter Wegabschnitt führte nach Kleiningersheim. Dort lag das Schloss in der Sonne und im Pfarrgarten war ein...

  • Heilbronn
  • 06.04.21
Freizeit
Die Sonne glitzert im Maibacher See
20 Bilder

Sumpfiger Niederwald und Seen zwischen Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Als die drei Wanderer am Samstag in Bubenorbis starteten, erfuhren sie gleich beim Wasserturm, warum die Gegend "Kalte Höhe" heißt. Trotz des Sonnenscheins ging hier ein eisiger Wind. Doch bald führte die Tour sie hinunter ins windgeschützte Tal Richtung Schuppach. Der mit dem roten Kreuz gekennzeichnete Weg verläuft zwar nicht mehr so, wie in der Karte eingezeichnet, dafür ist der neue Weg gut ausgeschildert und so kommt man schon früher über die Ohrn. Dann geht es auf dem abwechslungsreichen...

  • Heilbronn
  • 28.02.21
Natur
Fast zurück noch eine kleine Fotopause an der Kugelbahn, Erlebnispfad Heilbronn | Foto: Aurelia Kling
15 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Naturschutzgebiet Brühltal und Ehrenfriedhof

Auch die Wanderführerin ist überrascht, dass es mit der Gruppe nach Jahren immer noch Neues gibt.  An diesem Mittwoch ging es ins Brühltal. Start war am Trappensee und in der Einladung stand, die Wanderer sollten lange Hosen anziehen. Tatsächlich war der erste abenteuerliche Abschnitt gleich erreicht. Da es die ehemalige Rentnerstaffel nicht mehr gibt, war nach der kleinen Brücke ein steiler Anstieg zu bewältigen, was aber alle gut meisterten. Über das Jägerhaus und Waldheide ging es hinunter...

  • Heilbronn
  • 30.07.20
Freizeit
Auch diese Wildnarzisse ist die erste, die wir bewusst wahrnehmen und die einzige, die dort ganz alleine (noch) stand. Fast ehrfürchtig steht man davor.
33 Bilder

Seltene Blumen - von Staunen bis Ehrfurcht

Zeutern, ein Paradies für Pflanzenfreunde, empfahl der NABU Schwaigern den Wanderern bei einem Vortrag. In den vergangenen Jahren waren sie um diese Jahreszeit oft gar nicht im "Ländle" und so wird diese langsame und ruhige Zeit in 2020 genutzt um die verpassten Führungen selbst zu erforschen. Die Verwandschaft aus Baden-Baden mal wieder auf halber Strecke zu treffen und gemeinsam zu wandern, wurde nach wochenlangem Lockdown geradezu zum Erlebnis. So begann eine weitere Wanderung. Zum Ort...

  • Heilbronn
  • 20.05.20
Freizeit
Der erste Ausblick in Richtung Kirchheim
11 Bilder

Bunte Schleife, entlang und oberhalb des Neckars

Wild romantisch ist das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" in Lauffen. Bei jeder Wanderung dort, denkt man an sonnendurchflutete Nebelschwaden. Egal wie kurzfristig man die Wanderung auch plant und ausschreibt, auf das Wetter hat man nun mal keinen Einfluss und so wurde es wieder eine wunderbare Wanderung, aber eben ohne Nebel. Vom Hagdol ging es über die Zaberfurt und den Kies hinauf zur Regiswindiskirche. Diese war am Sonntag kurz vor dem Gottesdienst geöffnet und so konnten die Wanderer...

  • Lauffen
  • 28.10.19
Freizeit
Schattig, dunkel und kühl zeigt sich der alpine Steig durch die Margaretenschlucht.
22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur Waldhütte Diedesheim. Ein wunderbares Stückchen Erde lag unterhalb...

  • Heilbronn
  • 03.07.19
Freizeit
Hinaus aus dem Wald in die Sonne... Akelei, wo man hinschaut und fröhliche Wanderer auf dem Weg
29 Bilder

Mit der Blütenpracht im Leudelsbachtal - TAG DES WANDERNS nachgeholt

14 Wander*innen trafen sich bei Bissingen um diesen sonnigen Mittwoch für eine Orchideen-Wanderung zu nutzen. Eine wunderbare Strecke führt vorbei am Schellenhof über den Hohlweg Kallmaten hinunter an die Enz. An der Sägemühle bestaunte die Gruppe das grüne Sofa mit dem Schnecken-Lüster. Dann blieben sie stehen um die hohlen Bäume am Wasser und den Kormoran, der sein Gefieder trocknete, zu betrachten. Beim Enz-Eck gab es einen kurzen Anstieg zu einem der fast 450 Bunker der Neckar-Enz-Stellung....

  • Heilbronn
  • 16.05.19
Natur
Die Mitwirkenden am 10. Landschaftspflegetag in Zaberfeld am Einsatzort Ehmetsklinge.
3 Bilder

10. Zaberfelder Landschaftspflegetag am 16 Februar 2019

Zum Jubiläum des 10. Landschaftspflegetages konnte Bürgermeister Thomas Csaszar rund 45 freiwillige Hilfskräfte für die Arbeiten im Naturschutzgebiet und an der Ehmetsklinge begrüßen. Ebenfalls wieder mit dabei war Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (MdL). Der Bauhof hatte unter der Woche im NSG Michelbachsee bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet und viele der beschattenden Weiden gefällt. So waren die Helfer gut damit ausgelastet, das Kronenmaterial zum Hacker vorzuliefern und die...

  • Heilbronn
  • 22.02.19
Freizeit
Bei Kilometer 9 der Wanderung hatte wieder eine Teilnehmerin 150 km mit der Gruppe erwandert.
8 Bilder

Wo sind die Römer?

Ein Teil der Gruppe traf sich an der Stauwehrhalle in Horkheim, andere fuhren direkt hinaus zum Forchenwald in Lauffen. Von da ging es über die B27 zu den Seeloch Seen. Diese lagen noch im Nebel. Aber das war auch der Anlass für die Wanderung. Einige der regelmäßig Teilnehmenden hatten den Wunsch geäußert, im Herbst durch die Neckarschleife zu gehen. Nach einem Besuch im Frühjahr hatten sie bereits erwartet, dass die Stimmung im Morgennebel besonders schön sein würde. Sie wurden nicht...

  • Lauffen
  • 10.10.18
Natur
Bild vom 25.04.2018 am Finsterroter See kommt man am Weg ganz nah an ran um tolle Fotos zu machen.
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Unglaublich, welche Blütenteppiche die Sumpfdotterblume gerade im Köpfertal bildet. Vor allem in der abendlichen Stimmung, kommt das kräftige, gelbe Leuchten besonders zu Geltung. Es handelt sich dabei um eine giftige Staude, die im Tiefland eigentlich selten ist. Die Blüten sind reich an Karotinoid, deshalb dienten sie einst zum Färben von Butter, was der Pflanze ihren Namen gab. Sie ist bereits bundesweit im Rückzug, aber nur in ein paar Bundesländern auf der Roten Liste. Gut, dass das...

  • Heilbronn
  • 10.04.18
Natur
Ein rosa Exemplar, heute auf der Insel aufgenommen
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Hohler Lerchensporn - Corydalis cava

Heute bei der Wanderung entdeckt. Ein Blütenmeer, unglaublich. Der Hohle Lärchensporn wächst in Buchen- und Schluchtwäldern, Auenwäldern und Obstgärten, eben auf feuchten Böden. Bei der heutigen Fotopirsch sind uns auch drei Rehe begegnet, diese waren allerdings für ein Foto viel zu schnell. Der wissenschaftliche Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Haubenlerche. D.h. die Pflanze wurde nach dem Vogel benannt, sie erinnert an dessen Kopfform. Der hohle Lerchensporn blüht weiß und rot und...

  • Heilbronn
  • 06.04.18
Freizeit
Die via naturae ist ein Waldlehrpfad, der im Schonwald Königstuhl verläuft.
8 Bilder

Neckarsteig verkehrt - 1. Etappe am Palmsonntag

Der Neckarsteig wurde 2018 vom wander magazin in der Kategorie „Routen“ als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert. Er ist sehr gut ausgeschildert und bietet viel Natur für den individuellen Wanderer. D‘ Gaby und de Erich haben aber für die Anforderungen ihrer Gruppe eine spezielle Variante geplant. Start war in Neckargemünd mit einem knackigen Aufstieg über 200 Höhenmeter zum Neckarriedkopf. Ab dem Melacpass führte die geänderte Route Richtung Linsenteicheck und weiter auf der via naturae...

  • Heilbronn
  • 26.03.18
Natur
Trollblume
16 Bilder

Ein trolliger Spaziergang in Finsterrot

D' Gaby und de Erich haben heute einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Dachsbach- und Rottal gemacht. Obwohl ein kompetenter Landwirt von vielen Trollblumen im Mai erzählte, die zwischenzeitlich verblüht sein sollten, haben die beiden noch einen Standort gefunden. Außerdem Knabenkraut, Kuckuckslichtnelken, Kartäuser Lichtnelken, Bachnelkenwurz, Färberginster, Teufelsabbiss, Schattenblümchen, Bienen, Schmetterlinge und Käfer... Einfach die Bilder genießen und abschalten. Viel Spaß.

  • Heilbronn
  • 10.06.17
Natur
Die erste Herausforderung für den Naturliebhaber ist es über das Wasser (der Zaber) zu gehen.
12 Bilder

Sanft verträumte Schleife am heftig bösen Fluss: Urlaub zu Hause

„Neckar“ ist keltischen Ursprungs und bedeutet heftiger, böser und schneller Fluss. Der Ur-Neckar sorgte in seiner Eintiefungsphase, als er bei der Stadt Lauffen den Mäanderhals des Umlaufberges durchbrach und einen Wasserfall - ein Laufen - bildete, auch für den Namen der Stadt Lauffen. Das Felsband mit dem abgelagerten Schotter am Naturdenkmal Prallhang, Richtung Heilbronn, zeigt dies auf beeindruckende Weise. Die Stadt Lauffen hat Wege ausgewiesen, die Anlass für diese Tour gaben. Wer aber...

  • Heilbronn
  • 29.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.