Schüleraustausch

Beiträge zum Thema Schüleraustausch

Freizeit
v.l. Martin Prager, Mario Venegas, Victoria Merais, Hans Müller, Angelika Schmidt, Angelika Truckses, Manuel Truckses, Rita Prager, Christiane Boll

Heilbronner Geschichte hautnah

Für das Heilbronner Komitee der internationalen Austauschorganisation AFS gab es eine besondere Stunde im Haus der Stadtgeschichte. Auch die zwei Austauschschüler Victoria und Mario aus Südamerika lassen sich auf eine bewegende Führung ein, die Hans Müller für die Gruppe vorbereitet hat. Der Film habe sie besonders beeindruckt, meint Victoria Morais, die in Brasilien schon einiges über den zweiten Weltkrieg gelernt hatte, jedoch vom Ausmaß der Zerstörung in Heilbronn schockiert war. Hans Müller...

  • Heilbronn
  • 26.10.19
Freizeit
Hans Müller, Heilbronn

AFS-Schüleraustausch inspiriert ein Leben lang

Zur „Heilbronner Stunde“ der BUGA-Freunde war Hans Müller, langjähriger Leiter des Heilbronner Sozial- und Jugendamtes, geladen. Er gab einen eindrucksvollen Einblick in sein Leben. Im Fokus steht sein Schüleraustauschjahr im Jahr 1953/54 in den USA. Als 17 jähriger, deutscher Junge der Nachkriegszeit sei dies eine große Chance gewesen, sagt er. Die internationale Austauschorganisation AFS hatte es für ihn möglich gemacht. Hans Müller schildert spannend seine Anreise per Schiff, er spricht über...

  • Heilbronn
  • 21.07.19
Freizeit
v.l. Antonia Braesel und Zoe Kappius

Ein Jahr im Ausland lohnt sich

Antonia Braesel, 21 und Zoe Kappius, 12 Jahre alt: was verbindet die Studentin aus Heilbronn und die Siebtklässlerin aus Sinsheim miteinander? Beide sind offen und interessiert an der Welt, beide wollen die Möglichkeiten, die Ihnen gegeben sind nützen und beide wissen, wie spannend und abenteuerlich eine längere Zeit im Ausland sein kann. Vor vier Jahren war Antonia zum Schüleraustauschjahr mit AFS – interkulturelle Begegnungen e.V. in Wiskonsin, USA. Immer noch steht sie in regem Kontakt mit...

  • Heilbronn
  • 03.12.18
Freizeit
Komiteevorsitzende Rita Prager und Jenny Truckses

Schüleraustausch lebendig - Sommerfest beim AFS-Komitee Heilbronn

Zum jährlichen Grillfest ließen sich wieder erfahrene und neue Freunde von AFS einladen. „American Field Service“ ist weltweit im Schüleraustausch tätig. Es gab reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die Jüngeren und Älteren waren sich einig: Die Zeit im Ausland ist ein für das ganze Leben prägendes Erlebnis. Wieder begrüßt in Heilbronn wurde Jule, die vor kurzem von einem Jahr in Finnland zurückgekehrt ist. Aus Heilbronn verabschiedet wurden Dominik aus USA und Rosangel aus Venezuela,...

  • Heilbronn
  • 27.06.18
Freizeit
v.l.: Dominik Ritzenhoff aus den USA, Rosangel Gabriela Torrealba Rolo aus Venezuela, Manuel Truckses
Jenny Truckses, Lara Marie Hennes

Alt und Jung bei der Adventsfeier im AFS Komitee Heilbronn

Dominik Ritzenhoff verbringt 1 Jahr als AFS-Austauschschüler in Heilbronn und erzählt von seiner Heimatstadt in den USA. Aktuelle und ehemalige Gastfamilien hören bei der Adventsfeier gespannt der interessanten Vorstellung von Dominik zu. Segeln sei sein liebstes Hobby. Doch dazu kommt er in Heilbronn nicht. Als Schüler des Mönchseegymnasiums genießt er seine Zeit hier trotzdem in vollen Zügen. Ergänzend zum jungen Amerikaner, der rüstige Senior Hans Müller, 1954 selbst Austauschschüler in den...

  • Heilbronn
  • 12.12.17
Freizeit
THG-Schüler vor dem Rathaus in Béziers

Schüleraustausch des THG mit Südfrankreich

Auch in diesem Jahr nahmen wieder etwa 20 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums am Schüleraustausch mit dem Lycée Jean Moulin in Béziers teil. An der Französischen Mittelmeerküste verbrachten sie Ende März zehn Tage in Gastfamilien. Vormittags besuchten sie meist den Unterricht und erlangten damit einen Einblick in das französische Schulleben. Weitere intensive Begegnungen ergaben sich etwa beim Boulespielen, einer Schlossführung, einer Bootsfahrt, viel französischem Essen und einem feierlichen...

  • Heilbronn
  • 09.04.17
Freizeit
2 Bilder

Finnen zu Besuch an der ASS

Wie funktioniert das Schulsystem in einem anderen Land? Wie leben dort die Schüler? Solche Fragen können sich viele nur theoretisch beantworten. Um dies für einige Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen, finden an der Andreas-Schneider-Schule Austauschprogramme mit verschiedenen Ländern statt, so auch ein Austausch mit der Jyväskylän Lyseonlukio Schule in Finnland. Sechs Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler aus Jyväskylä - Mittelfinnland, die Möglichkeit, ihre Austauschpartner aus...

  • Heilbronn
  • 21.10.16
Freizeit
Camila Desmonts aus Argentinien  Chloe Wray aus USA  Marta Espejo Felguera aus Spanien  Juan Rincon aus Kolumbien  (von links nach rechts)
2 Bilder

Erste Begegnung der vier aktuellen Austauschschüler und deren Gastfamilien im Heilbronner AFS-Komitee

Die zwei Südamerikaner Camila und Juan sind schon seit mehreren Monaten in Deutschland und sprechen bereits sehr gut die Sprache: mir gefällt es hier, sagt Juan, der ein großer Autofan ist. Neu mit der Schüleraustauschorganisation AFS eingereist sind Chloe aus den USA und Marta aus Spanien. Alles sei noch ganz aufregend, finden sie. Jedoch der Umgang mit der Gastfamilie erscheint bereits sehr vertraut. „Sie hat sich richtig schön in unsere Familie eingefügt“, berichtet die Heilbronner...

  • Heilbronn
  • 18.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.