Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

Sport
Der Bärlauch ist da | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Bärlauch und Mandelblüte

An diesem verregneten Mittwoch hatte die Gruppe eine spontane und spezielle Idee und so gingen sie vom Trappensee durch den Pfühlpark ein kleines Stück im Trockenen hinaus zum Cäcilienbrunnen. Von da führte der Weg am Naturdenkmal "4 Ulmen auf der Cäcilienwiese" vorbei durch die Weinberge hinauf zur Ludwigschanze. Deren Hügel sind im kahlen Wald besonders gut zu erkennen. Die Sternform und die Seitenlänge von ca. 50 m, übersieht man vermutlich nur aus der Luft. Unterwegs bekam ein blühendes...

  • Heilbronn
  • 07.03.24
Freizeit
Krokusblüte | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Krokusblüte
Wiese in Gundelsheim endlich gefunden

2022 oder im letzten Jahr suchte eine Wandergästin die Krokuswiese in Gundelsheim. Das machte d' Gaby und de Erich natürlich neugierig.  Kurz darauf fanden sie bei der Recherche den Bericht von Sigrid Schlottke. Also die Wiese war wirklich sehenswert. Mit der Familie waren die Wanderleiter nun am Wochenende da. Die Sonne wollte nicht herauskommen und deshalb blühten die Krokus nicht richtig auf, vielleicht war es bei den diesjährigen Temperaturen auch schon zu warm und die Blumen bereits am...

  • Heilbronn
  • 19.02.24
Freizeit
Foto: Elke Simon
7 Bilder

TSG HN Kanu Ski ❄️ Drachenbootler im Schnee
Ausflug nach Maierhöfen - Wochenende im Schnee - only good vibes are invited

Wie jedes Jahr waren wir mit Mitglieder der der 🛶 Kanu und 🎿 Ski- Abteilung ein Wochenende im Schnee - und wieder war's super Schee! Wandern und Genuss stand im Vordergrund ! Mangels Schnee haben wir auf skifahren verzichtet - und waren bei bestem  Wetter mit Sonne satt als homogene Gruppe auf den Bergen und im Tal unterwegs . Gutes Essen und gute Gespräche stärkten die Seele und den Zusammenhalt . 2024 wir kommen !!!

  • Heilbronn
  • 28.01.24
Freizeit
Winter im Weinberg | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Freitagswanderung
Schnee über den Horkheimer Feldern und Weinbergen

Aus den Gesundheitswanderungen im September ist das Freitagswandern entstanden. Es findet 14-tägig in den ungeraden Wochen statt und alle, die Freude am gemütlichen Wandern im Umfang von ca. 2 Stunden und etwa sechs Kilometern haben, sind gerne dazu eingeladen.  Heute war ein Traumwetter für die Runde um Horkheim. Zwar waren die Wege teilweise sehr glatt und man musste am Feldrand entlang. Die verhaltenen Schritte sind anstrengend und berühren ganz andere Muskelgruppen als sonst beim Wandern...

  • Heilbronn
  • 19.01.24
Freizeit
Kurz nach 9:00 Uhr versteckte die Sonne sich noch hinter Wolken und tauchten den Haigern ich warmes Licht | Foto: WandernGabyErich
22 Bilder

Landgraben und Naturdenkmal auf dem Weg ins sonnige Nordheim

Diesen herrlichen Mittwoch wollte die Wandergruppe nicht im Wald, sondern mit Sonne pur auf freiem Feld genießen. Vom Start auf der Horkheimer Insel ging es nach Klingenberg und dort die Staffeln hoch über das Naturdenkmal Felsendiluviale. Auf der Höhe, Sonnenhalde, stieg gerade die Sonne über dem Haigern auf und bezauberte mit ihrem Lichtspiel. Die Wanderer folgten dem Landgrabenweg bis zur Landturmbacken und ergötzten sich an den Aussichten Richtung Heuchelberg, Stromberg und Leingarten. Die...

  • Heilbronn
  • 11.01.24
Freizeit
Der Ziegeleipark ist zu jeder Zeit ein lohnenswertes Ziel | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2024 an Alle
Silvesterwanderung - "Stadionwurst" ersetzt Weinausschank

Leider geht die Erkältungszeit auch an den Wanderern nicht spurlos vorüber. Die geplante Silvestertour, die vom Parkplatz in Tripsdrill über den Wolfstein in großem Bogen zur Florianshütte in Bönnigheim führen sollte, musste ausfallen.  Trotzdem machten sich drei Damen auf und wanderten von Horkheim nach Klingenberg, streiften den Westfriedhof und spazierten durch den Ziegeleipark in Böckingen. Hier verharrten sie einige Zeit in der Hoffnung, den Eisvogel zu sehen, ohne Erfolg. Dann ging es...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Freizeit
Mystisch das Licht über den Klingenäckern in Sontheim, die Tautropfen glitzern in der Morgensonne | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Neues aus dem Landkreis
Burg und Schloss in Talheim

Am heutigen Mittwoch führte die Tour von Horkheim erst Richtung Flein. Über die Haigern ging es nach Talheim hinüber in strahlendem Sonnenschein. Die Bewegung tut nach den Schlemmereien an den Feiertagen doppelt gut und das helle Licht hebt die Stimmung noch zusätzlich.  Die Burg, auch als Judenschloss benannt, war das erste Ziel in Talheim. Da sie oberhalb des Marktplatzes liegt und die Gruppe inzwischen so klein ist, dass man auch spontan etwas unternehmen kann, entschied man sich gemeinsam...

  • Heilbronn
  • 27.12.23
Freizeit
Jetzt geht es hinauf zum Geopfad | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Weihnachtsfeier
Loriot rezitiert im Köpfer Pavillon

Die Teilnehmer hatten trotz des wenig weihnachtlichen Wetters Spaß bei der Wanderung vom Trappensee über den Galgenberg hinauf zur Waldheide. Nach einem Zwischenstopp an der Dürr-Hütte ging es die Steinkohlenklinge hinunter zum Pavillon an der Köpferquelle. Die lustige Truppe amüsierte sich als Marianne einen Zettel aus dem Rucksack zog und das Gedicht von Loriot vortrug. Zuvor hatte Christa ein besinnliches Gedicht aus ihrer Jugendzeit wiedergegeben. Plätzchen, selbstgemachter Quittenlikör und...

  • Heilbronn
  • 27.12.23
Freizeit
...unterwegs auf dem Panoramaweg. | Foto: Johannes Müllerschön
3 Bilder

NaturFreunde im Heilbronner Land
Jahresabschlusstour der Mittwochswanderer

Bei herrlichem Dezembersonnenschein wanderten am 20.12.23 über 20 gutgelaunte Wandersleut vom Trappensee durch Heilbronns Weinberge, bis zum Wartberg und zurück. Es dürfte die 51. Mittwochswanderung in 2023 gewesen sein. Bei klarer Sicht und teils blauem Himmel und kühl stürmischen Einlagen, wurden knapp 300 Höhenmeter überwunden und über 13 km zurückgelegt. Wanderleiter Roland Staiger führte die Truppe trittsicher nicht nur über Höhen- und Panoramawege, sondern auch über teils anspruchsvolle,...

  • Heilbronn
  • 21.12.23
Bildung & Soziales
Am Götzenturm. | Foto: Selbsthilfegruppe Krebs

Frauen-Brustkrebsgruppe Heilbronn
Vorweihnachtliche Wanderung durch den Wertwiesenpark

Einmal im Monat macht die Frauenselbsthilfe Krebs Heilbronn immer ihren Stadtspaziergang am Neckar entlang. Im November hatten wir etwas ganz besonderes im Programm und wanderten in den Wertwiesenpark. Dort haben unsere fleißigen Männer schon Tische unterm Pavillon aufgestellt und alles schön mit kleinen Lichtern dekoriert. Die Überraschung war dann heißer Glühwein und Christstollen. Jeder konnte auch noch Gebäck und weitere Getränke mitbringen und so konnten wir die Dämmerstunde richtig...

  • Heilbronn
  • 06.12.23
Freizeit
Wie schnell das ging, plötzlich war alles weiß und statt rasch der warumen Wohnstube zuzustreben, wollten die Wanderer erst mal aufs Bild | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Wintereinbruch - für eine Stunde

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich am Gaffenberg auf eine kurze Tour. Trotz der eisigen Temperaturen waren viele gekommen um das neue Holzei des Klaus Waldbüßer zu entdecken.  Ein Kunstwerk, das die Wanderfreunde des TSV entdeckt hatten, ist schon wieder kaputt. Sehr schade, das wird in der Sammlung nun immer fehlen. Wohl auch deshalb war das Interesse in der Gruppe groß. Das neue Monument ist auch etwas  Besonderes und war in der Form noch nicht da. Es lohnt sich also...

  • Heilbronn
  • 29.11.23
Freizeit
Sehr interessiert ist die Gruppe am Freischärler Grab, oder lag es an dem sehr steilen Anstieg, dass alle über eine kleine Pause froh waren? | Foto: WandernGabyErich
19 Bilder

Neckarsteig Etappe 3
Über den Vier Burgen beim Freischärler Grab

Von der Stadtbahnhaltestelle in Hirschhorn ging es direkt mit 22 % Anstieg hinauf auf den Neckarsteig. Das erste Highlight der dritten Etappe war das Freischärler Grab. Der Rote-Bild-Weg ist ausgebaut, aber am Bildstock kann man über den Grenz-, Handels- und Kirchweg einiges erfahren. Interessant ist, dass man sich lange Zeit auf dem Kunstbank-Weg bewegt.  Nach dem kurzen Abstecher zum Schaubild wird es dann sehr idyllisch und der schmale schöne Waldweg über den Darsberg ist besonders im Herbst...

  • Heilbronn
  • 26.11.23
Freizeit
Blitzbrücke mit Postamt No 2 im Hintergrund | Foto: WandernGabyErich
15 Bilder

Neues aus Heilbronn
Brückentag am Mittwoch

Nachdem die Gruppe in der letzten Woche schon die bunten Weinberge genossen hat und der Wetterdienst nach Windboen vor Wanderungen im Wald warnt, wurde die Idee einer urbanen Wanderung umgesetzt. Treffpunkt war am Freibad Neckarhalde. Am Neckar entlang ging es zur Mündung des Pfühlbachs, über den innerstädtisch komplett verdohlten Bach führt eine nicht wahrnehmbare Brücke. Der Bildungscampus ist durch eine Brücke über die Gleise, die aus Neckarsulm kommen, verbunden. Nun entdeckten die...

  • Heilbronn
  • 18.11.23
Freizeit
Das Kreuz am "Kleinen" Schemelsberg werden künftig alle Teilnehmer wahrnehmen, während sie über den Sattel fahren. | Foto: WandernGabyErich
14 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Bunte Weinberge und Sternschanze am Wartberg

Diese Mittwochsrunde führte die Wandergruppe vom Parkplatz am Sattel zunächst auf den Kleinen Schemelsberg um an Erlenbach und der Ölmühle vorbei hinauf zur Lemppruhe zu gelangen.  Ab da wurde es spannend, man wollte anhand eines E-Mails der Heilbronn Marketing nun endlich das Schild Nummer 21 des Weinpanoramaweges, das den Steinbruch am Wartberg beschreiben soll, finden. Später zu Hause musste man leider feststellen, dass es eine falsche Information war und es dieses Schild gar nicht gibt....

  • Heilbronn
  • 09.11.23
Sport
Foto: Foto privat

Wanderung der TG Böckingen
Herbstwanderung

Sonnenschein und angenehme Temperaturen bescherte den Mitgliedern und Freunden der TG Böckingen beste Voraussetzungen für die 43. Herbstwanderung des Vereins, geplant von den Mitgliedern Chris Seitz und Fritz Natter. Startpunkt war das Vereinsheim auf der Böckinger Viehweide, von dem aus knapp 30 Wanderbegeisterte sich fröhlich plaudernd auf den Weg machten. Die ortskundige Führung übernahm Vereinsvorsitzender Herbert Tabler, als eingefleischter Böckinger und Gemeinderatsmitglied bestens...

  • Heilbronn
  • 01.11.23
Freizeit
Foto: vor Schloss Horneck
9 Bilder

Kneipp Verein Heilbronn
Wanderung zum Himmelreich und zum Schloss Horneck

Bei regnerischem Wetter fuhren 9 Wandersleute mit den Wanderführern Regina und Walter Eitel des Kneippvereins Heilbronn nach Gundelsheim und erklommen tapfer über einen steilen Anstieg die Michaelskapelle hoch über der Stadt. Obwohl die Kapelle geschlossen war, ließ sich spüren, dass hier ein besonderer Kraftort ist. Am Bauernhof mit Hofladen vorbei ging es zum "Himmelreich" mit einem wunderschönen Ausblick auf Gundelsheim, Schloss Horneck und die Burg Guttenberg auf der gegenüberliegenden...

  • Heilbronn
  • 28.10.23
Politik

Heilbronner Friedensrat
Für sofortigen Waffenstillstand

Für sofortigen Waffenstillstand Der Nahost-Krieg stand ganz im Zentrum des jüngsten Treffens des Heilbronner Friedensrats. Dabei wurden die brutalen Angriffe der Hamas auf Zivilisten in Israel aufs Schärfste verurteilt, die Tötung Tausender Zivilisten in Gaza durch das massive Bombardement israelischer Streitkräfte eindeutig abgelehnt. Opfer auch dieses Krieges sei wie immer die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten. Der Friedensrat fordert die bedingungslose Freilassung aller Geiseln durch die...

  • Heilbronn
  • 27.10.23
Freizeit
Herzig kleine Eier die sich regelrecht an den Baum schmiegen | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Waldbüßer Ei hat Nachwuchs bekommen

Die heutige Tour der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich führte wieder zum "Rubens-Ei" des Klaus Waldbüßer, das sich oberhalb des Stadtseetales befindet. Über den WT1 des Heilbronner Lands kommt man nicht mehr hinunter, der ist offensichtlich  schon länger durch umgestürzte Bäume unpassierbar. Manche Wanderer erwischen es tatsächlich, dass sie immer dann nicht können, wenn die Strecke geplant ist. Nach 630 gemeinsamen Kilometern konnte ein Teilnehmer, der diese Land Art bisher nur von oben...

  • Heilbronn
  • 25.10.23
Freizeit
Blick nach Dilsberg | Foto: WandernGabyErich
20 Bilder

Neckarsteig gestreift
Neckarsteinach mit Ochsenkopf und 4 Burgen

Es war Mittwoch und traumhaft schönes Wetter vorhergesagt. Die Gelegenheit drängte sich nahezu auf, den Oktoberausflug als eine Ergänzungstour zum Neckarsteig zu machen.  Es ging nach Neckarsteinach und dort endete die Rundtour auch. Direkt am Neckar wurde zum guten Schluss der mitgebrachte Kaffee und Kuchen genossen. Zuerst hieß es hinauf zu den Burgen, unterwegs konnten die Kirchen besichtigt werden und man kam dann zur Mittelburg, die wie die Vorderburg in Privatbesitz ist und nicht...

  • Heilbronn
  • 16.10.23
Politik
Heilbronner Friedensrat auf Waldheide Spaziergang | Foto: Foto Friedensrat

Heilbronner Friedensrat
Politischer Spaziergang auf der Waldheide

Am Tag der Deutschen Einheit veranstaltete der Heilbronner Friedensrat auf der Waldheide einen politischen Spaziergang unter dem Motto: „3.10.1990: Friedenshoffnungen – von der Wiedervereinigung Deutschlands zur Wiederaufrüstung“. Beim alten Hangar gab Alfred Huber einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Friedensrats während seines nunmehr 40-jährigen Bestehens. An der Gedenkstätte für die 1985 beim Pershingunfall getöteten Soldaten standen Frauenstimmen gegen Militarisierung und...

  • Heilbronn
  • 03.10.23
Freizeit
Foto: elke simon
11 Bilder

Heilbronn erfahren vom Neckar aus
Mit Drachenboot & Gästeführer HN erfahren

Letzten Samstag ging es am Nachmittag mit dem Drachenboot zu einer Stadtrundfahrt. Warum immer in die Ferne schweifen? 19 Paddler aus verschiedene Gruppen (FunTäStiGs/Breitensport, Pink Pearls/Padden gegen Brustrkebs  Pink Broncos/ Stgt) geführt vom Gästeführer Marc Rabah fuhren bei schönstem Herbstwetter mit dem Drachenboot vom Bootshaus der TSG HN Kanu & Skiabteilung  flussabwärts Richtung Heilbronn. Am Götzentrum vorbei ging es durch den Yachthafen in die Kaiser-Wilhelm-Handschleuse. Das...

  • Heilbronn
  • 26.09.23
Freizeit
Foto: im Botanischen Garten
7 Bilder

Kneipp -Wanderung
Zum Botanischen Garten der Uni Hohenheim

19 Wandersleute des Kneipp-Vereins Heilbronn wanderten mit Wanderführerin Margrit Hebel vom Stuttgarter Fernsehturm durch den morgendlich frischen Wald zunächst in den Eichenhain, in den früher Schweine zur Eichelmast getrieben wurden. Durch die dadurch entstandene Bodenverdichtung entwickelte sich eine große Heidefläche. Wir bewunderten die riesigen, über 300 Jahre alten Eichen und genossen den weiten Blick über Stuttgart. Am Denkmal für Elly Heuss-Knapp, die in Stuttgart gemeinsam mit ihrem...

  • Heilbronn
  • 25.09.23
Freizeit
Blick nach unten aus 30 m Tiefe geht es nochmal 10 m hinunter. Doch bis zum Neckar reicht es noch lange nicht. | Foto: WandernGabyErich
18 Bilder

Neckarsteig Etappe 2
"Des Neckarthales Pracht" - von Dilsberg nach Neckargemünd

Wenn die "Engel" reisen, dann lacht die Sonne, so auch an diesem Ausflugs-Mittwoch. Die Etappe 2 des Neckarsteigs gibt eigentlich nicht viel her. Die Aussichten auf den Fluss sind zugewachsen und der Tillystein ist tatsächlich keine Attraktion wegen der man 9 Kilometer lang wandern müsste. Der offizielle Wanderweg führt auch noch um die Feste Dilsberg herum, was für die Kenner gar keinen Sinn macht. Neckarsteinach mit seinen 4 Burgen ist aber so besonders schön, dass es eine Extra Rundtour wert...

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Sport
Beim Tipp-Topp-Rennen  | Foto: Wandern Gaby Erich
7 Bilder

Aktionstage Gesundheitswandern
Füße gut - alles gut

Jedes Jahr im September veranstaltet der Wanderverband, dem Wandern mit d'r Gaby un em Erich über den Schwäbischen Albverein angegliedert sind, die Aktionstage Gesundheitswandern. In diesem Jahr hat der Verband den Sponsor "reibungslos" gewinnen können, der die Aktionstage unterstützt. Die Begrüßung per Fuß zeigte schon, wie sicher die Teilnehmer im Einbein-Stand sind. Dann galt es die Aufmerksamkeit auf die Füße zu lenken. Wie fühlt man sich? Drückt irgendwo der Schuh?  Unterwegs wurde...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.