Weibertreu

Beiträge zum Thema Weibertreu

Freizeit
Das Weinsberger Mammut
11 Bilder

Neues aus Wald und Flur - Mammut in Weinsberg gesichtet

Die Wanderung wurde in Hoffnung auf Regen und zur letztmaligen Nutzung des 9-Euro-Tickets auf Donnerstag verschoben. Daher konnten drei nicht teilnehmen. Ärgerlich, dass gerade die Beiden, die das besonders begrüßt haben, dann kurzfristig abgesagt haben. Aber so spielt das Leben. Vom Jägerhaus über die Kirschenallee durch Weinsberg und über den Grasigen Haag verlief die Tour, die als Tagesziel eine große Weinberghütte unterhalb des Schemelsbergs hatte. Die Gruppe hatte diese "Hütte" von...

  • Heilbronn
  • 03.09.22
Freizeit
Beim Bammesberger Häuschen wird das Laub tatsächlich schon bunt.
13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer ab dem Bahnhof in Weinsberg auf und erreichten über die Kirschenallee...

  • Weinsberg
  • 27.09.21
Freizeit
Spätherbst - Halloween - unglaubliche Farben über Lehrensteinsfeld
19 Bilder

Halloween - vor dem Lockdown

Die Vollmond-Wanderung im September kam sehr gut an und sollte für die, die nicht teilnehmen konnten, wiederholt werden. Was passt da besser, als ein Super-Vollmond am Reformationstag, der seit in den 1990 Jahren der ursprünglich irische Brauch, den Abend von Allerheiligen zu feiern (All Hallows’ Eve), auch bei uns in Europa immer mehr zu "Halloween" wird. Eine Nachtwanderung in so einer Nacht, das wäre schon was Besonderes, dachten sich die Organisatoren. Auch und gerade weil es angeblich...

  • Lehrensteinsfeld
  • 02.11.20
Freizeit
Blick von der Weibertreu zum Wartberg, den Turm kann man von hier aus gut erkennen.
19 Bilder

Goldener Oktober auf der Burg Weinsberg - oder: Warum kommt der Regen AUS der Straße?

Für die frühen Morgenstunden war noch Regen angesagt und deshalb hat die Wander Gaby die Tour am vergangenen Mittwoch auf 10:00 verlegt. So konnten die Wanderer den Vormittag fast trocken genießen. Nachdem man sich am Wanderparkplatz Sattel getroffen hatte, ging es am Bammesberger Häuschen vorbei hinauf zur Lempp-Ruhe. Ein herrlicher Blick über den Schemelsberg und zur Ruine Weibertreu, darunter die Weinberge im bunten Herbstkleid. Der Weg führt die Gruppe Richtung Erlenbach. Hinter St. Michael...

  • Weinsberg
  • 30.10.20
Sport
Im oberen Teil des Weinsberger Parks, Ob der Ziegelei, hat man eine phantastische Aussicht auf Weinsberg und die Burg.
7 Bilder

Wandern ohne Paus' im Herbst

Über den Sommer hatte das Interesse an den Mittwochswanderungen etwas nachgelassen. Doch die Touren finden weiterhin statt und das Tempo wurde angeglichen, sodass auch neu dazu gekommene, geübte Wanderer nun wieder Spaß an den Wanderungen ohne Paus' haben. Die Gruppe geht mit einem durchschnittlichen Tempo von 4 Kilometern in der Stunde, das heißt regelmäßig 12 km am Mittwochvormittag in etwa 3 Stunden, auch wenn es zwischendurch mal hoch und runter geht, das gleicht man auf der Ebene wieder...

  • Heilbronn
  • 30.10.19
Freizeit
Den harten Kern hält auch so ein "bisschen" Regen nicht vom Gipfelglück ab.
7 Bilder

Des sparn mer uns heit

Um das klar zu stellen, die regenfesten Wanderer der Mittwochsgruppe sparen sich keine Tour.  D' Gaby un de Erich hatten geplant in den Schwäbischen Wald zu fahren. Treffpunkt war bereits um 8:00 Uhr am Parkplatz Sattel. Doch dann hieß es: "Des sparn mer uns heit", da lohnt sich die Fahrt nicht. Also ging es hinauf zum Wartberg. Oberhalb der Lemppruhe trafen die Wanderer auf eine Rehkuh mit zwei Kitzen und gleich darauf einen unangeleinten Hund. Im Schlepptau hatte er sein uneinsichtiges...

  • Heilbronn
  • 12.06.19
Freizeit
Das Foto "Schloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim" von Heimatreporter Erwin Weigend schmückt die Meine Heimat-Seite im April. | Foto: Erwin Weigend
5 Bilder

Meine Heimat: Pflanzenkunde und Kultur im April

Am 27.04.2019 erscheint die neue Meine-Heimat-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Mit dabei: Viel Natur, viel Kultur und natürlich viel Heimat! grüne aussichtenSchloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim umrahmt von saftigem Grün: Dieses schöne Foto von Heimatreporter Erwin Weigend passt wunderbar zum aktuellen Gewinnspiel auf meine.stimme. Das Bürgerportal sucht Fotos, auf denen die Farbe Grün der Star ist und die in Heilbronn,...

  • Heilbronn
  • 27.04.19
Freizeit
Ankunft am Wartberg nachdem das Naturdenkmal Eichen- und Lindenallee durchwandert war. | Foto: Elke und Winz Schröter
7 Bilder

Heilbronner Berge für Bietigheimer Gipfelstürmer

Geradezu überwältigt von der Teilnehmerzahl und Begeisterung ihrer Wander-FIT-Freunde führten d’Gaby und de Erich die Gruppe über fünf Höhen der Heilbronner Berge. Traditionell beteiligen sich die Mitglieder an der Gestaltung des Wanderprogramms der Bietigheimer Ortsgruppe des DAV Ludwigsburg. Den Januar übernahmen „Wandern mit d’r Gaby un em Erich“. Was liegt da näher, als der Gruppe die Heilbronner Gipfelblicke zu zeigen. Etwas verspätet starteten die Wanderer durch den Steinbruch, denn die...

  • Heilbronn
  • 15.01.18
Freizeit
Das Weinberghäusle am Wartberg ist zu jeder Jahreszeit schön. Aber wenn die Blätter sich verfärben und der Nebel steigt, ist es eine ganz besondere Atmosphäre dort.
8 Bilder

Bunte Blätter, Heilbronner Aussichten und 500 km

Vom Wanderparkplatz am Weinsberger Sattel waren es noch genau 560 m und dann gab es etwas zu feiern. Eine Wanderfreundin hatte sich 500 km seit Bestehen der Gruppe erwandert. Es wurde kurz inne gehalten und eine kleine Anerkennung überreicht. Die erste Aussicht, Lemppruhe, der östlichste Teil des Wartbergs, lag noch im Nebel. Doch schon beim Pavillon im Rebstöckle war der südlichste Punkt erreicht und die Sonne kam heraus. Die Gruppe wanderte 700 m an Trauben-Eichen und Sommerlinden entlang des...

  • Heilbronn
  • 18.10.17
Sport
Schon der zweite Besuch auf der Burg in diesem Jahr, aber jetzt von der Sonne verwöhnt
6 Bilder

Wandern mit d’r Gaby, mittwochs zur Kirschblüte nach Weinsberg

Wie fast jeden Mittwoch traf sich die kleine Wandergruppe um 9:00 Uhr beim Jägerhaus. Der Weg führte über die Kirschenallee zum Albvereinshaus und oberhalb der Silcherstraße an vielen blühenden Kirschbäumen vorbei hinunter zum Park „Ob der Ziegelei“. Am Wochenende zum Kirschblütenfest werden die Bäume von den Spaziergängern zum Albvereinshaus noch oft bewundert werden. Trotz des zügigen Tempos der Gruppe, blieb genug Zeit Aussicht, Blüten und Blumen am Wegrand zu bewundern. Mauereidechsen...

  • Heilbronn
  • 05.04.17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Ansicht auf den Burgfried, der leider nicht mehr erhalten ist. Zeitweise wurde die Burg von den Weinsbergern auch als Steinbruch genutzt
5 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs auf die Weibertreu

Trotzdem die Heilbronner Stimme so freundlich war und die Wanderung heute unter den Lokalterminen veröffentlicht hat, kamen keine neuen Wanderer hinzu. Traut sich denn keiner das sportliche Tempo mitzuhalten? Rüstige Rentner und junge Leute ab 40 sind sehr willkommen. D‘ Gaby hatte sich Gedanken gemacht, wo die Ambitionierten noch nicht waren. Und so ist die Gruppe los in Richtung Weinsberg. Den Park ob der alten Ziegelei kannten die Wanderer noch nicht. Auch über die Unterführung mit schönen...

  • Heilbronn
  • 08.03.17
Freizeit
Die Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums
5 Bilder

Exkursion des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums zur Burgruine Weibertreu und zum Kernerhaus

Als Eröffnungsprojekt zum neuen Schuljahr besuchten alle Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums des IB Heilbronn die Burgruine Weibertreu und das Kernerhaus in Weinsberg. Intension des Ausflugs war das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander der verschiedenen Klassenstufen und dazu das Wissen um die Heimatgeschichte etwas aufzufrischen. Drei Klassen besichtigten in verschiedenen Gruppen zum einen die Burgruine Weibertreu, erbaut im 11. Jahrhundert, und erfuhren die...

  • Heilbronn
  • 20.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.