Ziegeleipark

Beiträge zum Thema Ziegeleipark

Freizeit
Der Ziegeleipark ist zu jeder Zeit ein lohnenswertes Ziel | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2024 an Alle
Silvesterwanderung - "Stadionwurst" ersetzt Weinausschank

Leider geht die Erkältungszeit auch an den Wanderern nicht spurlos vorüber. Die geplante Silvestertour, die vom Parkplatz in Tripsdrill über den Wolfstein in großem Bogen zur Florianshütte in Bönnigheim führen sollte, musste ausfallen.  Trotzdem machten sich drei Damen auf und wanderten von Horkheim nach Klingenberg, streiften den Westfriedhof und spazierten durch den Ziegeleipark in Böckingen. Hier verharrten sie einige Zeit in der Hoffnung, den Eisvogel zu sehen, ohne Erfolg. Dann ging es...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Natur
Nur wenige Büsche und Bäume haben sich rot verfärbt. Noch herrscht grün und gelb im Park | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Herbstrot
Auch im Ziegeleipark leuchtet es rot

Nur einige der Büsche im Ziegeleipark haben sich schon rot verfärbt. Die Farbe grün und gelb herrscht noch vor. Kein Wunder, war es doch bis vor kurzem noch warm und sonnig. Nun ziehen die Pflanzen das letzte Chlorophyll aus den Blättern. Wandeln es in Zucker um und lagern es in Stämmen, Ästen und Wurzeln ein. Zurück bleibt der rote Farbstoff (Anthocyane). Diesen Farbstoff haben die Pflanzen zuvor schon gebildet um ihre Blätter vor der kräftigen Sonne zu schützen. Ähnlich wie unsere Sonnenmilch...

  • Heilbronn
  • 25.10.23
Freizeit
4 Bilder

Ein achtsamer und bewegter Nachmittag im Ziegeleipark mit der Autana Stiftung

Unter diesem Motto lud die Autana Stiftung alle Kunden, Betreuer und Freunde am Freitag, den 23.06.2023 in den Ziegeleipark ein. Mit tollem Sonnenschein und angenehmer Brise ging es um 14 Uhr an dem gemeinsamen Treffpunkt zu den Steinterrassen los, wo schon zahlreiche kühle Getränke und der erste Programmpunkt bereitstanden. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gab einen Einblick in das Thema Achtsamkeit und bewusste Körperwahrnehmung, gemäß dem Motto „Bewusstheit durch Bewegung“. Die Übungen waren...

  • Heilbronn
  • 27.06.23
Natur
9 Bilder

Tierbegegnungen im Ziegeleipark
Ente mit Kükenschar, Blässhuhn nur noch mit einem Jungvogel

Bei meinem letzten Spaziergang durch den Ziegeleipark entdeckte ich die Entenmutter mit ihrer Schar und konnte sie lange beobachten. Nachdem sie erfolgreich einen Enterich - nach erbittertem Kampf - vertrieben hat, konnte sie sich dann wieder in Ruhe um ihre Jungen kümmern. Ein Blässhuhn das 10 Tage zuvor auch noch eine Schar um sich hatte, hat jetzt nur noch ein Jungtier bei sich. Das ist traurig und wie ich gehört habe, ist auch die Blässhuhnmama nicht mehr am Leben. Ein neugieriger Zuschauer...

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
Wer genau hin sieht, kann den Dschungelkämpfer alias Indianer im Hintergrund erkennen
28 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Auf den Spuren des Indianers im Schnee

Der Skulpturenweg im Köpfertal, der 2009 eingerichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Nur noch ein paar massive Motorsägen-Arbeiten sind übrig. Walter Albanese hat seinen Dschungelkämpfer, den die Gruppe ugs. als "Indianer" bezeichnet hat, in seinen Garten geholt und dort gepflegt, sodass der immer noch gut aussieht. Die Wanderung führte an diesem Mittwoch zum Garten, um einen Blick über den Zaun auf die Schnitzkunst zu werfen. Danach ging es an der Uhlandslinde vorbei und um den Gaffenberg...

  • Heilbronn
  • 19.01.23
Natur
6 Bilder

Farbenpracht

Letzte Woche war ich mal wieder, nach langer Zeit, im Ziegeleipark. Ich war überwältigt von dieser Farbenpracht. Rot - Gelb - Grün waren die dominierenden Farben. Essigbäume, Birken und Sträucher, entlang der Lösswände, leuchteten um die Wette. Durch Abbautätigkeiten der einstigen Ziegelei, entstanden 10 Meter hohe Lösswände, die seit 1991 zum Naturdenkmal erklärt wurden.

  • Heilbronn
  • 18.10.22
Freizeit
2 Bilder

Weinsberger Runde

Die Senioren des Deutschen Alpenvereins HN fuhren mit der S4 nach Weinsberg. Am Bahnhof empfingen Ruth Grün u. Inge Ohrnberger die Gruppe. Geplant war die Wanderung zum Panoramaweg unterhalb der Weibertreu. Doch wegen der Wetterlage - blitzblauer Himmel bei ca. 25°C - hatten sie umdisponiert. Gewandert wurde im Ziegeleipark; das war im Schatten der großen Bäume viel angenehmer. Der Weg führte zunächst an den Pferdekoppeln vorbei. Später konnt man das muntere Treiben im Freibad beobachten....

  • Heilbronn
  • 30.05.22
Freizeit

NaturFreunde mit Kindern im Ziegeleipark

Gemeinsam mit den Kindern Zeit in der Natur und mit der Natur verbringen. Gemäß diesem Motto ging es beim ersten Treffen nach langer coronabedingter Pause der „Jungen Familien“ in den Ziegeleipark in Böckingen. Nach einem ersten Austoben auf dem sandigen Spielplatz zog es die kleinen Naturentdecker zum Wasserspielplatz. Da war keine Pfütze zu groß und kein Wasserlauf zu tief! Patschnass und überglücklich wurden die Wasserwege mit viel Spaß und Neugier erkundet. Es folgte ein Wechsel in trockene...

  • Heilbronn
  • 05.05.22
Natur
4 Bilder

Eisvogel

Ein Bad vor dem Mittagessen wäre gut........ .....Puh ist das Wasser heute kalt.

  • Heilbronn
  • 19.01.22
Natur
17 Bilder

Parkgeknipse 2021-XLIV

... vom 31. Juli 2021 aus dem Ziegeleipark HN-Böckingen. Dass es so wenig Bilder sind, liegt daran, dass mir die Lust zu fotografieren ziemlich schnell verging. Bei allem Lokalpatriotismus, aber dieser Park ist ein einziges Hundeklo. Testurteil: nicht empfehlenswert. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

  • Heilbronn
  • 02.08.21
Natur
13 Bilder

Seerosen

Zur Zeit ist der See im Ziegeleipark mit wunderschönen Seerosen bedeckt. Jedes Mal , wenn ich an den See komme, zeigt sich mir ein Bild der Harmonie. Enten und Schwäne gleiten durch die Seerosen. Teichhuhn, Blässhuhn und Schildkröte suchen nach Leckerbissen und wenn dann noch der schöne, blaue Eisvogel im Schilf auf mich wartet, war es ein Glückstag für mich!

  • Heilbronn
  • 30.06.21
Natur
Böckinger Wasserturm, auch immer ein Foto wert.
13 Bilder

kleiner Spaziergang im Ziegeleipark

Nach dem Mittagessen ein bißchen die Füße vertreten. Im Ziegeleipark lebt eine schöne Schwanenfamilie. Leider konnte ich keine Nutrias entdecken. Aber bei dem schönen Wetter am Nachmittag war so ein kleiner Spaziergang gerade richtig.

  • Heilbronn
  • 22.11.20
Freizeit
Wer genau hinschaut kann im Hintergrund "die Reste eines seltsam anmutenden Backsteinschachts" (Zitat Kilian Krauth, heute Heilbronner Stimme) oberhalb des Gebüschs an der Lösswand erkennen.
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Böckingen und Frankenbach - Thema der HSt in dieser Woche

Der Treffpunkt war zum Bahnhof in Heilbronn verlegt worden. Von dort ging es am Schießhaus vorbei zur Theresienwiese, wo die Wanderung mit einer Führung im Theresienturm enden sollte. Vorher waren über 13 flotte Kilometer, teils in einem kurzen, heftigen Schneeschauer zu bewältigen.  Das Römerkastell in Böckingen war das erste Etappenziel. Über die Limesstraße ging es sehr naturbelassen und matschig durch den Kreuzgrund. Über die B39 wanderte die Gruppe 1200 Schritte entlang der Außengrenze des...

  • Heilbronn
  • 26.02.20
Sport
Im oberen Teil des Weinsberger Parks, Ob der Ziegelei, hat man eine phantastische Aussicht auf Weinsberg und die Burg.
7 Bilder

Wandern ohne Paus' im Herbst

Über den Sommer hatte das Interesse an den Mittwochswanderungen etwas nachgelassen. Doch die Touren finden weiterhin statt und das Tempo wurde angeglichen, sodass auch neu dazu gekommene, geübte Wanderer nun wieder Spaß an den Wanderungen ohne Paus' haben. Die Gruppe geht mit einem durchschnittlichen Tempo von 4 Kilometern in der Stunde, das heißt regelmäßig 12 km am Mittwochvormittag in etwa 3 Stunden, auch wenn es zwischendurch mal hoch und runter geht, das gleicht man auf der Ebene wieder...

  • Heilbronn
  • 30.10.19
Freizeit
Die Grillmeister des Kneippvereins.

Wanderung mit Grillen

Am Samstag den 15. Juli fand das traditionelle Grillfest des Kneippverein Heilbronn statt. Treffpunkt war Böckingen. Gerda Eisele führte die 18 Wanderer zum Wasserturm über den Zigeleipark zum Vereinsheim Rasenäcker e.V.. Auf der drei Kilometer langen Strecke konnte man immer wieder neue Blicke auf den Wasserturm erhaschen und man erfreute sich an dem wunderschön gelegenen Seerosenteich. Wissenswertes über die frühere Ziegelei und den Park durften wir von unserer Wanderführerin erfahren. Im...

  • Heilbronn
  • 17.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.