Altes Rathaus

Beiträge zum Thema Altes Rathaus

Freizeit
St. Michael von den Mohnfeldern aus gesehen.
15 Bilder

Binswangen
Unterwegs in Binswangen

Erstmals erwähnt wurde Erlenbach und Binswangen im Jahr 1130. 1935 wurde Binswangen und Erlenbach unter dem Namen Erlenbach zusammengeschlossen. Obwohl es ein sehr kleiner Ort ist, gibt es doch auch was anzuschauen. Schon am Ortseingang ist eine kleine Kapelle. Die Wolfgangskapelle. Leider geschlossen. Dafür war die Kirche St. Michael geöffnet. Und es ist wirklich eine sehr schöne Kirche. Das vermutet man bei einem so kleinen Ort garnicht. Die Kirche wurde anstelle eines Vorgängerbaus im Jahr...

  • Erlenbach
  • 29.05.23
Freizeit
Der Linsenfarmer-Brunnen in der Ortmitte
25 Bilder

Unterwegs in Neckargartach
Heilbronner Stadtteil Neckargartach

Der Name des Stadtteils Neckargartach entstand dadurch, dass die Gartach (heutiger Leinbach) dort in den Neckar fließt. Heutzutage wäre der Name wohl dadurch eher Neckarlein. Zuletzt war ich in dem Stadtteil vor über 40 Jahren und ich war gespannt ob sich viel verändert hat. Der erste Eindruck: es hat sich überhaupt nichts verändert. Der zweite Eindruck: Wow, der Stadtteil hat einen weitläufigen Park bekommen. Der Leinbachpark. Ein wenig bin ich am Ende meines Ausflugs darin spzieren gegangen....

  • Heilbronn
  • 06.03.23
Freizeit
Johanneskirche
24 Bilder

Unterwegs in Untergruppenbach
Gibts da außer Burg noch was zu sehen?

Natürlich musste ich auch mal nachschauen was es bei mir in Untergruppenbach außer der Burg noch zu sehen gibt. Tja, im wesentlichen sind es 4 Dinge. Die Kirche, das aktuelle Rathaus, das alte Rathaus und der alte Schafstall. Da vor dem Schafstall gerade eine Baustelle ist, fallen diese Bilder flach. Die ev. Johanneskirche ist sehr schön. Ziemlich imposant direkt an der Hauptstraße und neben dem Rathaus. Wahrscheinlich stand schon im 12. Jahrhundert dort eine Kirche. Urkundlich erwähnt wurde...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.23
Freizeit
schön restauriertes Backhäusle
8 Bilder

Beilsteins Teilorte
Schmidhausen

Schmidhausen, ein weiterer Teilort von Beilstein liegt nord-östlich von Beilstein. Zu sehen gibt es hier wohl nicht so viel, aber das Schmidhausener Rathaus von 1700 ist sehenswert. Es wurde als Wohnhaus erbaut. 1753 erwarb das Amt Schmidhausen die Hälfte des Gebäudes als Rathaus. Die Doppelnutzung als Wohn- und Rathaus blieb bis zur Eingemeindung nach Beilstein und der damit verbundenen Aufgabe des Rathauses 1971 bestehen. Interessant ist, dass Lothar Späth hier 1955 als Verwaltungskandidat...

  • Beilstein
  • 25.02.23
Freizeit
Altes Rathaus
19 Bilder

Flein
Kleiner Spaziergang in Flein

1188 wurde Flein erstmals als Ort erwähnt. Flein gehörte ab 1385 der nahen Reichsstadt Heilbronn und ist seit 1802 eine selbstständige Gemeinde. Es gibt ein paar interessante historische Gebäude und ein paar davon habe ich mir angesehen. Mein erster Blick ist auf das alte Rathaus gefallen. Es wurde 1604 erbaut. Es trägt auf der Seite das Ortswappen mit dem heiligen "St. Veit im Häfele". Nach einer Sage wurde ein sizilianischer, 12-jähriger Junge, wegen seines christlichen Glaubens, in einen...

  • Flein
  • 15.02.23
Freizeit
Ein Schmuckstück
4 Bilder

Sontheim
Altes Rathaus

Bei der Heimfahrt ist mir dieses wunderschöne Gebäude ins Auge gestochen. Da musste ich einfach anhalten. Es ist das ehemalige Rathaus von Sontheim. Es wird heutzutage als Bürgeramt genutzt. 1895 wurde es als Wohnhaus erbaut und 1905 zum Rathaus umgebaut. Das Erdgeschoss ist im Stil der Neorenaissance mit Backsteinen erbaut. Das erste Obergeschoss ist als Fachwerk ausgeführt worden. Das pyramidenförmige Walmdach erinnert an den Stil mittelalterlicher Burgtürme. Und mich hat dieses hübsche Haus...

  • Heilbronn
  • 11.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.