Altes Schulhaus

Beiträge zum Thema Altes Schulhaus

Freizeit
Das alte Schulhaus von 1875
12 Bilder

Beilsteins Teilorte
Billensbach

Der Weiler Billensbach gehörte bis zur Gemeindereform 1971 zur Gemeinde Schmidhausen. Im Zuge der Reform wurde sowohl Schmidhausen, wie natürlich auch Billensbach zugehörig zur Stadt Beilstein. Es war ursprünglich ein Rodungs- und Waldweiler. Außer einem alten Schulhaus, einem Gemeinschaftsbackhaus und einem Eindachbauernhof gibt es nicht wirklich viel zu sehen in Billensbach. Aber trotzdem möchte ich euch ein paar Impressionen aus diesem kleinen idylischen Ort zeigen. Ein Spaziergang durch den...

  • Beilstein
  • 24.02.23
Freizeit
Ev. Kilianskirche in Talheim
11 Bilder

Unterwegs in Talheim, Teil 3
Talheim, Evangelische Kirche

Die ev. Kilianskirche in Talheim ist die ursprüngliche Kirche des Ortes. Die ältesten Bauteile im Turm wurden um 1200 erbaut. Im späten 12. Jahrhundert wurde die Kirche zu einer romanischen Chorturmkirche umgebaut. Um 1450 erreichte das Bauwerk seine heutige Größe und wurde auch danach noch vielfach umgestaltet. Leider konnte ich das Innere nicht besichtigen. Denn es enthält historische Wandmalereien sowie zahlreiche Grabplatten der Herren von Talheim. Die Kirche war auch einige Zeit eine...

  • Talheim
  • 21.02.23
Natur
Das Alte Schulhaus in Zimmerhof - und davor ein Meer hellrose-farbener Blüten
6 Bilder

Zierkirsche vor dem Alten Schulhaus

In meinem letzten Beitrag Filigrane Blüten fand sich auch das Bild Nr. 11, das die Blüten einer Zierkirsche abbilden könnte. Daniela Somers hatte es heraus gefunden. Deshalb hier noch ein paar Fotos vom ganzen Baum, der vor dem Alten Schulhaus in Zimmerhof steht.  Das Motiv hatte mich zum Fotografieren animiert, weil die zartrosa Blüten des Baumes mit dem weinrot gestrichenen Schulhaus und den hohen Fenstern sehr schön harmonieren.

  • Bad Rappenau
  • 27.04.21
Freizeit

Abschlusswanderung der Ortsgruppe

Trotz des trüben Dezemberwetters kamen immerhin doch insgesamt neun Wanderer am Treffpunkt an der Neuensteiner Stadthalle zusammen. Pünktlich um 14 Uhr schwang Wanderführer Wolfgang Bewersdorf seinen Knotenstock als Zeichen zum Aufbruch. Auf recht sauberen Wegen erreichte die Gruppe, munter plaudernd, nach fast genau einer Stunde Großhirschbach, wo die Landfrauen im alten Schulhaus bereits Kaffee und Hefezopf aufgetischt hatten. Damit nicht genug, wurde nach dem Kaffee auch noch ein zünftiges...

  • Neuenstein
  • 28.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.