Bienen

Beiträge zum Thema Bienen

Natur
Screenshots der Präsentation  | Foto: BZV

Mitgliederversammlung 2023

Die ordentliche Mitgliederversammlung über das Geschäftsjahr 2023 fand dieses Jahr am Samstag, 16.03.2024 im Gasthof „Zum Ochsen“ in Westernhausen statt. Der Vorstand Marco Katschke begrüßte alle anwesenden Mitglieder darunter auch einige Mitglieder, die vor ein paar Wochen erst im Rahmen eines Neuimkerkurses in Kontakt mit dem Verein gekommen sind. Die Mitgliederversammlung begann mit dem Totengedenken an verstorbene aktive und ehemalige Vereinsmitglieder und aktuelle Mitglieder, welche im...

  • Schöntal
  • 17.03.24
Natur
Neuimker mit Kursleiter | Foto: BZV

Neuimkerkurs / Übergabe der Urkunden

Unter dem Slogan „Lust auf eigenen Honig“ startete der Bienenzüchterverein Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. im Winter 2022 erste Versuche in der Öffentlichkeit, die Aufmerksamkeit auf einen Neuimkerkurs in 2023 zu lenken. Im März 2023 startete der Kurs dann mit 12 Neuimkerinnen und Neuimkern die wir ausbilden konnten. Zu erwähnen wäre, dass in dem Kurs 5 Frauen waren. Nachdem es zuerst mehrere theoretische Einführungen in die Bienenhaltung gab, traf man sich ab Mitte April einmal in der...

  • Schöntal
  • 01.03.24
Natur
Foto: WKY
31 Bilder

Frühling
Summsummsumm im BOG

im Botanischen Obstgarten HN am 15. Februar 2024. Bei den Krokussen konnte man einfach blind drauflosknipsen und hatte Bienchen drauf 😊 EOS R8 mit Sigma 105 mm Makro

  • Heilbronn
  • 15.02.24
Natur

2023 Neuimkerkurs / Dezember

Mitte Dezember war es so weit, nach ca. 2 Monaten ohne Blick ins Bienenvolk wurden die Bienenvölker wieder kurz geöffnet. Der Grund war, dass noch eine letzte Varroabehandlung durchzuführen ist, Dies geschieht in der Regel immer so Mitte Dezember nachdem ca. 3 Wochen vorher die ersten Nachtfröste bei uns waren. Wichtig ist, dass die Bienenvölker keine Brut haben. An diesem Einsatz ist es aber ähnlich wie bei einem Reifenwechsel in der Formel 1: Vor dem Öffnen des Volkes sollten alle notwendigen...

  • Schöntal
  • 19.12.23
Natur
Foto: Bernd Schickner

Vespa Velutina - eine invasive Art
Asiatische Hornisse erobert das Zabergäu

Im Herbst 2023 wurde erstmals die asiatische Hornissen (vespa velutina) im Zabergäu gesichtet. Es handelt sich um eine invasive Art, die große Schäden anrichten kann. Ein einziges Nest der asiatischen Hornisse benötigt pro Jahr zwischen 11 und 20 Kilogramm Insekten und Spinnentieren, um ihre Larven zu ernähren. Dadurch wird unsere Insektenvielfalt noch mehr beeinträchtigt. In den Sommermonaten ernährt sie sich auch von Obst, insbesondere Weintrauben. Aus Frankreich, wo die asiatische Hornisse...

  • Güglingen
  • 28.11.23
Natur

2023 Neuimkerkurs / November

Nachdem es Oktober eigentlich keine Arbeitseinsätze an den Völkern gegeben hat, bzw. diese auch nicht notwendig waren, geht es im November auch so weiter. Was man im November aber durchaus mal machen kann, ist den natürlichen Milbenfall der Völker zu beobachten. Hier ist lieber eine Kontrolle mehr zu machen, wie eine zu wenig. Dadurch, dass in den vergangenen Tagen die Temperaturen endlich etwas zurückgingen, sitzen die Bienen nun in der Traube in ihrem Wintersitz. Auch wenn man Neuimker noch...

  • Schöntal
  • 25.11.23
Freizeit
Foto: Foto: Rolf Binder

Jungimkerkurs 2024 Bezirksimkerverein Zabergäu
Info Jungimkerkurs 2024

Liebe Bienenfreunde, der Bezirksimkerverein Zabergäu möchte euch herzlich zu unserem Jungimkerkurs 2024 einladen! Habt ihr schon immer davon geträumt, eure eigenen Bienen zu halten und leckeren Honig zu ernten? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für euch! In unserem Jungimkerkurs werden wir euch in einem Theorie- und einem Praxisteil umfassend in die Welt der Imkerei einführen. Ihr werdet nicht nur die Grundlagen kennenlernen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und von erfahrenen...

  • Güglingen
  • 24.11.23
Natur

2023 Neuimkerkurs / Oktober

Im Oktober werden die Einsätze an den Wirtschaftsvölkern und Ableger immer weniger. Die Bienen bereiten den Wintersitz vor und sollten nicht mehr ohne triftigen Grund geöffnet werden. Die Winterbienen die jetzt die Bienenkästen befüllen, sollten so wenig wie möglich Stress ausgesetzt werden damit das Volk gut über den Winter kommt. Nachdem im September das Einfüttern und die Sommerbehandlungen gegen die Varroamilbe abgeschlossen wurden, sind die Völker nun gut vorbereitet für den Winter. Die...

  • Schöntal
  • 22.10.23
Natur
Honigschulung | Foto: BZV

Honigschulung (Ganztageskurs)

Am 21.10. veranstalteten wir im Rahmen unseres Neuimkerkurses in 2023 wieder eine ganztägige Honigschulung bei uns im Jagsttal, in Westernhausen im Gasthof „Zum Ochsen“. Normalerweise sind diese Honigschulungen vom Jagsttal gesehen „weiter weg“, aber dieses Jahr haben wir beim Wahlkreis und den Referenten um eine Ausrichtung angefragt, dass wieder eine Honigschulung im nördlichen Zipfel des Landesverbandes ausgerichtet wird. In dieser Honigschulung werden den Teilnehmern sehr viele...

  • Schöntal
  • 21.10.23
Natur
Foto: WKY
14 Bilder

Herbst
Herbstastern im Wertwiesenpark

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Immer wieder schön, die Farbenvielfalt der Herbstastern. Aufgenommen am 9. September 2023, EOS 80D mit Sigma 105 mm f/2.8 Macro

  • Heilbronn
  • 10.10.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
16 Bilder

Herbstblumen mit Bienen und Scmetterling
Herbstblumen im botanischen Obstgarten

Nach längerer Zeit schaffte ich es heute mal wieder in den botanischen Obstgarten. Ab Oktober werden hier die Tore wieder rechtzeitig geschlossen. Da deshalb die Zeit begrenzt war, beschloß ich mich nur auf Herbstblumen zu konzentrieren. Hin und wieder kam auch mal ein Insekt vor die Linse. Ich hatte heute mein über 60 Jahre altes Trioplan-Objektiv dabei, das immer wieder schöne Seifenblasenbokehs fabriziert. Hier eine Auswahl von heute Nachmittag.

  • Lauffen
  • 01.10.23
Natur
Imker vom Westernhäuser und Möckmühler Imkerverein | Foto: BZV
2 Bilder

Besichtigung Bio-Imkerei Geiger

Im Rahmen des Jahresprogrammes des Bienenzüchtervereins Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. stand für den Oktober eine Besichtigung der Bio-Imkerei Geiger in Rosenberg an. Am 02.09.2023 machten wir uns auf den Weg ins Badische nach Rosenberg, um mal einen Einblick zu bekommen, wie die Abläufe in einer Großimkerei aussehen. Auch zahlreiche Mitglieder des benachbarten Möckmühler Imkervereins (Bezirksimkerverein Unteres Kocher- und Jagsttal) schlossen sich uns an und so waren wir ca 35...

  • Schöntal
  • 06.09.23
Natur
Foto: BZV
2 Bilder

Neuimkerkurs 2023 / August

Nachdem es im Juli eine Theorieeinheit über die „Varroamilbe“ gegeben hat, wurde es im August ernst. Anfang August wurde bei passendem Wetter die erste Varroabehandlung durchgeführt, und wenige Tage später wurde der Milbenfall kontrolliert. Auf den ersten Blick, gibt es 2023 nicht so viele Milben wie in den Jahren zuvor, aber dies muss mit Sorgfalt in den nächsten Wochen weiter beobachtet werden. Im September wird es nochmal eine Behandlung mit genauer Diagnose und Kontrolle geben. Im August...

  • Schöntal
  • 27.08.23
Natur

Honigschulung (Ganztageskurs)

Am Samstag, 21. Oktober, von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr, findet eine Honigschulung im Gasthaus „Ochsen“, Rathausstraße 10 in 74214 Schöntal-Westernhausen statt. Kursinhalt: Rohstoffe, Inhaltstoffe von Honig, Honigentstehung, Honiggewinnung, Honigverarbeitung, DIB-Richtlinien, gesetzliche Grundlagen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € pro Person und ist vor Ort zu entrichten. Kursleiter: Tanja Grathwohl und Hubert Stahl (Referenten des Landesverbandes) Anmeldungen bitte an Tanja Grathwohl, E-Mail:...

  • Schöntal
  • 21.08.23
Natur
Foto: BZV
2 Bilder

Grillfest 2023

Am 19.08.2023 wieder das traditionelle Grillfest des Bienenzüchtervereins Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. statt. Wie in den vergangenen Jahren, waren wir wieder an Bieringen auf dem wunderschön hergerichteten Grillplatz zu Gast. Bei wunderschönem Wetter konnten wir in lockerer Atmosphäre das bisherige Imkerjahr nochmals Revue passieren. Durch die langanhaltende Hitze konnten zwar die überzeugten Holzkohlegriller nicht auf ihre Kosten kommen, aber wir konnten dieses "Problemchen" umgehen....

  • Schöntal
  • 20.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.