Bocksriemenzunge

Beiträge zum Thema Bocksriemenzunge

Natur
Doppelblütiger Frauenschuh von Königshofen
15 Bilder

Das Taubertal ist reich an Orchideen und Schmetterlingen

IIm Wonnemonat Mai machten sich unter Leitung von Martin Feucht am 21.05. Orchideenfreunde auf zu Orchideenbiotopen ins Taubertal. Beim Betrachten der Hummel- und Fliegen-Ragwurze segelten Libellenhafte über den Pavillon-Hang bei Boxberg-Schweigern. Viele Bocksriemenzungen und Helm-Ragwurze leuchteten aus der dortigen Wiese. Auch ein Zottiger Bienenkäfer betörte sich am Duft einer Bocksriemenzunge. Mehrere Grüne Waldhyazinthen erfreuten die Besucher im lockeren Waldbereich, wo an...

  • Schwaigern
  • 23.05.22
Freizeit
Dann das erste Knabenkraut mit Wollschweber
32 Bilder

Leudelsbachtal - Orchideen und mehr

Nach einem Kurzurlaub hatten wir keinen Plan für das Wochenende. Als uns die Zeitung vom Montag in die Hände fiel und die Wanderung vom SAV Talheim angeboten wurde, riefen wir spontan die Wanderführer Christiane und Alfred Raschke an.  Die Sperrungen durch den Trollinger Marathon veranlassten uns dann aber doch, früher zu fahren und die wunderbare Runde alleine zu gehen. Danke den beiden, dass sie uns auf diese tolle Idee gebracht und uns wieder einmal ins Leudelsbachtal gelockt hatten. Wir...

  • Heilbronn
  • 09.05.22
Natur
Dieser alte knorrige Baum hat Wunden und bereits einen Pilz, aber er gibt nicht auf und blüht
23 Bilder

Orchideen im Stromberg

Bei der Wanderung zu den Mandelblüten in Diefenbach fand das geschulte  Wanderführerauge am Mettenberg eine interessante Vegetation vor. Die Recherchen ließen einen älteren Prospekt finden und so kam es zur heutigen Strecke, die auch um den Füllmenbacher Hofberg führte. Der Schützinger Spiegel soll bei einer weiteren Tour  besucht werden. Kaum unterwegs fanden sie die erste Bocksriemenzunge, die allerdings erst noch aufblühen wird, ebenso wie die Pyramidenorchis später am Mettenberg. Nach dem...

  • Heilbronn
  • 13.05.21
Natur
Paarung einer Gehörnten Maueerbiene qm 28.4. an der Wildbienennisthilfe des NABU im Webert
13 Bilder

Marco Lutz - neuer Leiter der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe

Für die Dauer der Elternzeit von 2 Jahren von Annette de Luz Correia hat Marco Lutz die Leitung der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe übernommen. Er hat schon am 15.01.2021 die Stelle angetreten und engagiert sich auch als Beisitzer im NAJU-Bundesvorstand. Marco will sich persönlich in nächster Zeit allen Gruppen persönlich vorstellen. Wir vom NABU Schwaigern u.U. hatten das Glück, dass er  am 28. April unsere beiden Vorsitzenden beim NABU-Kräutergarten besuchte. Neben der...

  • Schwaigern
  • 30.04.21
Freizeit
Dieses Helmknabenkraut ist gerade am Aufblühen. Es kommen aber noch weitere, sodass die Aussicht auf üppige Pflanzen Mitte Mai sehr gut ist.
12 Bilder

Wanderung zu wilden Orchideen vorbereitet

Wetterbedingt musste am Wochenende die geplante Wanderung, 7. Neckarsteig-Etappe von Neckargerach nach Mosbach, ausfallen. Auf der Strecke hätte die Gruppe eine Orchideen-Wiese besucht. Diese Tour wird nachgeholt am 19. Mai 2019. D' Gaby un de Erich nutzten deshalb dann den Sonntag-Vormittag, um sich über den Stand der blühenden Pflanzen im Leudelsbachtal eine Übersicht zu verschaffen. In ein oder zwei Wochen, wird dort der ganze Hang wieder von Akelei überzogen sein. Ein wunderbares...

  • Heilbronn
  • 07.05.19
Natur
An der Bocksriemenzunge muss man riechen... dann kann man verstehen, warum sie so heißt
20 Bilder

Orchideen zum Muttertag

Eigentlich wollten d' Gaby un de Erich über das verlängerte Wochenende nach Tirol fahren. Wegen schlechter Wettervorhersage wurde das abgesagt. Dann war das Wetter viel besser als prophezeit. Da in diesem Jahr viele Pflanzen früher als gewöhnlich blühen, wurden so die Orchideenwanderungen vorgezogen. Am Freitag ging es in den Welzheimer Wald und am Sonntag zur Orchideenwanderung nach Bietigheim-Bissingen. Dort führte Jens Ditlevsen die botanische Wanderung der Alpinsportgruppe des DAV...

  • Heilbronn
  • 13.05.18
Natur
Die Gruppe der Orchideenfreunde | Foto: Gaby Eckle Heilbronn
6 Bilder

Seltene heimische Orchideen in großer Fülle

NABU Schwaigern und Umgebung Die Fülle der auf engstem Raum angetroffenen heimischen Orchideen hat die 12 Teilnehmer der Orchideenexkursion vom 27.05.2017 zum NSG Schreckberg und NSG Henschelberg bei Mosbach überwältigt. Waren es am Schreckberg die vielen Bocksriemenzungen mit Purzelkäfern neben vielen Pyramidenorchideen, Ohnsporne und Helmragwurze und die Himmelblauen Bläulinge, so konnten wir am Henschelberg als Highlight das Rote Waldvögelein mit etwa einem Dutzend Exemplaren mit ihrem...

  • Schwaigern
  • 29.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.