Eichelberg

Beiträge zum Thema Eichelberg

Freizeit
Kegler vor "Alte Kelter"in Eichelberg Foto:Marga Specht hochgeladen von Berlichinger Kegler | Foto: Marga Specht
11 Bilder

Oktoberwanderung
Kegler wandern in Neuhütten und in Obersulm

Die mehrteilige Wanderung startete in Neuhütten am Steinknickle. Wanderführer Gerhard Wolf führte die Kegler auf die Kuppenhochfläche zum 30 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm. Die 144 Stufen zur Aussichtsplattform wurden erklettert und mit schönem Rundumblick belohnt. Weiter mit dem Auto nach Eichelberg zur "Alte Kelter". Hier wurde ein Fotostop eingelegt und zum Parkplatz beim Zigeunerfohrle, ein Naturdenkmal und Grillplatz, weitergefahren. Zu Fuss weiter zum Panoramaweg durch den Wald der...

  • Schöntal
  • 08.10.23
Musik & Kultur

Probetag des MV Eschenau am 15.04.23 in Eichelberg
Ein Tag voller Musik

Am Samstag, den 15. April traf sich die Aktive Kapelle des Musikvereins Eschenau unter Leitung von Michael Ferdinand in der Alten Kelter in Eichelberg zu einem Probetag für das anstehende Frühjahrskonzert am 23.04.23. Um 9 Uhr begann der Tag mit einem kleinen Frühstück. Fleißige Musiker hatten gebacken und so konnten sich alle mit Hefezopf, Muffins, Kuchen und Kaffee stärken. Danach wurde bis mittags um 12 Uhr gemeinsam in einer Tuttiprobe an den Konzertstücken gefeilt. Intonation, Ausdruck und...

  • Obersulm
  • 17.04.23
Freizeit
Ein kleine "Pfütze" hat sich in der Mitte des Sees schon gebildet.
15 Bilder

Vom Breitenauer See zum Paradies

Die Wanderer wollten sich gerne noch den Breitenauer See ohne Wasser ansehen. Da war dieser sonnige Mittwoch im Herbst ideal. Treffpunkt am P1 und mit nebeligen Aussichten ging es am See entlang hinüber nach Weiler. Das Schloss ist in Privatbesitz und man kann nur auf einem schmalen Pfad am hinteren Zaun entlang etwas in den Park spähen. Die Freiherrren von und zu Weiler besitzen auch die Burg Lichtenberg in Oberstenfeld und haben das Schloss Weiler verkauft. Ein Passant gab der Wandergruppe...

  • Obersulm
  • 29.10.21
Freizeit
Ausblick bei der Kreuzbergkapelle in das noch neblige und mit Reif überzogene Kraichgau. Die Kapelle wurde 1872 im neuromanischen Stil nach dem Vorbild byzantinischer Kirchenbauten als Oktogon erbaut.
26 Bilder

Badische Toskana - "Creuch"gau - Östringen-Tiefenbach, Elsenz und Eichelberg

Im Land der 1000 Hügel konnte man sich zwischen zwei Touren nicht entscheiden und kombinierte die Strecken nach eigenen Vorstellungen.  Ab Tiefenbach über den Kreuzweg ging es am vergangenen Samstag hinauf zur gleichnamigen Kapelle. Der Weg ist auch ein Teilabschnitt des Geopfads Östringen. Meist auf wunderschönen Waldwegen führt die Wanderung über den Rücken des Kreuzbergs hinüber nach Elsenz. Am Wasserreservat sind die Heilbronner auf den Vogel- und Naturlehrpfad des NABU Elsenz gestoßen. Um...

  • Heilbronn
  • 01.12.20
Freizeit
Das Brummen des Zeppelins brachte etwas Abwechslung.
16 Bilder

Wander3Klang MÜ2 abgewandelt - Natur pur???

Am vergangenen Donnerstag galt es wieder einen Urlaubstag zu Hause zu verbringen. Eine weitere Tour des Wander3Klang, Naturparks Stromberg-Heuchelberg, wurde ausgewählt, da bisher gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Die Karte ließ zwar Highlights vermissen, da aber "Natur pur" angepriesen war, freuten die Wanderer sich trotzdem auf den Wandertag. Der Startpunkt an der Historischen Kelter ist nicht empfehlenswert, da wenige Parkplätze und alle besetzt. So begann die Tour am Sportplatz des FV...

  • Heilbronn
  • 06.09.20
Natur
Kopfweiden frisch geschnitten

Kopfweiden frisch geschnitten

Kopfweiden frisch geschnitten, heute bei meiner Radtour gesehen am Wilhelmsbach zwischen Eichelberg und Eschenau. Die Kopfweide ist keine Baumart im botanischen Sinn, sondern eine Weide, die man regelmäßig, jährlich „auf den Kopf setzt“. Früher waren ihre Triebe Bindematerial für den Weinbau etc. https://cityfarmaugsburg.wordpress.com/tag/kopfwei...

  • Obersulm
  • 19.03.19
Natur
Obersulm-Eichelberg im Hochnebel, gesehen vom Paradies
2 Bilder

Obersulm-Eichelberg im Hochnebel, gesehen vom Paradies

Der Hochnebel über Obersulm-Eichelberg wollte sich gar nicht auflösen, aber mein fotografischer Riecher führte mich genau dort hin, wo es heller wurde und innerhalb von 10 Minuten tat sich ein Loch im Nebel auf.  Nun gefällt mir diese Stimmung in Schwarz-Weiß fast besser als in Farbe, zumal hier der Raureif stellenweise besser zu sehen ist. Nachdem war alles wieder grau und trübe.

  • Obersulm
  • 28.12.18
Natur
6 Bilder

Heute war Nebel in Obersulm

Heute war Nebel in Obersulm, am Hundsberg schien die Sonne, keinen Ortsteil konnte man erkennen, nur das KKW in HN rauchte mächtig. Später löste sich der Nebel auf, leider nicht in Schichten, sondern innerhalb 5 Min. Wieder mal schön anzusehen, Trauben hingen auch noch für die Spätlese an den Reben.

  • Obersulm
  • 14.11.18
Freizeit
Blick zum Paradies
2 Bilder

Eine paradiesische und malerische Landschaft

Hier wohnte Dieter Schweizer, in Obersulm-Eichelberg, mit Blick zum Paradies und Blick vom Paradies zurück. Eine paradiesische und malerische Landschaft, die er nun leider mit 53 Jahren verlassen musste.

  • Obersulm
  • 09.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.