Eugen Ziegler

Beiträge zum Thema Eugen Ziegler

Freizeit
Austausch auf dem Pausenhof, 1984
13 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 5

Das letzte Jahrzehnt im Beruf und anhaltendes Interesse im Ruhestand – (1980 - 2016) Erinnerungen von Angelika Di Girolamo Im Herbst 1980 kam ich auf eigenen Wunsch an die Grundschule Kocherstetten. Eugen Ziegler war für mich ein angenehmer Chef, mit dem ich interessante Gespräche über schulische Themen, wie auch über Kultur und Reisen führte. Er hatte viel Freude am Umgang mit den Kindern und schöpfte daraus Kraft für seine vielfältigen Aufgaben als Lehrer, Schulleiter und Leiter der...

  • Künzelsau
  • 05.01.17
Freizeit
Junge Filmemacher bei der Arbeit am Dorffilm Belsenberg, 1965
13 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler: Teil 4

Erinnerungen von Christian König, Leiter des Kreismedienzentrums Eugen Ziegler war nicht nur modernen Verkehrsmitteln (siehe Motorrad) sondern auch den damals modernen Medien aufgeschlossen. Er brachte schnell sein Interesse und Engagement in dieser Richtung nicht nur privat sondern auch beruflich gewinnbringend für die Kolleginnen und Kollegen im Umkreis ein. Die filmische Arbeit führte zu großen Projekten bis zu Dokumentarfilmen mit Vertonung, was damals noch sehr aufwendig war. Unvergessen...

  • Künzelsau
  • 05.01.17
Freizeit
Schulleiter Ziegler vor dem Schul- und Wohnhaus in Kocherstetten; die Krawatte diente zuweilen als nonverbales Kommunikationsmittel bzgl. besonderen Besuchen  ;)
17 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 3

Pädogoge mit Heimatliebe, Reiselust und Wohnwagen – Lehrer- und Schulleiterjahre in Kocherstetten (1958-1988) Erinnerungen von Justine Foidl, Leiterin im Kindergarten Kocherstetten von 1970 - 2003 Während meiner Tätigkeit als Erzieherin im Kindergarten hatte Herr Ziegler einen regelmäßigen Kontakt mit uns gehalten, denn in den ersten Jahren war der Kindergarten im Schulgebäude untergebracht. Später wurde ein eigenes Gebäude direkt neben der Schule für uns erstellt. Wie in den Jahren zuvor blieb...

  • Künzelsau
  • 02.01.17
Freizeit
Das Kollegium in Niedernhall, vermutlich 1955
9 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 2

Mit Motorrad und Schmalfilmkamera – erste Lehrerjahre in Niedernhall Roland Saußele, ein ehemaliger Schüler aus Niedernhall, erzählt: Eugen Ziegler kam 1951 als junger Lehrer nach Niedernhall. Er hatte ein Motorrad, was zu der Zeit sehr selten war. Damals gab es nur zwei Autos im Ort. Wir hatten ihn in der Klasse 4 und später noch einmal in der 7. Klasse als Klassenlehrer – und viele von unserer Klasse sagen, dass wir in diesen zwei Jahren am meisten gelernt haben. Herr Ziegler war ein...

  • Künzelsau
  • 28.12.16
Freizeit
Erinnerungen an Eugen Ziegler im Dezember 2016 gesammelt und schriftlich festgehalten von Angelika Di Girolamo
7 Bilder

Erinnerungen an Eugen Ziegler, Teil 1

Der ehemalige Schulleiter der Grundschule Kocherstetten, Eugen Ziegler, Rektor im Ruhestand, verstarb am 29. November 2016 im Alter von 89 Jahren in Künzelsau. Eugen Ziegler trat 1951 als Junglehrer an der Volksschule Niedernhall den Schuldienst an. 1958 heiratete er und zog mit seiner Frau Lilo nach Kocherstetten. Von 1958 bis 1964 war er dort Lehrer an der Volksschule, von 1964 bis 1988 Schulleiter der Grundschule Kocherstetten. Mit pädagogischem Können, Menschlichkeit und Umsicht setzte er...

  • Künzelsau
  • 22.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.