Fleiner See

Beiträge zum Thema Fleiner See

Freizeit
Foto: ED
5 Bilder

Am Fleiner See
Auf den Hund gekommen

Aufgenommen am 27. Januar 2024  Sie heißt TOLA und ist ein Bayerischer Gebirgsschweisshund. Sie gehört zur Rasse der Jagdhunde und gehört meiner polnischen Pflegekraft. TOLA ist total fixiert auf ihr Frauchen Margarete. Bei einem Ausflug heute an den Fleiner See wollte sie gleich schwimmen gehen.

  • Flein
  • 27.01.24
Freizeit
So viel Reiherschnabel auf einem Fleck gibt es selten. Erodium cicutarium, der gewöhnliche Reiherschnabel oder auch Ackerschnabel genannt.
22 Bilder

Rund um Flein
"Trollinger" Schafe und Blütenmeer

Das Heilbronner Land verfügt vor den Toren Heilbronns über kleine, feine Wäldchen. Sie ermöglichen viel Abwechslung in die Wanderungen zu bringen, die d' Gaby un de Erich jeden Mittwoch organisieren. Regelmäßige Teilnahme führt dazu, dass wieder zwei kleine Anerkennungen an die Wandersleute ausgegeben werden konnten. Einmal für 500 gemeinsame Kilometer in eineinhalb Jahren und für 150, die seit September 22 erwandert wurden. Das Karmeliterhäuschen in Flein bietet einen erinnerungsfähigen Ort...

  • Flein
  • 27.04.23
Freizeit
Der Kopflose ist der Gruppe nicht begegnet, wobei man natürlich darauf achtete, dass die Wanderer vor Einbruch der Dunkelheit zurück sind. Und spuken tut es ja nur nachts.... 
Aber dieser Wolkengeist beobachtete die Schar mit seinen dunklen Augen
15 Bilder

Sagenhaftes Flein
Wetter wechselhaft - Laune stabil - Reiter gefunden

Der Sagenpodcast der Heilbronner Stimme lieferte an diesem Mittwoch die Idee und das Ziel der Wanderung. Diese wurde spontan wegen des morgens angesagten Regens, auf den Nachmittag verlegt.  Start war beim Gasthof Krügle in Flein, wo man nachgefragt hatte, ob dort das Parken am Ruhetag erlaubt sei. Das erste Highlight war die Aussicht auf den Eselsberg. Dann ging es weiter, hinüber auf den Ochsenberg und zum Naturkino.  Der Ochsenbergweg führt in das Gebiet um den Kapfenhardt, wo der Kapfl'dr...

  • Flein
  • 17.11.22
Natur
23 Bilder

Rund um den Fleiner See

.....und was uns noch vom Sommer übrig geblieben ist. Doch die Blumensamen werden nächstes Jahr wieder aufgehen. Tröstlich zu wissen. Was meint Ihr?

  • Flein
  • 16.10.22
Natur
Leberbrunnen
17 Bilder

Spaziergang nach Flein

Von Donnbronn nach Flein, vorbei am Leberbrunnen mit einem Trinkstop. Schließlich soll das Wasser des Brunnens ja sehr gesund sein. Danach ein Besuch am Fleiner See. Dort huschen Libellen über die Wasseroberfläche und Enten und Blesshühner fühlen sich sichtlich wohl. Gestärkt nach einem Eis in Flein, wieder zurück an den Pferdekoppeln nach Hause. Überraschenderweise hoppeln überall auf den Pferdekoppeln Feldhasen umher.Der Weg ist schön und voll mit Wildpflanzen. Überraschenderweise waren in...

  • Untergruppenbach
  • 30.07.22
Freizeit
Das Armsünder-Steigle mit Blick zurück nach Flein. Wie muss der Sünder seine Tat und Verurteilung bereut haben? Nur noch ein letztes Mal durfte er diesen Ausblick genießen.
13 Bilder

Wie in den 70ern - Autofreier Sonntag um die Waldkreuzung

Wanderfreunde hatten nach Langem wieder Zeit und so wurde beschlossen eine Tour in der Nähe zu machen. Was ist da momentan besser geeignet, als das Gebiet Flein-Ilsfeld-Untergruppenbach-Talheim? Durch die Bauarbeiten und die Sperrung der Waldkreuzung ist der Verkehr zwischen Talheimer Hof und Hohrainhof auf Anlieger beschränkt und eine herrliche Ruhe hat sich über das Waldgebiet gelegt. Startpunkt war kurz nach Flein und das erste Ziel der Aussichtspunkt auf dem Eselsberg, welcher über das...

  • Flein
  • 05.08.19
Freizeit
Morgenstimmung am Fleiner See
15 Bilder

Vier Orte, zwei Seen und zahlreiche Weitblicke rund um den Leberbrunnen

Angeregt durch den Bericht der Heilbronner Stimme wollte die Wandergruppe mittwochs zum restaurierten Fleiner Leberbrunnen. Treffpunkt war in Flein, am Ortsausgang Richtung Ilsfeld, und es ging direkt auf den Eselsberg. Rundum boten sich Aussichten zum Haigern, Katzensteigle, Staufenberg und Schweinsberg. Dann führte die Tour hinab zum Fleiner See. Ein leichter Dunst zauberte dort eine erste herbstliche Stimmung über dem Wasser, wobei die Temperatur eher sommerlich war. Am Deinenbach entlang...

  • Heilbronn
  • 06.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.