Frauen

Beiträge zum Thema Frauen

Freizeit
Zuerst wurde die Burg bei Sternenfels erklommen | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, Diefenbach, Mandelblüte
Auch bei schlechtem Wetter wirkt die Blütenpracht

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste zur Mandelblüte bei Diefenbach. Los ging es von Sternenfels durch Wald und Flur. Unseren Weg säumten auch einige Schlüsselblumen. Das Wetter war wieder einmal nicht das Beste (Nieselregen & Nebel) aber die Blütenpracht der Mandelbäume ließ den Regen und Nebel in den Hintergrund rücken. Wenn auch nicht alle Blüten an den Bäumen offen standen, eine schöne Ansicht der Blüten zwischen den Weinbergen war es allemal. Unsere Strecke 13 km und 10...

  • Lauffen
  • 14.03.24
Sport
Foto: Canva

Gewalt gegen Frauen
Selbstbehauptungskurs für Frauen

Gewalt gegen Frauen ist vielfältig. Sie findet in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Disco und auf der Straße statt. Wir wollen helfen durch Gespräche, praktische Übungen und einfache Verteidigungsaktionen die Wahrnehmung der Frauen zu schärfen und Ihnen ihre eigenen Stärken und Möglichkeiten bewusst zu machen. Hierzu bieten wir diesen Kurs an. Teilnehmen kann man am Kurs ab dem Alter von 14 Jahren. Weitere Infos / Anmeldung gibt es hier.

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Politik
Rege Beteiligung an der Umfrage zu den Thesen des FV Courage zum Thema Krieg | Foto: FV
4 Bilder

Frauentag:
Frauen für Frieden und Freiheit – gemeinsam international!

Zum Internationalen Frauentag hatte der FV Courage verschiedenste Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen eingeladen. Die Kundgebung beleuchtete in Themenblöcken die brennende Aktualität des Frauentags und forderte zur Organisierung für erforderliche gesellschaftliche Änderungen und Perspektiven vor dem Hintergrund drohender Weltkriegsgefahr und Umweltkatastrophe auf. Die szenische Darstellung zur Gründung des Frauentags 1910 durch die Sozialistin Clara Zetkin stellte die Kraft eines...

  • Heilbronn
  • 10.03.24
Freizeit
nur manchmal war es etwas trockener | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

wandern, Jahrgang
Ein Muss an diesem Tag: Regenkleidung + Schirm

Dauerregen und diesiges Wetter, so dass man die Aussichten nicht wirklich genießen konnte, das war die Wanderung des LJG 1948/49 mit Gästen an diesem Tag. Alle waren darauf vorbereitet, dass der Regen wohl an diesem Tag keine Ende kennt. Trotzdem wanderte die Gruppe vom Botanischen Garten in Heilbronn über den Wartberg bis zum Jägerhaus. Dort wurde eine Pause eingelegt, danach ging es wieder zurück zum Botanischen Garten. Dass man dann unterwegs einen Baum mit der Mandelblüte sowie einen Baum...

  • Lauffen
  • 07.03.24
Freizeit
Unser erster Halt | Foto: E. Rosendorf
5 Bilder

wandern, Jahrgang
Rund um das Stockheimer Schloß

Diese Wanderung führte den LJG 1948/49 mit seinen Gästen um das Stockheimer Schloss. Begonnen wurde das Wandern in Brackenheim. Mit 12 Beteiligten und einer Strecke von etwas mehr als 11 km bei trockenem Wetter hatte man bei fast allen Aussichten das Schloss im Blick, wobei die Weitsicht nicht die Beste war. Natürlich wurde auch wieder ein Halt für die Mittagspause gemacht. Es war mal wieder  ein gelungener Tag den man am Ende mit einem gemeinsamen Getränk abschloss.

  • Lauffen
  • 02.03.24
Freizeit
Wie voll ist mein Sparschwein? | Foto: pixabay

VHS Unterland in Cleebronn
Finanzpower für Frauen – finanziell unabhängig sein (online)

Finanziell abgesichert zu sein, ist für alle Menschen wichtig. Frauen verdienen durchschnittlich rund ein Fünftel weniger als Männer und kümmern sich häufiger um die unbezahlte Fürsorgearbeit. Dadurch haben sie oft geringere Rentenansprüche und können auch während des Berufslebens weniger vorsorgen. Für Frauen heißt das: selbst aktiv werden, je früher, desto besser. In diesem Vortrag erfahren Frauen, wie sie ihre Finanzen solide, stark und krisensicher aufstellen. Dieser Vortrag richtet sich an...

  • Cleebronn
  • 26.02.24
Freizeit
Unser Start in den Frühling | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Jetzt schon blühende Bäume

Der LJG 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal bei Vaihingen und trauten ihren Augen nicht als in voller Blüte stehende Bäume den Wanderweg säumten. Über Rosswag nach Vaihingen/Enz sowie eine Strecke entlang der Enz und wieder zurück, das war unsere Runde. Vorbei am Kalk- und Schotterwerk hatten wir dann 11 km hinter uns gebracht. Alles was wir zu sehen bekamen brachte uns in Frühlingsstimmung und auch das Wetter spielte mit. Alle elf die dabei waren waren mal wieder begeistert.

  • Lauffen
  • 22.02.24
Bildung & Soziales

Lesungen und Gespräche
Erfinderinnen – auch ein Kampf um Frauenrechte!

Auf viel Interesse stießen "Erfinderinnen" beim gut besuchten Frühstück der FrauenRäume. Die wenigsten Frauen verdienten mit ihrer Erfindung Geld, sie kamen in der Regel aus gut situiertem Haus mit bestem Bildungshintergrund und finanzieller Unterstützung. Die gehbehinderte Schwedin Aina Wifalk beeindruckte mit der Erfindung des Rollators – den sie nicht zum Patent anmeldete, um eine breite Nutzung zu gewährleisten. Kaum bekannt ist die Ungarin Maria Telekes, die „Sonnenkönigin“. Sie begann...

  • Heilbronn
  • 20.02.24
Freizeit
Erste Aussichten genießen | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, Wanderung
Viele Hindernisse, lange Wanderung

Einmal war es ein dicker Baum, das andere mal ein Graureiher der den LJG 1948/49 und seinen Gästen immer wieder ungewollten Halt bescherte. Los ging es in Flein über den Schweinsbergturm nach Heilbronn zum Licht und Luftbad. Nach der Pause ging es zurück nach Flein und alle 12 Wanderer genossen dabei die gute Aussicht wenn auch unsere Strecke mit knapp 16 km nicht die kürzeste war. Ein gelungener Tag bei trockenem Wetter.

  • Lauffen
  • 15.02.24
Freizeit
Im Römischen Gutshof wurde ein kurzer Stopp eingelegt | Foto: E. Rosendorf
4 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal ging es nach Talheim in den Besen

10 Wanderer waren dabei als der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim wanderten und im Besen dann Mittag machten. Am Nachmittag, als es zurück nach Lauffen ging hatte man doch ein bescheidenes Wetter (strömender Regen). Doch auch das konnte die Wanderer nicht abhalten nach Lauffen zurück zu wandern. Am Ende waren es mal wieder über 11 km die man an diesem Tag gemeinsam zurückgelegt hatte wenn auch viele Kleider nass waren.

  • Lauffen
  • 09.02.24
Freizeit
Die Teilnehmer | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal eine Kulturwanderung

13 Personen waren bei dieser Wanderung dabei vom LJG 1948/49 und seinen Gästen. Mit 12,5 km aber vielen Unterbrechungen (weil es viel zu sehen/hören gab) war dies eine Wanderung bei der es viel Trepp-auf und Trepp-ab ging, man einen Halt am jüdischen Friedhof sowie an der Synagoge von Freudental hatte und viel dazu erfahren konnte. Das Wetter war bedeckt aber trocken und der Tag sehr kurzweilig. Eigentlich ist er wieder viel zu schnell vorbei gegangen.

  • Lauffen
  • 01.02.24
Bildung & Soziales
Foto: Anneliese Fleischmann-Stroh in den FrauenRäumen Foto: J.Nimmann
2 Bilder

Vortrag von Anneliese Fleischmann-Stroh
Die Geschwister Büchner

Die Germanistin Anneliese Fleischmann-Stroh referierte in den FrauenRäumen über die vielfältigen Aktivitäten der Familie Büchner. Neben Georg und Luise engagierten sich auch die Brüder Wilhelm, Ludwig und Alexander unter Gefahren für die 1848-er Revolution. Mathilde, die ältere Schwester, führte den Haushalt und hielt so Luise den Rücken frei für ihr frauenpolitisches und schriftstellerisches Engagement. Gleiche Bildungschancen für Männer und Frauen – dafür kämpfte Luise Büchner bereits in der...

  • Heilbronn
  • 29.01.24
Bildung & Soziales
Projekt Casa Nova beim Südstadtfest 2023! | Foto: Projekt Casa Nova in Heilbronn!
10 Bilder

Hauswirtschaft/Bildung/Hilfe/Neueinstieg/Job
Neuanfang beim Projekt "Casa Nova - Hauswirtschaft als Chance"!

Die Qualifizierung „Casa Nova – Hauswirtschaft als Chance“ geht ab März´24 weiter! Das Projekt ist für Frauen ohne Beschäftigung als Einstiegsmöglichkeit ins Berufsleben vorgesehen. Das Modul „Alltägliche Betreuungsleistungen“ beginnt am 04.03.2024, täglich von 9 bis 13 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen!  Kursinhalte: -  Theoretische und praktische Unterricht in Hauswirtschaft (je nach Modulinhalt) -  Unterricht: Der deutsche Arbeitsmarkt - Alles, was Sie wissen sollen. - Das individuelle...

  • Heilbronn
  • 29.01.24
Freizeit
Über feste Wege durch Weinberge | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Wanderung, Jahrgang 1948/49
Zum Mittelpunkt des Zabergäus

Nachdem witterungsbedingt die letzte Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste ausgefallen war, ging es diesmal von Frauenzimmern aus in einem Achter vorbei auch am Mittelpunkt des Zabergäus wieder zu den Autos. Zehn Personen wanderten in einem Rundkurs von Frauenzimmern über Stockheim nach Brackenheim. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es wieder Richtung Frauenzimmern natürlich mit einem Halt am Mittelpunkt des Zabergäus. Wunderbar hergerichtet wurde alles genau bestaunt und alle waren...

  • Lauffen
  • 25.01.24
Freizeit

Lesungen und Gespräche
Victoria Wolffs Roman „Gast in der Heimat“

Zum Jahresbeginn trafen sich 12 Frauen in den FrauenRäumen in der Achtungstraße, um den Sonntagvormittag mit einem leckeren Frühstück, lockeren Gesprächen und einem guten Buch zu genießen. Sabine Eberhardt und Jutta Nimmann lasen aus dem erstmals 1935 im schweizerischen Exil veröffentlichten Roman „Gast in der Heimat“. Die 1903 in Heilbronn als Gertrud Victor geborene und 1933 ins Tessin emigrierte Autorin Victoria Wolff nimmt in dem Roman in vielem Bezug auf ihre Heimatstadt Heilbronn und...

  • Heilbronn
  • 22.01.24
Freizeit

Frauenflohmarkt Landfrauen Ernsbach
Frauenflohmarkt Ernsbach

Die Ernsbacher Landfrauen veranstalten am Sonntag, 28. Januar von 14 - 17 Uhr einen Frauenflohmarkt in der Brechdarrhalle Ernsbach. Private Verkäuferinnen bieten Waren von Alltagskleidung bis Abendkleider, Accessoires, Schönes und Dekoratives zum Verkauf an. Bei Kaffee und leckerem Kuchen, sowie selbstgemachter Pizza und Kaltgetränken kann das eine oder andere Schnäppchen erstanden werden.

  • Forchtenberg
  • 19.01.24
Freizeit
Durch den Wald auf gefrorenem Boden | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Jahrgang 1948/49, Wanderung
Eine Wanderung wie man sie sich wünscht

Bestes Winterwetter mit Sonnenschein aber kalten Temperaturen hatte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste bei der Wanderung bei Hessigheim / Felsengärten. Immer wieder musste man stehen bleiben um einen Blick über das Neckartal zu genießen. Aber auch mal eine Treppe aufwärts ging es bei insgesamt 14 km und 12 Teilnehmern die dabei waren. Diese Wanderung hat sich wieder gelohnt.

  • Lauffen
  • 11.01.24
Freizeit
Bahnwärterhaus, das unter Denkmalschutz steht | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, LJG 1948/49
Auch 2024 wird gewandert

Die erste Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste wurde wieder Rund um Lauffen gemacht, da die Wettervorhersage sehr schlecht war. Unterwegs hat sich dies auch bestätig, da wir gerade als wir an einer Schutzhütte vorbei marschierten einen Regenguss hatten. Am Ende der Tour, die uns auch am Bahnwärterhaus in der Nähe von der Kläranlage vorbei führte, welches gerade renoviert wird, hatten wir 11 km zurückgelegt, wieder Glück mit dem Wetter und 13 beteiligte Wanderer die fast trocken nach Hause...

  • Lauffen
  • 04.01.24
Politik
Foto: FV Courage

2024:
Frauen verändern die Welt!

Der Frauenverband Courage wünscht ein gutes, gesundes Neues Jahr 2024, mit Freude und Ideen für das ganze Leben, Liebe, Arbeit und Zukunft! 2024 wird ein weiteres Jahr, in dem vor allem Frauen herausgefordert werden. Doch wie es heißt, „ohne uns Frauen gibt es keine Veränderung“ fordert und fördert der Frauenverband Courage Ideen und Engagement für Frieden, gesellschaftliche und soziale Verbesserungen in weiterhin guter Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Organisationen. Gemäß Erich Fried: ...

  • Heilbronn
  • 30.12.23
Freizeit
Ein besonderes Häuschen im Wald | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal war es Gronau

Beim letzten Mal wandern im Jahre 2023 ging es  bei Gronau für den LJG 1948/49 und seinen Gästen auf einen Rundkurs mit ca. 12 km Länge. Da die Wege doch sehr nass waren mussten wir immer wieder aufpassen damit man nicht fällt, was nicht immer gelang. 9 Wanderer waren diesmal dabei und hatten sicher nicht die besten Wege aber es war zumindest von oben her trocken. Nun ist man gespannt was es im Jahr 2024 für Wanderungen gibt.

  • Lauffen
  • 29.12.23
Freizeit
am Morgen noch teilweise Sonnenschein | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Wanderung, Abschluss, Jahrgang
Oppenweiler und Abschluss vor Weihnachten

Bevor sich der LJG 1948/49 und seine Gäste zu den Weihnachts-Feiertagen verabschiedet wurde nochmals gewandert und bei Marlene Rosendorf - im Anschluss daran - mit Kaffee und Weihnachtsgebäck die Weihnachtszeit eingeläutet. Die Runde in Oppenweiler (mit Fahrgemeinschaften ging es dort hin) mit 14 km war am morgen von der Sonne verwöhnt am Nachmittag leider mit Wolken übersät. Über Sulzbach an der Murr ging es bergauf und bergab mit feuchten Böden, die wir aber alle gut bewältigen konnten. Zu...

  • Lauffen
  • 21.12.23
Freizeit
im Wald unterwegs | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, wandern
Regen, Regen, Regen

Vormittags war es noch verhältnismäßig trocken aber am Nachmittag nur Regen, das war der einzige schlechte Begleiter des LJG 1948/49 und Gäste an diesem Tag. 9 Wanderer wanderten von Hofen nach Besigheim in einem Achter und brachten dabei 14 km hinter sich. Trotz Regenwetter eine gute Tour. Man konnte auch noch gut die Himmelsleiter hoch wenn auch alles nass war. Selbst die Aussichten waren nicht die schlechtesten. Wie schön diese Tour erst bei gutem Wetter ist.

  • Lauffen
  • 14.12.23
Sport
Steffen Bromm war für die Durchführung zuständig | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

Tischtennis, TTC
Der TTC Neckar-Zaber hat neuen Vereinsmeister

Mit Manuel Nowak hat der TTC Neckar-Zaber einen neuen Vereinsmeier  ausgespielt. Er konnte sich nach vier Jahren ohne Vereinsmeisterschaft am Ende sicher durchsetzen. Zuerst wurde in 5 Gruppen mit je drei Spielern gespielt, wobei die 5 Besten nach Q-TTR Punkten gesetzt wurden. Danach spielte man in Fünfer Gruppen die Plätze 1 - 15 aus. Ohne Niederlage kam Manuel als erster ins Ziel. Der letzte Vereinsmeister Oliver Küstner belegte Platz zwei und dritter wurde Steffen Bromm. Zu erwähnen wäre...

  • Brackenheim
  • 10.12.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.