Gasometer Pforzheim

Beiträge zum Thema Gasometer Pforzheim

Freizeit
Die neue Ausstellung
3 Bilder

Ausflugstipp für die ganze Familie
PERGAMON - 360° Panorama im Gasometer Pforzheim

Seit Mitte März gibt es vom Künstler Yadegar Asisi, in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen Berlin, im Gasometer Pforzheim eine neue Ausstellung und dazu ein neues 360° Panorama.  Wir hatten vor ein paar Jahren dort "Rom" gesehen und waren sehr begeistert.  Die jetzige Ausstellung zeigt Installationen zur pergamenischen Kunst und Lebenswelt. Den Höhepunkt aber bildet das gigantische 360° Panorama, das die antike glanzvolle Metropole PERGAMON  129 n. Chr. darstellt.  Das Gasometer ist 42 m...

  • Bad Rappenau
  • 11.04.23
Freizeit
Öhringer LandFrauen in Pforzheim

Landfrauen auf Tour

LandFrauen auf Tour Nach langer Pause konnten die LandFrauen von Öhringen wieder eine Besichtigungsfahrt unternehmen. Bei frühlingshaftem Wetter starteten die Öhringer LandFrauen in Richtung Pforzheim. Bei der Stadtführung erfuhren die Frauen vieles über die leidvolle Geschichte von Pforzheim. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie durch französische Truppen zum ersten Mal zerstört. Die 2. Zerstörung erfolgte im 2. Weltkrieg. Deshalb gibt es in Pforzheim kaum historische Gebäude. Sehr zur...

  • Öhringen
  • 07.06.22
Freizeit

Ausflug Gasometer Pforzheim

Einen wunderschönen, sonnigen Herbsttag hatten sich die Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz Frohsinn für ihren Jahresausflug ausgesucht. Ziel war der Gasometer in Pforzheim .Unterhalb von Wein und Obstgärten im landschaftlichen Naturpark wurde eine Pause für das obligatorische Brezelfrüstück eingelegt. Danach ging es durch das Enztal nach Pforzheim zum Gasometer weiter. Dort konnten die Sängerinnen und Sänger das 360 Grad Panorama von Jadegar Asisi bestaunen ,das wie eine Zeitreise in das...

  • Ingelfingen
  • 19.10.18
Freizeit
Die Landfrauen Heilbronn-Sontheim und ihre Gäste beim Ausflug nach Pforzheim am 6.6.2018

Gasometer Pforzheim - ein Tag im Rom des Kaisers Konstantin

Am Mittwoch, 6. Juni 2018, waren die Landfrauen Heilbronn-Sontheim mit dem Bus unterwegs. Ziel des Ausfluges war die Goldstadt Pforzheim mit ihrem Gasometer. Bei traumhaftem Wetter vermied Busfahrer Uli die Autobahn und zeigte den Landfrauen und ihren Gästen das Kraichgau und später das Enztal mit seiner schönen Landschaft. Das Gasometer überraschte die Ausflugsteilnehmer! Wer es noch nicht gesehen hatte, konnte sich vorher nicht vorstellen, wie realistisch das Panorama des antiken Roms wirkte....

  • Heilbronn
  • 11.06.18
Sport
Die Montagsturnfrauen des TSV Künzelsau im Kloster Maulbronn

TSV Künzelsau: Jahresausflug der Montagsturnfrauen

Schön war es - da waren sich alle Teilnehmerinnen einig. Die TSV-Turnfrauen fuhren in diesem Jahr ins Kloster Maulbronn. Dort erwartete sie eine kurzweilige Sonderführung mit Informationen über die Baugeschichte von der Romanik bis zur Gotik des 1147 gegrün-deten Zisterzienserklosters. Diese geschlossene Anlage ist nördlich der Alpen einmalig. Vom Paradies (Vorhalle) über die Klosterkirche ging die Führung bis zur Hölle. Die Mönche aßen wegen der besseren Sättigung drei Tage altes Brot, das...

  • Künzelsau
  • 12.07.17
Freizeit
Rom 312 n. Chr.
4 Bilder

Besuch des Gasometer in Pforzheim

Seit 2003 realisiert Yadegar Asisi die größten Panoramen der Welt. In Wien geboren, in Sachsen aufgewachsen und seit 1979 in Berlin lebend, hält er als Künstler, der das historische Panorama aus dem 19. Jahrhundert in das digitale Zeitalter überführt hat, eine singuläre Position inne. Er entdeckte die Kunstform 1993 neu, als er an der Ausstellung »Sehsucht – Das Panorama als Massenunterhaltung des 19. Jahrhunderts« in der Bundeskunsthalle in Bonn mitwirkte. Seitdem entwickelt er die...

  • Neckarsulm
  • 30.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.